21.03.2015
SV Askania Schipkau - VfB Hohenleipisch 1912 II 0:1 (0:0)
Knapper aber verdienter Auswärtssieg
Einen am Ende knappen, aber völlig verdienten Auswärtssieg konnte Hohenleipisch am Samstag in Schipkau einfahren und festigte den zweiten Platz in der Tabelle.
Der VfB kontrollierte über weite Strecken die Partie, wurde aber nur Mitte der ersten Hälfte gefährlich. Der Gastgeber hatte im gesamten Spiel nur zwei Tormöglichkeiten, blieb bis zur Pause aber harmlos.
Auf Seiten der Gäste scheiterte Steffen Fischer 2 mal am Aluminium. Erst traf er mit einem Kopfball nach Ecke und kurz darauf mit einem straffen Linksschuß jeweils nur den Querbalken. Dann hatte Michael Roigk die Führung auf dem Fuß, seinen plazierten Schuß konnter der Keeper aber um den Pfosten lenken.
Der zweite Abschnitt spielte sich meist zwischen den Strafräumen ab. Ein Missverständnis in der Abwehr konnt der Schipkauer Angreifer nicht zur Führung nutzen und schoß vorbei. Hohenleipisch tat mehr fürs Spiel und belohnte sich nach 70 Minuten. Einen langen Ball verlängerte Kostantin Wagner mit dem Kopf über die Abwehr und Michael Roigk stand allein vorm Schipkauer Schlussmann. Mit viel Übersicht und per Heber konnt er diesen überwinden und traf zum Tor des Tages. Schipkau hatte noch eine gute Chance per Freistoß, aber Robert Liebe konnte den sehr gut geschossenen Ball mit klasse Parade parieren und hielt so den Sieg für sein Team fest. Der VfB spielte die Zeit souverän runter, ließ nichts mehr zu und sicherte sich den letzendlich verdienten Sieg, wobei man sich gegenüber der Vorwoche wieder steigern konnte.
Schipkau: T. Krettek, Wieske, Bienek, Franzeck (78. Müller), Wojtczak (86. Neumann), Fritsch, Klein, Bauer, St. Krettek, Winkler, Lorenz (71. Feldner)
VfB II: Liebe, Rost, Ch. Beilich, Gärtner, Hubrig, Fischer, Marth, Scheit (GK), St. Werner, K. Wagner (82. Pötzsch), Roigk
Tore: 0:1 Michael Roigk (70.)
Schiedsrichter: Andreas Herbrig (Bad Liebenwerda)
Bericht: Sirko Rost