04.10.2014
Senftenberger FC - VfB Hohenleipisch 1912 II 0:1 (0:0)
Glücklicher Sieg in Senftenberg

Am Sonnabend konnte die VfB Reserve beim Landesklassenabsteiger Senftenberger FC in letzter Minute einen glücklichen, aber nicht unverdienten Erfolg feiern. Das Team lieferte dabei aber seine schlechteste Saisonleistung ab. Zu viele Abspielfehler und Unkonzentriertheiten waren diesmal beim VfB zu sehen.
Hohenleipisch von Beginn an um Spielkontrolle bemüht, tat sich gegen sehr defensiv ausgerichtet Gastgeber vor allem in der Offensive sehr schwer. Diese hofften auf Fehler der Gäste um schnell zu kontern, aber die wieder sehr gut spielende Abwehrreihe des VfB ließ auch diesmal kaum Chancen zu. So lief ein schwaches Spiel ohne große Höhepunkte meist nur zwischen den Strafräumen ab. Einen Aufreger sollte es aber geben, als Marco Scheit allein auf das Tor zulief und vom Schlußmann klar gefoult wurde. Anstatt auf Elfmeter und Platzverweis, entschied der schwache Schiedsrichter auf Abstoß.
Im zweiten Abschnitt hatte sich der VfB mehr vorgenommen und wollte den Druck und das Tempo erhöhen, was aber nur bedingt umgesetzt wurde. Die Strafraumzenen nahmen nun zu aber richtige Gefahr konnte man nicht entwickeln. So gab es wieder zwei strittige Situationen im Sechzehner der Gastgeber welche Elfmeterreif waren, aber auch hier blieb der Pfiff aus. Senftenberg kam noch einmal gefährlich vor das Gehäuse und plötzlich lag der Ball auch im Tor. Der Schiedsrichter entschied aber zu Recht vorher auf Foulspiel. Als sich alle schon mit dem Remis abfanden, sollte doch noch die Entscheidung fallen. Ein langer Ball auf Robert Hagedorn konnte nur durch ein Foul im Strafraum verhindert werden und diesmal gab es den klaren Foulstrafstoß für den VfB in der letzten Spielminute. Sirko Rost trat an, behielt die Nerven und verwandelte diesen sehr sicher.
Die VfB Reserve holte somit den sechsten Sieg im 6. Spiel und bleibt mit Vetschau punktgleich an der Spitze. Nach derPunktspiel - Pause am nächsten Wochenende bedarf es aber wieder einer Steigerung, um weiter erfolgreich zu bleiben.
SFC: Lehnert, Edinger (GK), Sarniak, Krone, Luck (GK), Kabbaj (74. Kühn), Seemann, Natusch, Arrach (85. Fleischer), Krobok (GK), Sztopka
VfB II: Drangosch, Rost, Ch. Beilisch (84. Marth), Bischof, K. Schüler, Scheit, Hagedorn, Hubrig, St. Werner, Menzel, Hubrig
Tor: 0:1 Rost (90. +1., FE)
Schiedsrichter: Sven Grogorick (Vetschau)