10.02.2007 / Vorbereitung
VfB Hohenleipisch 1912 - SV Süptitz 2:1 (1:0)
VfB auf Schnee knapp vorn
Die schwierigen Witterungs- und Bodenverhältnisse ließen von Anfang an wenig Hoffnung auf ansehnlichen Fußball aufkommen. Allein damit aber war die eher bescheidene Vorstellung des VfB vor allem in der ersten Hälfte nicht zu erklären. Die Gäste rissen sofort das Geschehen an sich und mit einer Glanzparade rettete Christoph Jahn in der Startminute. Auf der anderen Seite brachte Marian Elsner dafür die Platzherren in schnell Front (4.). Davon unbeeindruckt machten die Sachsen weiter Druck und der von Lok Leipzig gewechselte Matthias Klopf zwang Christoph Jahn zur zweiten Großtat (12.). Hohenleipisch fand keinen Spielfaden, Süptitz war meist einen Schritt schneller am Ball, kam auf dem schneebedeckten Platz besser zurecht und zeigte Zug zum Tor. Mit dem einzigen gelungenen VfB-Spielzug über Sebastian Richter, Sebastian Stolle und Thomas Weber wurde es auch vor dem SV-Tor gefährlich, jedoch vergab Thomas Wagner in guter Position (21.). In der Folgezeit scheiterten die Gäste mehrfach am glänzend aufgelegten VfB-Schlussmann, dem allein die Einheimischen ihre Pausenführung verdankten. Den zweiten Durchgang begann Hohenleipisch etwas besser sortiert. Scheiterte zunächst Marian Elsner (47.), traf Daniel Gutsche mit platziertem Schuss auf Zuspiel von Robert Hagedorn nach einem feinen Angriff zum 2:0 (54.). Auch danach blieb vieles Stückwerk, auch wenn das Spiel nun ausgeglichener war. Nachdem Christoph Jahn erneut stark reagiert hatte (63.), vergab Daniel Gutsche für die Platzherren auch eine so genannte Einhundertprozentige Chance (70.). Den mehr als verdienten Anschlusstreffer erzielte Norman Wehner, der aus Nahdistanz eine flache Eingabe von links über die Linie gedrückt hatte (76.). Gleich darauf verfehlte ein Süptitzer Kopfball nur ganz knapp das VfB-Tor. In den Schlussminuten wurde es durch einen indirekten Freistoß fast vom Strafstoßpunkt vor dem Gäste-Kasten noch einmal eng. Es blieb aber beim etwas glücklichen Hohenleipischer Sieg in dieser erfreulich fairen Partie. Während dem VfB noch etwas Zeit bleibt, in Punktspielform zu kommen, hoffen die Sachsen nach missglückter Generalprobe in einer Woche auf einen erfolgreichen Rückrundenstart. Dabei wird ihnen Ersatzkapitän Tommy Reiche fehlen, der sich wegen einer Knöchelverletzung im Krankenhaus behandeln lassen musste. Die Hohenleipischer wünschen dem 22-jährigen Süptitzer gute Besserung und eine schnelle Rückkehr in sein Team.
Der SV Süptitz in der Anfangsphase im Angriff.

VfB mit: Jahn, Rost, Merbitz, Weber, Biebach, Elsner, Illgen, Stolle, Richter, Gutsche, Bieß, Hagedorn, Wagner.

SV mit: Weber, Zippel, Görlich, Juhrich, Wehner, Wetzer, Vogel, Rzeppa, Schulze, Klopf, Reiche, Lakmann.

Tore: 1:0 Elsner (4.), 2:0 Gutsche (54.), 2:1 Wehner (76.).
Schiedsrichter: Peter Wickfeld (Annahütte)
Zuschauer: 40
Bericht und Bilder: Frank Thiemig

Einige Bilder kann man in Großformat betrachten. Dazu bitte auf die "LUPE" am Bildrand der betreffenden Fotos klicken.
Drin ist er! Mit dem ersten VfB-Angriff brachte Marian Elsner (2. v. rechts) die Platzherren schnell in Führung. Während die Hohenleipischer jubeln können, schauen die Gäste konsterniert drein.
Karsten Juhrich (Süptitz) hinterlässt bei seiner Rettungsaktion vor Thomas Wagner eine „Bremsstaubwolke“.

An der Mittellinie ist Thomas Weber einen Schritt vor Marcel Schulze am Ball.
Über 90 Minuten eine Top-Leistung von Christoph Jahn im Hohenleipischer Tor.

Zweikampf zwischen Robert Merbitz (re.) und Sebastian Wetzer, den der Gäste-Spieler gewinnt.
Daniel Gutsche spielt in den Lauf des gestarteten Michael Biebach.

Einhakeln zum Square-Dance? Michael Biebach stoppt den Süptitzer Steven Rzeppa.
Die Hohenleipischer hatten besonders in der ersten Hälfte in der Abwehr gut zu tun. Hier sind Norman Wehner und Sebastian Wetzer, der sich von Sebastian Stolle bedrängt sieht, im VfB-Strafraum.

Schrecksekunde für die Hohenleipischer als Sirko Rost verletzt am Boden lag. Der VfB-Kapitän konnte in der zweiten Hälfte aber wieder mitwirken.
Eine von mehreren Klasse-Paraden von Christoph Jahn. Hier hält er Sebastian Wetzers (verdeckt vom „2er“ Robert Merbitz) Schuss.

Hacke, Spitze,.... – dafür war der schneebedeckte Platz eher ungeeignet. Trotzdem kann Daniel Gutsche (Nr. 4) den Ball direkt weiterleiten...
... und Sebastian Stolle zieht in die Gäste-Hälfte.

Beide Trainer (links) beobachten den Einwurf von Michael Biebach.
Sebastian Wetzer (Nr. 8) kommt nach diesem Sprintduell einen Moment vor Thomas Wagner an den Ball.

Marcel Schulze (Nr. 12) mit Schwung in den Hohenleipischer Strafraum.
Daniel Gutsche nimmt Anlauf zum 2:0.

Gäste-Keeper Paul Weber rettet vor Thomas Wagner (verdeckt), während Karsten Juhrich über seinen Schlussmann springt.
Mit starkem Einsatz holt Marian Elsner in Zwangslage den Ball gegen Marcel Schulze.

Schuss von Daniel Gutsche, der aber knapp am langen Pfosten vorbeistrich.
Steven Rzeppa hat abgezogen, findet aber in Christoph Jahn seinen Meister.

Ausgehebelt! Sebastian Stolle bekommt einen Body-check von Steven Rzeppa (li.).
Kurz vor Schluss indirekter Freistoß für den VfB...

... der aber neben den Pfosten ging.
Diesen Schuss von Sebastian Richter (Nr. 10) parierte Paul Weber im Tor der Gäste. Auf der Linie sichert Dirk Zippel ab