Landesklasse Süd 2005/06 (Stand 29.04.2006)

24. Spieltag - Samstag, 29.04.2006 - 15:00

VfB Senftenberg 1910 - Wacker Ströbitz 0:4 (0:2)

Wacker Ströbitz: Mario Duck, Thomas Schulz, Stefan Böttcher, Ronny Schopka, Phillip Kammer, Thomas Koch (63. Karsten Meister), Jan Bartels, Marko Mrosek, Enrico Schrobback (75. Christoph Derdulla), Mirco Schneider, Ronny Panoscha

Tore: 0:1 Jan Bartels (38.); 0:2 Mirco Schneider (39.); 0:3 Ronny Panoscha (65.); 0:4 Ronny Panoscha (74.)

Schiedsrichter: Daniel Kochan (Calau)

Bericht VfB:

Die erste torreife Situation ergab sich erst in der 26. Minute – für die Gäste, als Ronny Panoscha von der Strafraumgrenze aus den Kasten nur knapp verfehlte. In der Folgezeit entwickelte Cottbus mehr Druck, während der VfB kaum Torgefahr ausstrahlte. Schlüsselpunkt des Spieles war der Doppelschlag der Gäste in der 38. und 39. Minute, wobei die VfB-Deckung nicht gut aussah. Zuerst konnte Jan Bartels aus einer Spieleransammlung im Strafraum heraus ungehindert zum 1:0 vollenden. Und gleich beim nächsten Angriff der Gäste hieß es durch einen Kopfball von Mirco Schneider 2:0. Einzig sehenswerte Aktion danach für den VfB war ein Fernschuss von Michael Mannel (45.).

Mit Beginn der 2. Halbzeit bemühte sich der VfB, dem Spiel noch eine Wende zu geben. Aber die Cottbuser Gäste verwalteten ihre Führung und bauten zunehmend auf Konter. Mit Erfolg. Als Torjäger erwies sich Ronny Panoscha. Als ihn wiederum bei einer Spieleransammlung im VfB-Strafraum keiner energisch attackierte, hatte er kein Problem, in der 65. Minute zum 3:0 zu vollenden. Das 4:0 in der 74. Minute ging aus einer Eingabe hervor, die er direkt verwandelte. Zwischen beiden Toren konnte Heiko Mittelstädt mit zwei Paraden Ärgeres verhindern. In der Schlussminute gab es noch eine Torchance für Tony Jurack. Ihm war jedoch der Ehrentreffer nicht vergönnt. Alles in allem ein gerechtes Resultat. Der VfB sollte sich in den folgenden Spielen wieder an seine Tugenden besinnen.

Jürgen Baldes