25.04.2015
SpVgg Finsterwalde - VfB Hohenleipisch 1912 II 0:1 (0:1)
Hohenleipisch II siegt in Finsterwalde
In einem eher mäßigen Kreisoberligaspiel konnte sich die Brandenburgligareserve aus Hohenleipisch in Finsterwalde bei der SpVgg am Ende knapp aber doch verdient durchsetzen.
Dem VfB reichte dazu eine durschnittliche Leistung gegen über weite Strecken harmlose Sängerstädter. Dabei war in der ersten halben Stunde vom VfB nichts zu sehen. Fehlabspiele und Missverständnisse prägten das Spiel der Gäste. Finsterwalde konnte aus der Schläfrigkeit der Gäste aber auch keinen Nutzen ziehen. So musste ein grober Abwehrschnitzer für die erste Großchance der Gastgeber herhalten. Bei einem Ballverlust vor dem eigenen Strafraum wurde völlig feistehende Jens Rösler bedient, aber vom zurückeilenden Sirko Rost noch so gehindert, dass er den Ball nur gegen den Pfosten setzten konnte. Den Nachschuss konnte dann Ronny Hennig mit klasse Parade entschärfen. Das war zugleich die größte Chance der SpVgg im gesamten Spiel. Kurz darauf fast die gleiche Situation, als ein erneuter Ballverlust kläglich vergeben wurde. Der VfB wurde danach nun wacher und besser im Spiel, kam aber erst nach 30 Minuten zu ersten Chance durch Steffen Fischer. Seinen Freistoß hielt aber Robert Jacobasch. Kurz vor der Pause brachte dann der erste und schönste Spielzug der Gäste die Führung. Daniel Gängler mit energischem Antritt im Mittelfeld, der Ball wurde von Frank Marth direkt in die Spitze gespielt und Michael Roigk konnte mit überlegtem Heber treffen. Zu selten sah man heute diese Angriffe der Gäste. Der zweite Abschnitt spielte sich meist zwischen den Strafräumen ab und die Partie verflachte immer mehr. Die Heimelf zwar bemüht aber ohne Durchschlagskraft. Der VfB lauerte nun auf Konter und hatte dabei noch die größeren Möglichkeiten, spielte diese aber nicht sauber zu Ende. Die beste davon hatte Michael Roigk. Er setzte sich gegen die Abwehr durch übersah aber den besser positionierten Benjamin Stern und scheiterte am Schlussmann. Mit geringem Aufwand konnte der VfB den Sieg einfahren.
Die SpVgg konnte nicht überzeugen und am Ende stellte sich die Frage was mit der einst so spielstarken Mannschaft los ist. Von all dem was Finsterwalde mal auszeichnete war heute nichts zu sehen.
SpVgg: Jacobasch, Smolka, Umlauf (67. Hoehl), Schadock, Müller (GK), Kamenz (46. Lauterbach), Bossing (71. Holz), Heidrich, Winkler, Margraf, Rösler
VfB II: Hennig, Rost (90.+2 T. Bischof), Ch. Beilich (46. Manig, GK), Marth, Fischer, Jakob (GK), Gängler, Stern, St. Werner, Hubrig, Roigk
Tore: 0:1 Roigk (40.)
Schiedsrichter: Peter Höhne (Großrössen)