Trainingslager in der Türkei
VfB Hohenleipisch 1912 im Trainingslager 2016

<<< >>> 3. Tag <<< >>>
Nach Trainingsarbeit am Vormittag fand am Nachmittag
ein Testspiel gegen DITIB Türkgücü Detmold statt.
Am dritten Tag ging es wieder zeitig am Tag los. 7.15 Uhr gab es Frühstück und 9.30 war das Training angesetzt. Am Ende der Einheit war Trainer Henrik Pohlenz sehr zufrieden, denn alle 20 Spieler hatten  gut mitgezogen. Die beiden Torleute wurden von Ralf Wagner zunächst extra rangenommen, um dann bei den Torschussübungen unter Dauerbeschuss zu stehen.  Am Ende gab es wieder ein freies Spiel zehn gegen zehn, wobei es dabei durchaus bissig zur Sache ging. Um 15.00 Uhr fand im Stadion der Trainingsanlage das avisierte Testspiel gegen die Kreisliga A Mannschaft aus Detmold in Westfalen statt (Detmold liegt zwischen Bielefeld und Paderborn).  Der VfB zeigte in der zweiten Halbzeit eine ansprechende Leistung, nachdem man in Halbzeit Eins Probleme hatte gegen den schnellen und bissigen Gegner. Am Ende gab es ein leistungsgerechtes 1:1 und im Trainerstab haderte man wieder mit der Chancenauswertung in der 2. Halbzeit. Morgen ist Vormittag trainingsfrei und ein Besuch in der Stadt Belek geplant. Da früh Regen angesagt ist, passt das ganz gut und Nachmittag soll es dann die nächste Trainingseinheit geben.

VfB Hohenleipisch 1912 - DITIB Türkgücü Detmold 1:1 (0:1)

Spielbericht: DITIB Türkgücü erwies sich als der erwartet bissige Gegner. Dass man die Kreisliga A in dieser Region  Westdeutschlands sicher nicht mit der Kreisliga im Flächenland Brandenburg vergleichen kann, war klar. Aber trotzdem überraschte, was die Truppe aus Detmold, gelegen zwischen Bielefeld und Paderborn, zu bieten hatte. Vor allem in der ersten Hälfte gewannen sie viele Zweikämpfe im Mittelfeld und tauchten gefährlich vor dem VfB Gehäuse auf. Der agile Amet Firinci brachte dann die Westfalen auch in Front, als er frei auf Drangosch zulaufend den Ball ins rechte Eck schob. Der VfB machte es nach vorn zu kompliziert und die Pässe in die Tiefe waren meist zu ungenau. Die beste Gelegenheit zum Ausgleich hatte Eddy Goßlau, der eine scharfe, flache Eingabe aus fünf Metern übers Tor setzte. Trainer Henrik Pohlenz war hör- und sichtbar nicht zufrieden mit dieser ersten Hälfte. Seine Spieler kamen dann auch couragierter aus der Kabine und tatsächlich gelang sofort der Ausgleich. Eine weite Eingabe von links netzte David Otto per Direktabnahme ein. Jetzt schafften es die Hohenleipischer das Spiel an sich zu reißen, wobei der eingewechselte Michael Roigk, der vom Liberoposten ins Mittelfeld gewechselte Kapitän Martin Nitzschner, sowie Sascha Gutsche als ständiger Antreiber die Hauptinitiatoren waren. Die Detmolder kamen nur noch sporadisch vor das VfB Tor. Es gab eine ganze Reihe Möglichkeiten das Spiel für sich zu entscheiden, aber Kevin Schüler und Norman Freigang schossen aus aussichtsreicher Position über den Kasten oder gute Versuche wurden im Sechzehner vom Gegner im letzten Moment noch geblockt. Eine Vielzahl von Ecken brachten auch nichts ein, so dass es am Ende beim Unentschieden blieb. Am Ende des wohltuend fairen Spiels waren dann wohl beide Seiten zufrieden mit dem Test. Am Freitag gibt es einen weiteren Vergleich in Belek, dann gegen den FC Phönix München aus der Bezirksliga Oberbayern Süd. (lj)

VfB:
Drangosch (ab. 46. Jakob), Nitzschner, Rink, Seifert, Schüler, Ayata, Otto, Gutsche, Goßlau, Freigang, P. Werner (Lischka, S. Werner, Roigk, Bischof)
DITIB:
Eksi, Onur Ak, Kaya, Gökhan Ak, Coban, Eksioglu, Marhkosevic, Keles, Firinci, Duran, Iffland (Demir, Sedat, Bal, Köse, Viosem)
Tore: 0:1 Firina (25.), 1:1 Otto (48.)
Schiedsrichter: Yilmaz (Türkei)
zum vergrößern auf die Bilder klicken