12.04.2015
FSV Lauchhammer II - VfB Hohenleipisch 1912 III 1:1 (0:0)
Verdientes Remis beim Tabellenfünften
Der VfB begann die Begegnung wieder sicher aus der Abwehr heraus spielend, sodass sich das Spiel in der ersten Halbzeit meist zwischen den Strafräumen  abspielte  in der  es nur wenig Torchancen ergaben.  Durch das zeitige verletzungsbedingte Ausscheiden   von Steven Hustan  in der 10. Minute kam  der eingewechselte Ralf Wagner gleich zur ersten  Torchance. Die gut organisierte Abwehr des VfB ließ  nur eine Torchance für Lauchhammer  zu, der  Ball   ging aber am langen Pfosten knapp vorbei.
Kurz vor der Halbzeit gab es dann noch zwei gute Möglichketen für den VfB. In der 32 Minute schoss  Dustin Förster  aus 18 Meter über das Tor und in der 35. Minute konnte Daniel Pötzsch eine gute Hereingabe nicht verwerten. In der 40. Minute dann Foul an Ralf Wagner.  Nach einem Pressschlag und anschließendem Nachtreten des Gegners erhielt Ralf Wagner zum  Entsetzen aller  vom Schiedsrichter Manfred  Paulisch  aus Ruhland die Rote Karte.
Mit dem Ergebnis von  0:0 wurden dann auch die Seiten gewechselt.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit übernahm der VfB, nur noch zu Zehnt, die Initiative  und hatte in der 48. Minute nach Eckball von Andreas Bormann  durch Daniel  Pötsch die Chance zur Führung, aber sein Kopfball aus  Nahdistanz ging nur an die Latte. In der 50. Minute dann doch die Gästeführung. Ein von rechts getretener Freistoß von Andreas Bormann senkte sich unhaltbar  ins linke  obere Eck. Nur drei Minuten später hatte Daniel Pöztsch die Chance  mit seinen Kopfball das Ergebnis auszubauen. In der 55. Minute  wurde der Ball im Mittelfeld verloren und Lauchhammer kam durch Maik Manig  zum 1:1 Ausgleich.  In der Folgezeit kontrollierte  der VfB  nun wieder das Spiel, doch mehr als ein Schuss auf's Tor des VfB, den Mathias Quandt zur Ecke lenkte, ließen die  Hohenleipischer  nicht mehr zu. Durch den  eingewechselten  Stefan Lange  wäre  den  Gästen  fast noch der Sieg  gelungen, aber sein Kopfball (86.) ging genau in die Arme des Gästetorwarts.
An Ende eine starke Leistung unserer Dritten und man wird sehen, was dieser Punkt gegen den Tabellenfünften wert ist.
FSV II: Rost, Franke, Zimmermann, Kuhn, Bartel, Manig, Hoch, Estevao (52. Richter), Renner, Streubel (78. Roick), Namsel
VfB III: Quandt, Wittrowski, Schmidt, Manig (GK), Pflüger, Romanowski, Pötzsch, Förster (GK, 85. Lange), Bormann, Hustan (10. R. Wagner, RK [43.]), Nussbeck (GK)
Tore: 0:1 Bormann (50.), 1:1 Manig (55.)
Schiedsrichter: Manfred Paulisch (Ruhland)
Bericht und Bilder: Adi Kunze