Kreisliga Elbe-Elster 2007/2008 2007/08 (Stand 25.08.2007)

1. Spieltag - Samstag, 25.08.2007 - 15:00

SG Friedersdorf - SV Empor Mühlberg II (N) 1:2 (1:2)

SG Friedersdorf: Mathias Thiele - Michael Janitz - Christian Krolow - Marcel Schmidt (71. Michael Steuer) - Pierre Keilwagen, Michael Wagner (77. Raijko Schröter), David Wagner, Stephan Wagner, Sebastian Branig, Marcel Schollbach, Chris Borchardt

SV Empor Mühlberg II (N): Mike Rost - Florian Beyer - Jens Müller (85. Jens Lietzke), Steffen Krumpfe, Udo Thiele, Oliver Schröter, Volker Marx, Matthias Schauer (65. Falk Winkler), Tilo Wanka, Jens Kruschinske, Tilo Reinkober

Tore: 0:1 Jens Kruschinske (20.); 0:2 Udo Thiele (23.); 1:2 Chris Borchardt (34.)

Schiedsrichter: Andreas Walter (Langennauendorf)

Gelbe Karte: Sebastian Branig / -

Bericht Friedersdorf:

Einen klassischen Fehlstart erlebte die SG Friedersdorf. Gegen den Neuling Empor Mühl-berg II unterlag man auf eigenem Platz mit 1:2.

Nach anfänglichen Abtasten beider Teams schien die SG besser ins Spiel zu kommen und setzte mit einem Lattenkracher von D. Wagner ein erstes

Achtungszeichen. Doch fast im Gegenzug nutzten die Gäste einen groben Abwehrfehler zur überraschenden Führung. Die Verwirrung der Friedersdorfer

ausnutzend gelang den Gästen kurze Zeit später sogar das 0:2. Der Anschlusstreffer noch vor der Pause durch Chris Borchardt schien

ein „Hallo Wach „ Signal für die zweite Hälfte zu sein. Doch weit gefehlt.

Die Friedersdorfer besaßen zwar optisches Übergewicht, schafften es aber viel zu selten die gut postierten Mühlberger in Gefahr zu bringen bzw. in

Druckperioden zu zwängen. Speziell im Mittelfeld agierte die SG viel zu ideenlos. So blieben zwei Pfostenschüsse die einzige nennenswerte Ausbeute

der zweiten Hälfte. Fazit: Eine clever agierende Mühlberger Mannschaft entführte zum Auftakt 3 Punkte gegen eine Friedersdorfer Mannschaft,

die in dieser Form fernab jeglicher Spitzenambitionen ist.

(Quelle: HP Friedersdorf)

(M.S.)

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Mühlberg:

Zum Saisonauftakt der Kreisliga gastierte die Mühlberger Reserve bei der SG Friedersdorf. Die Friedersdorfer waren in der Vorsaison Vierter und zählen mit zu den Meisterfavoriten. Nachdem Empor zwei Jahre lang die 1.Kreisklasse dominierte, wartete damit gleich ein dicker Brocken auf den Aufsteiger.

Die Partie begann verhalten, beide Teams tasteten sich erst einmal ab. Mühlberg war mit einer defensiven Aufstellung ausgerichtet. So war nur ein nomineller Stürmer aufgeboten. Das erste Achtungszeichen setzte Friedersdorf in der 17.Minute, als der Schuss ans Lattenkreuz knallte. Drei Minuten später erzielte Empor die Führung. Tilo Wanka passte zu Jens Kruschinske, der vor dem Torhüter an den Ball kam. Anschließend umkurvte er den Schlussmann und schob den Ball zum 0:1 ein. Weitere drei Minuten später konnte Udo Thiele nach Doppelpass mit Jens Müller per Flachschuss auf 0:2 erhöhen. Nun war der Favorit erstmal geschockt. Aber nach 34 Minuten konnte der Gastgeber verkürzen. Nach einem Preßschlag sprang der Ball den Angreifer vor die Füße, was freie Bahn zum Tor bedeutete. Chris Borchardt ließ sich die Chance nicht entgehen - 1:2.

Nach dem Wechsel erhöhte die SG den Druck. Allerdings kämpften die Empor-Kicker aufopferungsvoll und stoppten oftmals die wütenden Angriffe. Aber auch das Glück stand dem Aufsteiger auf der Seite. So bei einem Pfostenschuss, wo Udo Thiele in höchster Not klären konnte. Auch der Lattenschuss von Sebastian Branig fand nicht den Weg ins Tor. Empor verpasste es bei den Gegenangriffen die Entscheidung herbeizuführen. Der Schuss von Tilo Reinkober knallte ans Lattenkreuz. Als Florian Beyer allein auf das Tor zu steuerte, konnte er den Ball auch nicht ins Gehäuse unterbringen. Nach 5 Minuten Nachspielzeit stand der überraschende, aber nicht unverdiente Empor-Sieg fest.

(Quelle: HP Mühlberg)