Trainingslager in der Türkei
VfB Hohenleipisch 1912 im Trainingslager 2017

<<< >>> 1. Tag <<< >>>
VfB startet ins einwöchige Trainingslager bei besten Bedingungen

9.30 Uhr war heute Startschuss zur ersten Trainingseinheit für die insgesamt 29 köpfige VfB Truppe mit 22 Spielern, 5 Betreuern und zwei Fans. Nur Oldie Sirko Rost, der VfB Rekordspieler mit über 500 Einsätzen bei den Männern, fehlte noch. Er kam erst am Abend nachgereist und steigt dann morgen ein.

Wie schon in den vergangenen Jahren traf man wieder auf beste Bedingungen auf den Plätzen des Hotels Riu Kaya Belek. Und die Stimmung stieg sichtbar, denn auch das Wetter spielte mit.  Alle hatten Freude an den abwechslungsreichen Übungen, die Trainer Henrik Pohlenz für den ersten Tag vorbereitet hatte. Auf den vier Plätzen tummeln sich dieses Jahr wieder deutlich mehr Mannschaften, als 2016. Dinamo Minsk, Anschi Machatschkala und  Terek Grosny aus der russischen höchsten Spielklasse, Vardar Skopje, MSK Zilina aus der Slowakei und ein türkischer Zweitligaverein sind am Start.

Und wie schon in den Vorjahren finden jeden Tag auch interessante Spiele auf den Plätzen statt. Bevor es unter Abend harte Matches bei Minsk – Zalgiris Vilnius   und Grosny – Slavia Sofia zu beobachten gab, wurde vom VfB am Nachmittag erst noch eine zweite Trainingseinheit absolviert. Bei strahlendem Sonnenschein stand dabei der Spass im Vordergrund. Tim Seifert „striezte“ seine Kollegen mit ausgefallenen Fitnessübungen und anschließend wurde wieder das Zimmerturnier im Fußballtennis ausgespielt. Dazu gab es Jonglierwettbewerbe.

Die ersten Anbahnungen für Testspiele sind auch schon erfolgt. Wie erwartet wird es aber schwierig passende Gegner zu finden, da im Kaya Belek ausschließlich Profivereine wohnen. Nur der VfB ist als Amateurmannschaft dabei, weil er als Stammkunde im Vorjahr die Zusage vom Hotel erhalten hat, dass er auch weiterhin im Kaya Belek „absteigen“ kann. Nun gilt es in anderen Hotels auf Gegnersuche zu gehen. Morgen wird zweimal trainiert.
Ganz zeitig früh 8.00 Uhr und 14.00 Uhr. 

zum vergrößern auf die Bilder klicken