25.10.2014
VfB Hohenleipisch 1912 II - Sp.Vgg Blau Weiß 90 Vetschau 0:2 (0:1)
Vetschau siegt verdient

Das Spitzenspiel der KOL hat der Tabellenführer für sich entschieden. Spielerisch war Vetschau dem VfB II vor allem in der ersten Hälfte überlegen, weil Hohenleipisch nervös agierte und nach vorn kaum Akzente setzen konnte. Dem 0:1 ging zwar ein klares Handspiel voraus, dennoch war die Halbzeitführung verdient. Im zweiten Abschnitt steigerte sich der VfB II und hatte einige gute Torchancen (2mal Aluminium). Zweimal musste VfB-Keeper Robert Liebe mit Glanzparaden retten. Erst parierte er klasse gegen Eduard Gutar und eine Minute darauf einen Schuss von Andy Veit (53., 54.). Nach einer Stunde Spielzeit musste die Querlatte für Vetschau retten – Steffen Fischer war der Absender (63.). Nach einem Konter der Gäste vollendete erneut Eduard Gutar in der 65. Minute zum 0:2. Kurt Raschick konnte eine viertel Stunde vor Schluss alles klar machen, scheiterte aber wieder am VfB-Tormann (74.). Die letzte Großchance war dem VfB II vorbehalten, als Sascha Gutsche nur den Pfosten traf (89.).
VfB II: Liebe, Rost, Merbitz (70. Ch. Beilich), Seifert, Hubrig (46. Fischer), Jakob, Scheit, St. Werner, Freigang, Gutsche, Roigk
Vetschau: Michaelis, Tributh, Köhler, Karzenburg, L. Konzack (GK), S. Konzack, Jäkel, Böttcher (73. Pawelke), Lehmann, Gutar, Veit (73. Raschick)
Tore: 0:1, 0:2 Gutar (25., 65.)
Schiedsrichter: Gerd Werner (Finsterwalde)
Bericht: Rüdiger Wiedemann
Bilder: Frank Thiemig