INTERSPORT kicker FUSSBALLCAMP 2015
vom 14. August - 16. August 2015

Foto in Druckqualität >>> HIER KLICKEN

2. INTERSPORT Fußballcamp in Hohenleipisch
Am Wochenende vom 14.08. bis zum 16.08.2015 fand auf dem Gelände des VfB Hohenleipisch das zweite Fußballcamp statt.
Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr konnten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kinder begrüßt werden. Insgesamt waren 39 Kinder aus verschiedenen Orten (u.a. Cottbus, Dresden, Elsterwerda, Finsterwalde, Bad Liebenwerda, Plessa, Kraupa) am Start.
Bereits eine Stunde vor dem offiziellen Beginn waren die ersten neugierigen Kinderaugen auf dem Platz zusehen.
Die Betreuer hatten da schon drei Stunden Aufbauarbeit hinter sich. Hier kamen allen Beteiligten die Erfahrungen aus dem letzten Jahr zu Gute.
Als Cheftrainer der Fußballschule wurde Thorsten Saurin aus Berlin geschickt. Er leitete auch im letzten Jahr das Camp und die Zusammenarbeit mit ihm gestaltete sich dank seiner Fachkompetenz wieder perfekt. Danke Thorsten!!!!!
Mit den Klängen des Safri Duos begannen die Trainingseinheiten und da viele „Wiederholer“ mit dabei waren, füllte sich der Treffpunkt auf dem Platz sehr schnell.
Als Betreuer konnten in diesem Jahr wieder Rico Radenz, Maik Richter,  Mario Scholz und am Freitag Nev Wiedemann gewonnen werden. Hinzu kam noch Manuel Lindner, der sich mit viel Einsatz gut ins Betreuerteam einfügte. Herzlich Dank an dieser Stelle für Eure Bereitschaft und die vielen Stunden, die ihr aufgebracht habt.
Am Freitag standen Kopfballübungen und ein Schusstraining im Mittelpunkt. Als Höhepunkt wurde der „Superdribbler“ ermittelt: ein vorgegebener Parcour muss mit dem Ball schnellstmöglich durchdribbelt werden. Chris Richter schaffte dies in 5,22 Sekunden und kam so Messi, der den Rekord mit 5,1 Sekunden hält, schon sehr nah!
Bei den Jüngsten war Luis Pohlenz am Schnellsten und in der Altersklasse 2 siegte Tim Freigang aus Cottbus.
Im Anschluss des ereignisreichen ersten Tages erlebten unsere Camp-Teilnehmer die offizielle Saisoneröffnung der Brandenburgliga. Dabei waren viele noch als Einlaufkids aktiv. Besonders bemerkenswert war hier das spontane Unterstützen auch von Kindern des Camps aus anderen Vereinen!
Der Samstag begann bereits um 10 Uhr mit der stimmungsvollen Erwärmung. Trotz der bereits hohen Temperaturen mussten die Muskeln auf „Betriebstemperatur“ gebracht werden.
Danach ging es an 5 verschiedene Stationen, an denen der Umgang mit dem Ball in Spielformen verbessert wurde. Die Sonne meinte es sehr gut und so waren immer wieder Trinkpausen notwendig.
Dank der großzügigen Unterstützung der Bad Liebenwerdaer Mineralquellen konnte der Durst sehr gut gestillt werden. Herzlichen Dank dafür!!!
Am Nachmittag wurde eine kleine „Weltmeisterschaft“ mit 5 Länderteams ausgespielt. Die Mannschaften wurden gemischt, so dass die Jüngeren mit den Älteren zusammen spielen konnten. Es gab so spannende und leidenschaftliche Spiele, an deren Ende das Team „England“ als Turniersieger ausgezeichnet werden konnte. Höhepunkt des Tages war dann die Entscheidung des Neunmeterkönigs in den drei Altersklassen.
Nach vielen Treffern gab es folgende Endstände:
   AK 1
  1. Luis Pohlenz
  2. Felix Kniesche
  3. Oskar Obenaus
AK 2
  1. Elias Lenz
  2. Adrian Eickworth
  3. David Obenaus
 AK 3
  1. Johannes Lenz
  2. Eric Melzer
  3. Andrè Stiller
Der Samstag war auch aufgrund der großen Hitze für alle Teilnehmer sehr anstrengend, jedoch konnte man bis zum Schluss eifrige Kinder beobachten.
Leider ging das Camp am Sonntag in seinen letzten Tag. Nach der Ballschule am Vormittag freuten sich alle auf das Familienfest nach dem Mittag. Zahlreiche Eltern, Großeltern und Geschwister waren zu Sport, Spiel und Spaß gekommen. Eine Zählung im Mittelkreis ergab eine stolze Teilnehmerzahl von 130 Leuten, die dann mit einer Lautstärke von über 110 dB den Campschrei gemeinsam riefen.
Anschließend mischten sich die Kinder mit den Erwachsenen an den Stationen und so mancher ehrgeizige Papa zeigte seinem Sohn, wie gut er selbst noch mit dem Ball umgehen kann. Überall auf dem Platz waren lachende Menschen zu sehen, die miteinander wetteiferten. Zum Schluss gab es dann die Spiele der Kinder gegen Ihre Eltern.
Hier setzten sich die beiden großen Kinderteams sogar durch, obwohl auf dem Rasen kein Zentimeter Platz verschenkt wurde.
Beim Wettbewerb der „härteste Schuss“ gab es am Sonntag folgende Ergebnisse:

AK 1
  1. Luis Pohlenz
  2. Felix Kniesche
  3. Oskar Obenaus
 AK 2
  1. Adrian Eickworth
  2. Tim Freigang
  3. Florian Kelch
 AK 3
  1. Chris Richter
  2. Finley Bergner
  3. Johannes Lenz.
Am Ende des Tages wurde Johannes Lenz aus Elsterwerda zum Spieler des Camps gratuliert.
Alle Teilnehmer erhielten einen schönen Pokal, der dem WM-Pokal nachgestaltet wurde.
Der VfB Hohenleipisch bedankt sich bei allen Eltern für das Vertrauen. Ein herzlicher Dank geht auch an unseren INTERSPORT-Partner Sport Schmidt in Elsterwerda, der dieses Camp mit ermöglicht hat.
Für die tolle Verpflegung ist dem Team des Deutschen Hauses und Vereinsheimes um Ralf Wagner zu danken.
Ebenso den vielen Mitstreitern, insbesondere den Eltern unserer F-Junioren, die überall da zur Stelle waren, wo helfende Hände gebraucht wurden.
Eine Überraschung brachte noch der Vater von Enzo Hofmannin Form von Bällen für den Nachwuchs, auch dafür Dankeschön.
Es bleibt zu hoffen, dass sich das Sommercamp weiter zu einer Tradition beim VfB entwickelt.
Bericht: Göran Schrey (VfB-Nachwuchsleiter)