Kreisliga Elbe-Elster 2006/07 (Stand 22.10.2006)

9. Spieltag - Sonntag, 22.10.2006 - 14:00

FC Rot Weiß Sallgast (N) - FSV Kirchhain (N) 0:3 (0:2)

FC Rot Weiß Sallgast: Robert Liebe - Oliver Zaunig - Peter Frankus, Christoph Seefeld - Henry Lüdeck, Marco Schüler, Ingo Viertel (46. Stephan Patzigk) - Christian Löschke, Daniel Rochow (46. Christoph Koalick), Martin Mann (46. Tobias Mann), Marko Tischer

FSV Kirchhain: Jens Klante, Norman Peukert, Christian Steinborn, Carlo Tätz, Jan Müller, Toralf Hauswald (46. Markus Kornek), Marko Schurig, David Wagner, Michael Schulz, Marcus Schmidtgunst, Tobias Poser (46. Martin Kunzke)

Tore: 0:1 Tobias Poser (16.); 0:2 Christoph Seefeld (Eigentor, 42.); 0:3 David Wagner (66.)

Schiedsrichter: Winfried Schönitz (Hohenleipisch) - Assistenten: Markus Brösgen (Hohenleipisch), Wolfgang Wesseley (Plessa)

Gelbe Karte: Henry Lüdeck (3.), Marco Schüler (3.) / David Wagner

Gelb/Rote Karte: Oliver Zaunig / -

Bericht FSV:

Im Duell der Aufsteiger zählte für den FSV nur ein Sieg um sich im Abstiegskampf etwas Luft verschaffen zu können. Die erste Chance hatten jedoch die Gastgeber mit einem wuchtigen Schuss, der allerdings über das FSV Gehäuse hinweg ging. Anschließend kam der FSV besser ins Spiel und hatte nach einem Freistoß seine erste Möglichkeit. M. Schulz verpasste den Ball völlig freistehend leider um eine Fußspitze. Nach einer Viertelstunde zeigte der FSV erstmals seine Qualitäten. Der an diesem Tag gut aufgelegte T. Hauswald passte hervorragend auf den Flügel zu D. Wagner, der den Ball bis zur Grundlinie trieb und anschließend scharf in die Mitte passte, wo T. Poser per Volley unhaltbar zum 0:1 einnetzte. Traumtor! Nur 5min später verpasste J. Müller nach einer Ecke den Ball nur um wenige Zentimeter. In der 26min sorgte wiederum eine Ecke für Gefahr im Sallgaster Strafraum. Die scharfe und angeschnitte Ecke von M. Schmidgunst segelte ohne das ein Spieler den Ball berührte vor dem Tor vorbei und klatschte anschließend an den langen Pfosten. Kirchhain war in dieser Phase klar überlegen und dem 2:0 näher als Sallgast dem Ausgleich. Doch die Hausherren machten immer einen sehr gefährlichen Eindruck und der FSV war bemüht sie nicht ins Spiel kommen zu lassen. Das dies aber nicht so einfach war, zeigte die 30min, in der die Kirchhainer Abwehr durch Sallgast enorm unter Druck gesetzt wurde. Der FSV Keeper J. Klante bewahrte sein Team mit zwei Blitzreaktion vor dem Ausgleich. Bis zur Pause gaben die Sallgaster richtig Gas und auf FSV-Seite musste leicht gezittert werden. Doch man gab im richtigen Moment die passende Antwort auf diese Belagerung. Nachdem sich die Abwehr vom Druck befreien und den Ball nach vorn bringen konnte, wurde im Angriff ein Freistoss raus geholt. M. Schmidgunst brachte diesen gefährlich vor das gegnerische Tor und bedrängt durch J. Müller köpfte ein Abwehrspieler beim Versuch zu klären den Ball in der 40min ins eigene Tor. 0:2! Mit einer beruhigenden aber nicht vorentscheidenden 2:0 Führung ging es kurz darauf in die Kabine. Die zweite Hälfte verlief bis zur 60min ausgeglichen. Der FSV verwaltete nun den Vorsprung und lauerte auf Konter. Nach einem unnötigen Foulspiel an T. Hauswald verwarnte der Schiedsrichter, O. Zaunig auf Sallgaster Seite, zum zweiten Mal was Gelb-Rot bedeutete.

Das verschaffte dem FSV Räume und Platz im Mittelfeld. Doch zum 0:3 musste wiederum eine Standartsituation her. Nach Freistoss von M. Schmidgunst, schraubte sich D. Wagner im FC 16er hoch, und nickte ins rechte Eck ein. Zu diesem Zeitpunkt waren 66 Minuten gespielt. Nur 5min später wiederholte sich die gleiche Situation. Diesmal jedoch köpfte M. Schulz ebenfalls sträflich allein gelassen, nach einem Schmidgunst Freistoss, den Ball um wenige Zentimeter am Tor vorbei. Auch M. Schmidgunst selbst wollte sich in die Torschützenliste eintragen doch sein Schuss aus gut und gern 30m klatschte lediglich an den Querbalken. Die Schlussviertelstunde gehörte dann ausschließlich den Gastgebern. Ein ums andere Mal wurde es gefährlich, da vereinzelte FSV-Spieler ihrem Offensivdrang erlagen und unbedingt ein Tor erzielen wollten. Obwohl in Unterzahl spielend ergaben sich für Sallgast ungeahnte Freiräume im Spiel nach vorn. Doch mehr als ein harmlos getretener indirekter Freistoss im Kirchhainer 16er, der aufgrund eines Rückpasses durch den gut agierenden Schiedsrichter gegeben wurde, sprang nicht heraus.

Zum ersten mal in der laufenden Kreisliga-Saison konnte Kirchhain zwei Spiele in Folge gewinnen und bleibt durch dieses 3:0 erstmalig ohne Gegentor.

(Quelle: HP FSV)