29.05.2019
Projekt „Aufstockung Sportlerheim“
Einweihung am 29.05.2019

Hohenleipischer neustes Schmuckstück übergeben

Am Tag vor Himmelfahrt war es endlich soweit. Zwei Jahre umfangreiche Vorbereitungen und dann gut eineinhalb Jahre reine Bauzeit sind geschafft und Hohenleipisch hat sein neues, nun top-modernes Multifunktionsgebäude, für das der Arbeitstitel "Aufstockung des Sportlerheims" wahrlich nicht ausreicht.
Am Vormittag erfolgte die offizielle Eröffnung und Übergabe des Objektes im Beisein von Vertreternder LAG Elbe-Elster, der Sparkasse Elbe-Elster,der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“, vom Amt Plessa und der Gemeinde Hohenleipisch.
Bürgermeister Lutz Schumann, Sparkassen-Chef Jürgen Riecke, VfB-Vorsitzender Steffen Fischer und Bauverantwortlicher Lutz Jakob durchschnitten gemeinsam das Band und gaben das Gebäude frei. Und natürlich waren die Sponsoren des VfB, die Projektanten und Baufirmen, sowie die Vertreter der anderen Vereine des Ortes dabei.
Nach einem ausführlichen Rundgang bekamen die gut fünfzig geladenen Gäste noch einmal den Bauablauf umrissen, und der Hohenleipischer Bürgermeister dankte Lutz Jakob, der alle Fäden in der Hand hatte, für den reibungslosen Ablauf.

"Es war eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Auftragnehmern aus der Region und hier lief nichts nur formal ab, wie etwa in Großstädten, sondern hier wurden Beziehungen aufgebaut, fast Freundschaften geknüpft."so Lutz Jakob in seiner Dankesrede.

Welchen Eindruck hatten die Gäste vom neuen Multifunktionsgebäude? Der einhellige und knappe Tenor: Super!Und genau so hörte man das am späten Nachmittag, als beim Tag der offenen Tür ein wahrer Ansturm auf das neue Objekt losging und besonders die Top-Fitnessgeräte permanent in Benutzung waren. Etwa 200 Vereinsmitglieder und Interessierte aus dem Ort und Umgebung feierten bei Freibier und Freigetränken die Eröffnung und waren voll des Lobes. "Wahnsinn, was hier entstanden ist und dass jeder im Ort etwas davon hatoder haben kann, ist auch toll." meint Jürgen Gentsch und ein Nebenmann, der nicht genannt werden möchte: "Da werde ich jetzt wohl doch noch zum Fitnessstudio- oder Sauna-Gänger."

Dass die D-Junioren zeitgleich ein Nachholspiel gewannen, passte zum perfekten Tag mit jeder Menge Aktivitäten auf dem Sportgelände. Am Vormittag hatte schon das Schulsportfest der Grundschule Hohenleipisch/Plessa für ordentlich Betrieb gesorgt.

Ein Highlight ist fraglos der große Beratungsraum, mit modernster Präsentationstechnik ausgestattet und mit großen, bodengleichen Fensterflächen an der Nordseite des Gebäudes, wo man zudem einen tollenBlick auf das gepflegte Sportgelände und den neuen Spielplatz hat.

Auch der Fitnessraum beeindruckte und Lutz Schumann probierte das eine oder andere Gerät gleichmal aus. Nicht nur damit, auch durch die großen Umkleiden, die Duschräume, Sauna und einer Geschäftsstellewurde das gesamte Umfeld auf ein neues Level gehoben.

Der VfB Hohenleipisch 1912 e.V. fungierte als Bauherr und hatte mit Lutz Jakob einen fachkundigen und erfahrenen Mann, der die Fäden in der Hand hielt und das Geschehen koordinierte. "Der Aufwand und die investierte Zeit hat sich auf alle Fälle gelohnt. Dabei muss ich unseren Vereinsmitgliedern ein Riesenkompliment machen. Bei den Arbeitseinsätzen haben sie bewiesen, dass man, wenn es darauf ankommt, auf sie zählen kann.Vor der Einweihung haben über 50 Mitglieder an drei Tagen den Vorplatz des Sportlerheims auf Vordermann gebracht, die Fitnessgeräte demontiert, nach oben transportiert und wieder montiert – ein wahrer Kraftakt."

Die Gesamtbaukosten wurden 2015 mit523.000,- € veranschlagt.  Das LEADER Vorhaben (LEADER = Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft) wurde im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum in Brandenburg mit 75% der Baukosten gefördert. Die Zuwendung kommt aus ELER Mitteln (ELER= Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums) und wird vom Land Brandenburg kofinanziert.

Wegen der enorm gestiegenen Baupreise während der langen Zeit zwischen Beantragung und Bauausführung erhöhten sich die Baukosten um ca. 25%. Die Zusatzkostenwurden durch eine Erhöhung der Fördermittelsumme und die Unterstützung der Sparkassenstiftung, sowie der Gemeinde Hohenleipisch aufgefangen.Der Verein ist allen dankbar, die zum Gelingen beigetragen haben.

Auch der Vereinsvorsitzende Steffen Fischer ist stolz auf das Geleistete. "Wir haben lange und gründlich überlegt, in welcher Größenordnung wir die materiellen Randbedingungen für unsere Mitglieder, für die Fußballer und vor allem für unseren Nachwuchs verbessern wollen. Letztlich war die Entscheidung richtig, nicht kleinschrittig von Jahr zu Jahr etwas da und dort zu tun, auch wenn eine gute halbe Million Euro schon respekteinflößend sind. Jetzt freuen wir uns einfach nur auf das künftige, rege Treiben im neuen Objekt, das ja dem ganzen Ort zu Gute kommt."

Der Chef der Naturparkverwaltung Lars Thielemann freute sich ebenfalls, dass das Haus nun fertig ist. "Die Nutzung durch den Naturpark war schließlich Teil der Ausschreibung" erläutert er "so hält die Sparkassenstiftung schon ihre nächste Sitzung im Beratungsraum ab und startet anschließend eine Kremserfahrt in den Loben." Die Lage ist dafür auch ideal, quasi direkt am Eingang zum Naturpark.

Am Wochenende aber sind die Hohenleipischer Fußballerdie ersten Nutzer des Objektes, werden ihre neuen Kabinen beziehen und in der Folgezeit werden u.a. Gemeindevertretersitzungen, Beratungen der Naturparkverwaltung, der Schule usw. im neuen Haus stattfinden.

Bilder: Frank Thiemig und Rüdiger Wiedemann