16.04.2022
FSV "Glück Auf" Brieske/Senftenberg - VfB Hohenleipisch 1912 1:1 (1:1)

Chancenarmes Spiel in Brieske endet Unentschieden

Landesliga-Süd: Tolles Fußballwetter, fast 200 Zuschauer und ein sehr guter Rasen – es war alles angerichtet für ein rasantes Derby zwischen dem Tabellendritten Brieske-Senftenberg und dem VfB. Viele Hohenleipischer Fans hatten sich auf den Weg nach Senftenberg gemacht, um den VfB bei der schwierigen Aufgabe zu unterstützen. Und der Beginn ließ hoffen, dass man etwas Zählbares mitnehmen kann. Die VfB Elf begann ballsicher und hatte in der ersten Viertelstunde zwei gute Möglichkeiten nach langen Bällen auf Valentin Vetter, aber die Abschlüsse waren zu ungenau. Brieske fand nur schwer ins Spiel, deshalb kam die Führung für die Hausherren nach einer Viertelstunde auch praktisch aus dem Nichts. Nach einem schönen Vertikalpass durch die Mitte der Dreierkette auf Rietschel, legte dieser quer auf Schulze, der den Ball im dritten Versuch, nachdem die Schüsse zweimal geblockt wurden, versenkte. Danach blieb das Spiel weitestgehend ausgeglichen und erst nach einer halben Stunde gab es wieder Torgefahr, diesmal vor dem Briesker Kasten. Nach einem abgewehrten Ball schlenzte David Walter die Kugel von der rechten Strafraumgrenze in Richtung hinteres oberes Eck und der Ball landete zur Freude der mitgereisten Fans im Netz. Mit dem 1:1 spiegelte sich nun der Verlauf des Spiels bis dahin wider.
Nach der Pause wollten die Gastgeber mehr, das merkte man sofort. Sie erlangten leichte Feldvorteile und gingen nun auch aggressiver in die Zweikämpfe. Der VfB zeigte sich kurz beeindruckt, hielt aber intensiv dagegen. So entwickelte sich ein Spiel mit wenigen offensiven Höhepunkten auf beiden Seiten. Die Zweikämpfe im Mittelfeld bestimmten mehr und mehr die Partie, wobei hierbei Kapitän Paul Werner und Youngster David Walter oft wichtige Duelle gewannen, um den Spielfluss der Einheimischen zu stoppen. Dazu spielte die VfB Abwehr um Julian Nemitz, Calvin Jentzsch, Tommy Rink und Michael Roigk bis zum Schluss quasi fehlerfrei, so dass es keine Hochkaräter mehr für die Heimelf gab, abgesehen von einem Kopfball kurz vor Ultimo, der aber zu zentral auf den Kasten kam und von Max Kotte im VfB Tor sicher gehalten wurde. Andererseits muss man konstatieren, dass nach vorn für den VfB in Hälfte Zwei nicht mehr allzu viel ging. Bis auf zwei bis drei Sprints von Florian Vogt auf der linken Außenbahn, die aber geblockt wurden und eine Direktabnahme von Paul Werner nach weitem Flugball vom wieder sehr laufstarken Erik Pospischil gab es keine Höhepunkte in der Offensive. In der dreiminütigen Nachspielzeit kam es noch zu einigen Nicklichkeiten zwischen den Akteuren im Bereich der der rechten Außenlinie, die Zeit von der Uhr nahmen, so dass es, wie auch von den Zuschauern beider Seiten zu hören war, beim insgesamt gerechten Unentschieden blieb.
Tore: 1:0 Schulze (16.), 1:1 Walter (30.)
Schiedsrichter: Uwe Schultz (Neuhausen)
Brieske: Ehrlich, Schmidt (GK), Jautze (GK), Knoppik (83. Paul), Schulze (GK), Hildebrandt, Malinski, Hausdorf (GK), Schurig (68. Julpe), Jeng, Rietschel.
VfB: Kotte, Jentzsch, Pospischil, Nemitz (GK), Rink (GK), Erken (80. Janke), Vogt (84. Ober), Roigk, P. Werner, Vetter, Walter.
Bericht: Lutz Jakob
Bilder: