Kreisliga Elbe-Elster 2007/2008 2007/08 (Stand 26.08.2007)

1. Spieltag - Sonntag, 26.08.2007 - 15:00

VfB Hohenleipisch 1912 II - SV Blau-Gelb Sonnewalde 3:3 (1:1)

VfB Hohenleipisch 1912 II: Maik Hoyer - Oliver Schöne (79. Denny Bielig), Matthias Gebauer - Chris Beilich, Göran Schrey, Sebastian Richter (43. Felix Becker), Robert Jakob - Norman Freigang, Mirko Schultz - Michél Müller (70. Paul-Eric Weiße), Nicolas Wentzel

SV Blau-Gelb Sonnewalde: Christoph Grund - Matthias Klingel (83. Marcus Unger), Patrick Müller - Heiko Miersch (68. Andreas Voigt), Sascha Gutsche - Benjamin Zielke, Christoph Hammitsch, Marian Elsner, Andre Haas (64. Denny Stephan), Daniel Gutsche, Witalij Haas

Tore: 1:0 Nicolas Wentzel (2.); 1:1 Witalij Haas (35.); 2:1 Oliver Schöne (50.); 2:2 Heiko Miersch (Foulelfmeter, 63.); 3:2 Norman Freigang (Foulelfmeter, 68.); 3:3 Christoph Hammitsch (78.)

Schiedsrichter: Jens-Uwe Kaus (Thalberg) - Assistenten: Andy Herbig (Bad Liebenwerda), Christopher Eisenmann (Bad Liebenwerda)

Gelbe Karte: Robert Jakob / Andreas Voigt

Gelb/Rote Karte: - / Daniel Gutsche (89.)

Bericht VfB:

Auf dem Hohenleipischer Sportgelände gab es am ersten Spieltag der Kreisliga EE fast eine Überraschung. Hohenleipisch führt dreimal und kam dennoch „nur“ zu einem Punkt. Beide Teams boten den Zuschauern ein ansehnliches Spiel mit klasse Spielzügen und gut heraus gespielten Torchancen. Gleich zu Beginn setzte sich Michél Müller im Strafraum durch, passte zu Nicolas Wentzel, der die Gastgeber aus Nahdistanz in Front brachte (2.). Mit dem Ausgleich der Sonnewalder durch Vorbereiter André Haas und Vollender Witalij Haas in der 35. Minute ging es in die Kabinen. Der VfB startete in der zweiten Halbzeit nach Maß. Der eingewechselte Felix Becker eroberte sich das Leder auf der rechten Seite und nach seiner scharfen Hereingabe war der mitgelaufene Oliver Schöne zur Stelle und schob zur erneuten Führung ein (50.). Kurz darauf tauchte Felix Becker völlig frei vor dem SV-Tor auf, doch schoss er die butterweiche Flanke von Chris Beilich volley „meterweit“ über das Grund-Gehäuse (53.). Hätte er doch lieber die Kugel vorher angenommen. Sonnewalde wurde jetzt stärker, rannten sich aber in der VfB-Abwehr fest. Das 2:2 resultierte aus einem voran gegangenem Foul von Libero Mirko Schultz an Sascha Gutsche. Den fälligen Elfer verwandelte Heiko Miersch sicher obwohl Maik Hoyer die Ecke ahnte (63.). Das selbige tat fünf Minuten später Norman Freigang auf der anderen Seite. Felix Becker wurde im SV-Strafraum zu Fall gebracht und der Younster traf zum 3:2. In den Schlussminuten überschlugen sich die Ereignisse. Hüben wie drüben gab es reihenweise Torraumszenen. Sascha Gutsche hatte für Sonnewalde die größte Chance, als er den Ball nur knapp am Tor vorbeischoss (88.) und Felix Becker prüfte noch einmal Christoph Grund, der seine Mannschaft mehrmals vor einer Niederlage bewahrte (90.). Fast mit dem Abpfiff kassierte Ex-VfBer Daniel Gutsche nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte. Am Ende überwog bei den VfBer, die heute gezeigt haben, dass sie mit den Besten mithalten kann, dann doch die Freude über den gewonnen Punkt.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Sonnewalde:

Im ersten Spiel der Saison musste der SV Blau Gelb 90 Sonnewalde zur Reserve nach Hohenleipisch. Um es vorweg zu nehmen, eine Galavorstellung sieht anders aus. Die Sonnewalder waren noch nicht richtig auf dem Platz, da stand es bereits 1:0 für den Gastgeber. Auch in der Folge benötigte Sonnewalde bis zur 20.Minute, um das erste Mal gefährlich vor dem Tor des Gastgebers aufzutauchen. Dazwischen lag eine lange Zeit, die geprägt war von ungenauen Zuspielen oder überhasteten Angriffen. Der Gastgeber agierte aggressiver und ging konsequent in die Zweikämpfe, so dass die Offensivabteilung der Gäste große Mühe hatte, Zwingendes zu Stande zu bringen. Nach 33 Minuten dann ein schön vorgetragener Angriff der Blau Gelben. Andre Haas setzte dabei seinen Bruder Witalij schön in Szene und der hatte keine Problem zum 1:1 auszugleichen. Dieser Treffer brachte zwar etwas mehr optische Überlegenheit, aber keine Torgefahr. Besser machte es da der Gastgeber, der in der 49. Spielminute erneut in Führung ging. Jetzt wurden die Gäste aktiver und versuchten Hohenleipisch stärker unter Druck zusetzen, klare Torgelegenheiten blieben aber weiterhin Mangelware. In der 61. Spielminute konnte ein Sonnewalder im Strafraum nur regelwidrig gebremst werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Heiko Miersch zum erneuten Ausgleich. Nur wenige Minuten später ein erneuter Angriff des Platzherren, der auch nur auf Kosten eines Elfmeters unterbunden werden konnte und schon war der alte Abstand wieder hergestellt. In der 77. Minute erlöste dann Christoph Hammitsch die reichlich mitgereisten Sonnewalder Anhänger mit dem erneuten Ausgleich. Ein Ergebnis das dann bis zum Abpfiff Bestand hatte.

Dreimal zurück gelegen, eine Unzahl an Abspielfehlern und Missverständnissen; die kommenden Spiele werden es zeigen, ob Sonnewalde für die Favoritenrolle bereit ist.

(Quelle: HP Sonnewalde)