Dynamo Fußballschule
30.08.2017

Im Sommer 2017 findet das Ferien-Camp der
DYNAMO DRESDEN FUSSBALLSCHULE
auf dem VfB-Sportgelände in Hohenleipisch statt.
>>> Zur Internetseite der Dynamo Fußballschule
I I I

Am dritten Tag unseres Dynamo-Fußballcamps konnten die Fußballschuhe mal zu Hause bleiben, es stand die Stadionbesichtigung in Dresden auf dem Programm.

Früh morgens trafen sich alle Kinder am Bahnhof Elsterwerda und es ging mit dem Zug via Riesa nach Dresden. Die letzte Etappe zum Stadion wurde dann noch per Straßenbahn absolviert und für unsere „kleineren“ Kicker war schon diese Anreise sehr spannend.

Der erste Programmpunkt in Dresden war der Besuch des Fanshops, dort konnten sich unsere Kids mit den entsprechenden „Dynaaaammmmoooo“ Fanartikeln ausstatten. So manch Einer hatte auf einmal doppelt so viel Gepäck zu bewältigen. Dynamokissen, Jacken, Shirts und Bälle waren die beliebtesten Mitbringsel der Kinder. Im Anschluss daran stieg die Spannung, denn es sollte zum Training der Profimannschaft gehen. Diese trafen wir bei bestem Wetter auf dem Trainingsgelände im „großen Garten“. Nur der Zaum trennte uns von den Spielern und wir konnten fast hautnah am Training der „Profis“ teilnehmen. Der nächste Höhepunkt lies aber nicht lange auf sich warten. Nach dem Ende der Trainings Einheit (der Trainer Uwe Neuhaus hatte das Bochum Spiel wahrscheinlich noch nicht ganz vergessen, so dass es eine kleine Extra Runde gab) sollten wir bestens vorbereitet in Reihe und Glied auf die Mannschaft treffen. Ganz großes Kino, alle Spieler und Betreuer nahmen sich die Zeit für uns und kein Autogramm- u. Selfie Wunsch blieb unerfüllt. Nachdem kaum noch Platz auf Trikots und Bällen war verabschiedeten sich die Spieler in die Kabinen zum Mittagessen.

Natürlich hatten wir nun auch Hunger und es ging in den Biergarten der benachbarten Torwirtschaft. Bei köstlichem Gulasch mit Knödeln verbrachten wir unsere Mittagspause in unmittelbarer Nähe des Stadions.

Nach dieser Stärkung sollte nun das Highlight des Tages folgen, denn darum sind wir ja nach Dresden gefahren. Auf ging es zur Stadionführung incl. eines Treffens mit einem Profifußballer der SGD. Standesgemäß nahmen wir die Plätze im großen Pressekonferenzraum ein und schon stand ein echter Fußballprofi vor den Kids. Jannik Müller aktueller Innenverteidiger der Dynamo-Mannschaft erzählte von seiner Karriere und beantwortete, moderiert von Ralf Hauptmann, alle Fragen der kleinen „Gäste“. Nun sollte es aber soweit sein, ab ins Stadion und natürlich rein in den ruhmreichen K-Block der Dresdner Fans. Ein erfahrener Stadion-Guide hatte viel Interessantes zu berichten und öffnete uns viele Türen, die dem normalen Gast verschlossen bleiben. So gehörten selbstverständlich die Kabinen, die Auswechselbänke und der VIP Bereich zu unseren Stationen im Stadion. Ein Erlebnis das viele unserer Kicker wahrscheinlich nicht so schnell vergessen werden. Nach einem erlebnisreichen schwarz-gelben Tag mit vielen beeindruckenden Einblicken in den Fußballprofi-Alltag machten wir uns zum Nachmittag wieder auf den Rückweg nach Elsterwerda, wo wir von unseren Eltern wieder in Empfang genommen wurden

Bericht und Bilder: Andrè Kniesche