20.09.2014
BSG Chemie Schwarzheide - VfB Hohenleipisch 1912 II 0:1 (0:0)

VfB Reserve bleibt ungeschlagen

Auch am 4.Spieltag konnte die VfB Reserve in Schwarzheide einen Sieg einfahren und bleibt weiter ohne Punktverlust. Dabei standen die Vorzeichen alles andere als gut, musste man doch gleich mehrere Stammkräfte ersetzten und fuhr praktisch mit dem letzten Aufgebot nach Schwarzheide. Was die Elf dann aber mit Spielern aus der dritten Mannschaft aufgefüllt ablieferte zollt großen Respekt.
Hohenleipisch setzte die taktische Ausrichtung mit der Vorgabe eines Punktgewinns sehr gut um. Die Defensive stand um den gut aufgelegten Robert Liebe sehr sicher und Robert Merbitz meldete Torjäger Marco Noack komplett ab. Chemie schlug immer wieder lange Bälle in die Spitzen was doch einfach zu verteidigen war. Der VfB erstmal auf Sicherung bedachte hatte mehr vom Spiel konnte aber auch nur wenig Torgefahr erzeugen oder die Abschlüsse verfehlten ihr Ziel. Die beste Chance im ersten Abschnitt hatten die Gastgeber kurz vor der Pause, als nach einer Unachtsamkeit Marco Noack völlig allein gelassen den Ball aus fünf Metern übers Tor schoß.
Pünktlich zur Pause setzte ein heftiges Gewitter ein und das Spiel wurde für ca. 30 Minuten unterbrochen. In Hälfte zwei änderte sich nicht viel. Chemie versucht nun etwas früher zu stören konnte aber daraus kein Kapital schlagen. Der VfB wurde nun etwas stärker und entwickelte mehr Zug zum Tor. So konnte man sich nun einige Chancen erspielen und näherte sich mehr dem Tor an. Schwarzheide kam noch zu einer Tormöglichkeit aber Robert Liebe konnte den guten Freistoß mit klasse Parade um den Pfosten lenken. Bei einem schnellen Angriff der Gäste wurde Benjamin Stern auf Höhe der Mittellinie mit einem groben Foulspiel von Erik Lehmann gestoppt, welcher dafür die Rote Karte sah. Ein harte aber vertretbare Entscheidung. In Überzahl merkt man nun dem VfB an das er auf das entscheidende Tor drängte. Erst verpasste Chris Menzel mit einem Kopfball und dann wurde der Schuß von Tim Romanowsky gut pariert. Der Gastgeber wollte nun das Remis retten und es schien auch aufzugehen. Hohenleipisch setzte aber noch einen guten Angriff der dann auch die Entscheidung bringen sollte. Der aufgerückte Sirko Rost konnte per Flanke Chris Menzel bedienen, der den Ball per Bogenlampe unhaltbar im Tor unterbringen konnte. Somit entschied er wie in der Vorwoche das Spiel für den VfB. Am Ende ein verdienter Sieg für die Reserve, da es die Elf war, die es mehr wollte das Spiel noch zu gewinnen.
BSG: Hoffmann, Ewald (83. Bethke), Lange, Tränkner, Weslowski, Schmidt (46. Keil, GK), Noack (GK), Rohnke, Richter (GK), Lehmann (RK), Stoll
VfB II: Liebe, Rost, Merbitz, Ch. Beilich, Jakob, Bischof (GK), Romanowsky, Pflüger (57. Pötzsch), Stern (72. Nussbeck), St. Werner, Menzel
Tore: 0:1 Menzel (89.)
Schiedsrichter: Nico Birnbaum (Prösen)