24.07.2014
VfB Hohenleipisch 1912 - BSG Stahl Riesa 1:1

Kein Sieger im Nieselregen

Vorbereitung: Nach tagelanger Hitze spielte ausgerechnet an diesem Abend das Wetter nicht mit und fast über die gesamte Zeit gab es mehr oder weniger Nass von oben, was dem Niveau der Partie aber keinerlei Abbruch tat. Das gutklassige und tempogeladene Testspiel im Brandenburg-Sachsen-Vergleich beider Sechst-Ligisten endete mit einem insgesamt gerechten Unentschieden, nachdem jede Mannschaft einen Durchgang bestimmte, Hohenleipisch am Ende aber ein Chancenplus hatte und nach dem Wechsel mit einer deutlichen Steigerung aufwartete.
Mit einer verheißungsvollen VfB-Szene (4.) startete zwar die Begegnung, aber ansonsten bekam Hohenleipisch während der ersten 45 Minuten keinen Zugriff. Die Bälle konnten kaum unter Kontrolle gebracht werden und gingen gegen die früh und energisch angreifenden Gäste schnell verloren. So kam kein vernünftiges Aufbauspiel zustande und wenn es dann nach vorn ging wurde oft überhastet reagiert. Riesa - in der Vorbereitung wegen des früheren Saisonstarts etwas weiter - mit besserer Raumaufteilung und mehr Spielanteilen hatte durch einen Distanzschuss (19.) eine Möglichkeit und nach kapitalem VfB-Ballverlust in der Vorwärtsbewegung die Riesenchance, jedoch machten es die Sachsen zu kompliziert (20.) und nach einer halben Stunde fand ein Treffer wegen Abseits zu Recht keine Anerkennung. Im Kampf um den Ball merkte man den Testspielcharakter beiden Kontrahenten nicht an und der Reiz dieser Paarung wurde in vielen Szenen deutlich.
Mit Wiederbeginn gingen die Hohenleipischer ganz anders zu Werke, ließen den Ball gut laufen und boten immer wieder sehenswerte Angriffszüge. Paul Werner hatte die erste gute Möglichkeit, allerdings holte Robert Biedermann für seinen geschlagenen Tormann den Ball noch von der Linie (55.). Dann visierte Tim Seifert mit einem straffen 18-Meter-Freistoß den Torwinkel an, die Kugel streifte aber die Lattenoberkante (57.). Statt 1:0 hieß es im Gegenzug 0:1, nachdem Stahl die Platzherren klassisch ausgespielt und Johannes Runge eingenetzt hatte (58.). Die Antwort der Einheimischen folgte prompt, indem Norman Freigang mit Flachschuss den Ausgleich erzielte (61.). Riesa kam nicht mehr in das Spiel, weil der VfB deutlich besser presste und besser sortiert stand. Eine Viertelstunde vor Schluss hätte ein sehr schöner VfB-Angriff mit Direktpassagen über die linke Seite eigentlich die Führung bringen müssen, aber Norman Freigang traf nur den Pfosten. Nur eine Minute späte rutschte Tim Seifert an einer flachen Eingabe vorbei. Beide Mannschaftenließen bis zum Schluss im Tempo nicht nach, Hohenleipisch spielte jedoch auch in den Schlussaktionen zielstrebiger und mit klareren Angriffszügen. Den Siegtreffer, der vielleicht wegen der Mehrzahl an Chancen verdient gewesen wäre, schafften sie nicht mehr, unter dem Strich ging das Remis in Ordnung.
Bereits am Sonntag trifft die VfB-Elf auf den nächsten sächsischen Verein, wenn man bei Sportfest in Möglenzauf den Bezirksligisten Großenhainer FV, zuletzt Drittplatzierter trifft. Anstoß ist 16:30 Uhr.
VfB mit: Liebe, Gärtner, Seifert, Hagedorn, Schiffner, Otto, Freigang, , P. Werner, Nitzschner, Rink, Goßlau, Schüler, Lehmann, St. Werner, David, Schollbach
Stahl mit: Hesse, Do Le, Schurig, Fricke, Kutsche, Runge, Biedermann, Krake, Löffler, Gründler, Köhler, Krechlak, Löffler, Lotzmann, Müller.
Tore: 0:1 Runge (58.), 1:1 Freigang (61.)
Schiedsrichter: Ramon Lehmann (Bad Liebenwerda)
Zuschauer: ca. 110
Bericht und Bilder: Frank Thiemig
zum vergrößern auf die Bilder klicken