Landesklasse Süd 2005/06 (Stand 01.04.2006)

21. Spieltag - Samstag, 01.04.2006 - 15:00

Wacker Ströbitz - Fortuna Senftenberg 88 3:1 (1:0)

Wacker Ströbitz: Mario Duck, Thomas Schulz, Stefan Böttcher, Ronny Schopka, Phillip Kammer, Jan Bartels, Sascha Teichmann (67. Karsten Kurth), Marko Mrosek, Enrico Schrobback (64. Thomas Koch), Ronny Panoscha, Mirco Schneider (63. Tino Kandelbinder)

Tore: 1:0 Enrico Schrobback (34.); 2:0 Enrico Schrobback (47.); 2:1 Ronald Hamsch (61.); 3:1 Phillip Kammer (69.)

Schiedsrichter: Steffen Schulz (Forst)

Bericht Wacker:

Nach dem Sieg gegen Dissenchen am vergangenen Samstag wollte die Mannschaft gegen die Senftenberger nachgelegen. Von Spielbeginn an übernahmen unsere Jungs die spielerische Initiative. Mit aggressivem Spiel wurden die Gäste in der eigenen Hälfte bespielt, wenngleich zunächst wenig Torchancen heraussprangen. Dann in der 18. Minute setzte sich Philipp Kammer wiederholt über die rechte Außenbahn durch und legt den Ball nach innen, aber Ronny Panoscha verpasst es leider den Ball einzunetzen. Eine Minute später prüfte Ronny per Distanzschuß erneut den Gästekeeper, der es noch schaffte den Ball aus der Ecke zu "kratzen". In dieser Phase erspielte sich unser Team die hochkarätigsten Chancen, welche aber leider nicht zum Torerfolg führten. In der 26. Minute setze sich Mirko Schneider in einer Einzelaktion durch, kann dann aber den Ball nicht im Tor unterbringen. In der direkt anschließenden Situation trafen Mirko Schneider und Jan Bartels lediglich den Pfosten des Gästetores. Das den Zuschauer zunächst erlösende 1:0 kam dann endlich in der 34. Minute. Blitzsauber setzte sich Enrico Schrobback über links aussen durch, tanzt noch einen Verteidiger aus und vollendet sicher zum 1:0. Die nächste Großchance hatte in der 40. Minute wieder Mirko Schneider. Jan Bartels flankte maßgenau von rechts Mirko Schneider köpfte aber leider mit einem sehenswerten Flugkopfball vorbei. Mit dem 1:0 und den vielen vergebenen Torchancen ging es in die Pause. Kurz nach dem Wiederanpfiff in der 47.Minute erzielte wieder Enrico Schrobback per Vollspannschuß das 2:0, nachdem er von Kapitän Sascha Teichmann durch einen Pass geschickt über links bedient wurde. Auch im weiteren Verlauf war unsere Mannschaft die Aktivere, ohne aber mit spielerischen Mitteln aus der ersten Halbzeit zu glänzen. Durch einen Fehlgriff von Mario Duck nach einem Gästefreistoß aus der Mitte kamen die Senftenberger in der 61. Minute zum 2:1 Anschlusstreffer und erhielten damit nochmal Aufwind in der Schlussphase des Spieles. Den Schlußpunkt unter den „Arbeitssieg“ setzten Ronny Panoscha und Philipp Kammer mit dem 3:1 in der 69. Minute durch einen wunderschön herausgespielten Konter. Fazit: Die mangelnde Chancenverwertung stellte sich wiedereinmal als Hauptproblem heraus. Gegen einen mittelmäßigen Gegner tat man sich stellenweise schwerer als gegen den Tabellenführer eine Woche zuvor. Bereits am kommenden Mittwoch den 05.04.2006 wartet mit Groß Gaglow die nächste Herausforderung auf unsere Jungs. Anstoß ist um 18 Uhr auf dem Gaglower Platz.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Fortuna:

Mit einer guten Leistung zeigte Fortuna Senftenberg bei Wacker Ströbitz am Samstag den Fans und vor allem sich selbst, dass noch nicht alles verloren ist. Dabei konnte Trainer Wilfried Seidel nur eine Notelf aufbieten. Die aber gut gekämpft hat.So konnte sich Fortuna anfangs erfolgreich gegen die teilweise gut herausgespielten Angriffe der Ströbitzer wehren. Ein Abwehrschnitzer der Fortunen brachte in der 35. Minte dennoch das 1:0 für den Gastgeber. So ging es in die Pause. Die brachte grundlegende Änderungen, Danny Freitag gab seine Liberoposition an Kai Skorwider ab, und rückte zusammen mit Ronald Hamsch ins Angriffszentrum. Dennoch musste man in der 48. Minute das 2:0 hinnehmen. Aber, die Umstellung schien zu fruchten, so drückte Fortuna die Wackeraner langsam zurück in deren Hälfte. Mit Erfolg – einen Freistoß von Carsten Loos konnte der sonst souveräne Mario Duck im Ströbitzer Kasten nur in die eigenen Maschen befördern. Nun versuchten die Fortunen, wie schon beim letzten Gastspiel der Senftenberger in Ströbitz, den noch vorhandenen Rückstand zu egalisieren. Aber, die eifrigen Angriffsbemühungen der Fortunen wurden nicht belohnt, stattdessen fing man sich durch einen Konter das 3:1. Damit waren die Messen gesungen und Fortuna stand trotz guten Einsatzes ohne Punkte da.

Nun gilt es, am kommenden Wochenende gegen den Spremberger SV an die gute Leistung anzuknüpfen und einen Dreier zu landen. Das wäre ein gute Geburtstagsgeschenk für Trainer Wilfried Seidel, der am Dienstag seinen 50. Geburtstag feiert.

Sven Schaale