23.08.2014
SV Hertha Finsterwalde - VfB Hohenleipisch 1912 II 0:3 (0:0)
Auswärtssieg zum KOL-Auftakt

Die VfB Reserve startete am Samstag bei der Hertha aus Finsterwalde mit einem Sieg in die neue Kreisoberliga und feierte einen gelungenen Saisonstart.
Die Partie verlief in der ersten Hälfte ausgeglichen wobei Hohenleipisch optisch überlegen war, in der Defensive sehr sicher stand und sich einige gute Chancen erspielte.
Der Gastgeber stand sehr tief in der eigenen Hälfte und war vor allem erstmal auf die Absicherung des eigenen Tores bedacht. So kamen die Sängerstädter zu keiner Chance und bliebem im Angriff harmlos.
Die Gäste dagegen hatten nach gut einer halben Stunde die erste und größte Chance als der Keeper der Hertha einen Ball nicht festhalten konnte. Der Abpraller landete bei Sirko Rost, dessen Schuss konnte aber ein Verteidiger gerade noch auf der Linie für seinen geschlagenen Torwart klären. Weitere gute Chancen der Gäste wurden meist durch ungenaue Abspiele leichtfertig vergeben.
Die zweite Hälfte begann dann gleich mit einem Knaller. Benjamin Stern bekam halbrechts den Ball, und zog von der Strafraumkante ab. Der scharf geschossene Ball schlug unhaltbar im linken Torwinkel ein.
Nun übte der Gastgeber mehr Druck aus und der VfB verlor etwas an Ordnung, überstand diese Phase und es boten sich nun mehr Räume zum kontern an.
Davon bekam der VfB nun einige und konnte auch zwei zur Spielentscheidung nutzen. Erst traf Stefan Werner nach dem ihm der startende Robert Merbitz den Ball Mustergültig auflegte zum 2:0. Dann war es der eingewechselte Chris Menzel der allein auf den Torwart zulief, Karsten Gärtner bediente und dieser zur Entscheidung vollendete.
Die Hertha war sichtlich um den Ehrentreffer bemüht, aber ihre beste Chance machte der sehr sicher spielende Christian Drangosch mit einer klasse Parade, als er den Ball aus Winkel holte, zunichte.
Somit gewann die sehr diziplinierte und spielerisch überlegene VfB Elf völlig verdient das erste Spiel der neuen Saison. Der Gastgeber blieb einiges schuldig und zeigte sich ungewohnt schwach.
VfB II: Drangosch, Rost, Merbitz, Bischof (GK), Gärtner, Fischer, Jakob, Stern, St. Werner, Hubrig, Marth (57. Menzel)
Hertha: Mann, H. Rumsch, Nemitz (GK), Kinzl, Jentzsch, Tätz, M. Rumsch, Pinder (71. Strohfeld), Kühne, Thimm, Gertstberger
Tore: 0:1 Stern (47.), 0:2 St. Werner (71.), 0:3 Gärtner (80.)
Schiedsrichter: Mike Guttke (Lübben)
Bilder: Sirko Rost