G-Junioren
12.03.2023 - Hallenturnier
Tolles Fußball-3 Turnier der G-Junioren mit Air-Pitch-Bande
G-Junioren: Es war wirklich eine gelungene Veranstaltung am vergangenen Sonntag, dem 12. März, in der Elbe-Elster-Halle in Elsterwerda.
Der VfB Hohenleipisch lud zu einem ganz besonderen Highlight bei den G-Junioren ein. Ein Fußballturnier mit dem sogenannten Air-Pitch-System, einem modernen Bandensystem mit 4 Toren, wo der Ball und die Kids ständig in Bewegung bleiben.

Schon seit Wochen liefen die Vorbereitungen für dieses Ereignis auf Hochtouren. Am Ende hatte sich der ganze Fleiß des Orga-Teams auf und neben dem Feld aber sichtlich gelohnt. Kinder, Trainer/Betreuer und Zuschauer waren begeistert von diesem Event. Ein großes Dankeschön gleich vorweg, vor allem an die unterstützenden Mama’s unserer G-Junioren, die viel Mühe und Zeit vor und während des Turniers für die Versorgung von ca. 250 Anwesenden aufgebracht haben. "Danke" auch an alle weiteren helfenden Hände (u.a. die Jungs der C-Junioren für das Tore zählen & die Musik, A. Schimmang für den Ergebnisticker und die Zeitnahme, M. Galonska für den Transport der Air-Pitch-Spielfelder) und an die Spender von diversen Speisen (Privatfleischerei Arnold, REWE Center Elsterwerda, Bubner Bäckerei Elsterwerda).

Nun zum sportlichen Teil:
Eigentlich waren es ja gleich zwei Turniere in einem. Durch die beiden Spielfelder konnte nämlich ein Turnier mit 8 Teams vom Jahrgang 2017 und eins mit 8 Teams vom Jahrgang 2016 parallel stattfinden. Gespielt wurde in den 22x17 Meter großen Feldern jeweils 3:3 áuf 4 Tore. Alle Teams hatten 6 Spiele à 7 Minuten, da es nach der Vorrunde mit zwei 4er Staffeln noch eine große (Goldgruppe) und kleine Finalgruppe (Silbergruppe) gab. Somit hatten alle insgesamt 16 Teams mit im Schnitt etwa 5 Spielern die gleiche Anzahl an Begegnungen und alle Kicker*innen jede Menge Spielminuten, um ihre Lust am Fußballspielen und ihr Können zu zeigen. Und was soll man sagen, es war wirklich toll den 5- bis 6-jährigen Kids zuzuschauen. Über jedes Tor wurde gejubelt, um jeden Ball gekämpft und man konnte auch schon das ein oder andere Talent sehen, was trotz des Alters schon mit dem Ball umzugehen wusste.

Folgende Teams bzw. Vereine waren dabei:
Jahrgang 2016: FC Schradenland I. und II., VfB Herzberg 68, SV Preußen Elsterwerda, FLG Kicker 09, FC Lauchhammer und VfB Hohenleipisch I. und II.
Jahrgang 2017: VfB Herzberg 68, SV Preußen Elsterwerda, FLG Kicker 09, FC Lauchhammer, FSV Doberlug-Kirchhain 2021, VfB Hohenleipisch I., II. und III.

Unsere "5" Mannschaften präsentierten sich alle hervorragend. Gleich 4 Teams vom VfB kamen in die sogenannte Goldgruppe und auch das jüngste bzw. unerfahrenste Team im Bunde, VfB III. (mit Sophia Steinhäuser, Rosalie David, Lounis Bonin, Nick Stemmler) schlug sich Tapfer und konnte das ein oder andere viel umjubelte Tor erzielen.

Am Ende des Turniers belegte der VfB I. (mit Theo Weber, Erwin Tomschak, Lennard Gallant, Max Brößgen) beim 2016er Jahrgang einen tollen 2. Platz sowie der VfB II. (mit Konstantin Hoyer, Fabian Strauss, Toni Schoppan, Willi Klotsch) einen sehr guten 4. Platz von den angetretenen 8 Teams.

Beim 2017er Jahrgang konnten unsere VfB-Teams ebenfalls eine ausgezeichnete Platzierung hinlegen. Das Team VfB I. (mit Pepe Junker, Fynn Müller, Jordi Pohlenz) wurde hier sogar Turniersieger und der VfB II. (mit Alois Galonska, Emil Richter, Willy Grünberg) belegte einen ebenfalls hervorragenden 3. Platz. Und auch der o.g. VfB III. konnte sich in seinem letzten Spiel als Vierter der Silbergruppe noch über einen Sieg erfreuen.

Bei der Siegerehrung gab es neben dem Pokal für die jeweils drei erstplatzierten Teams für alle teilnehmenden Jungs und Mädchen noch eine Medaille und eine Kleinigkeit zum Naschen. Die Freude war groß und die Kinderaugen funkelten - genau so soll es sein!

Hier geht`s zu der Turnierstatistik:
Jahrgang 2016: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1677533343
Jahrgang 2017: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1677530593