Kreisliga Elbe-Elster 2007/2008 2007/08 (Stand 02.09.2007)

2. Spieltag - Sonntag, 02.09.2007 - 15:00

SV Empor Mühlberg II (N) - Deutsche Eiche Kraupa (N) 4:3 (1:2)

SV Empor Mühlberg II (N): Mike Rost - Michael Möbius - Michael Mißbach - Udo Thiele, Steffen Krumpfe, Oliver Schröter (27. Falk Winkler), Matthias Schauer, Detlef Zimmermann, David Otto (46. Marcus Beyer), Jens Müller, Jens Kruschinske (57. Michael Jähnichen)

Deutsche Eiche Kraupa (N): Matthias Arnold, Henry Hanisch, Andreas Müller - Marcel Schöne, Radenko Rogic - Ralf Barth, David Siegl, Ronnie Buchmann, Maik Lienert (73. Marek Jeltsch), André Lampe (79. Jens Hochbaum), Christian David

Tore: 1:0 Michael Mißbach (11.); 1:1 Henry Hanisch (24.); 1:2 Matthias Arnold (Foulelfmeter, 33.); 1:3 André Lampe (54.); 2:3 Michael Möbius (61.); 3:3 Detlef Zimmermann (79.); 4:3 Marcus Beyer (81.)

Schiedsrichter: Harald Bährisch (Bad Liebenwerda)

Bericht Mühlberg:

Am 2.Spieltag der Kreisliga kam es zum Aufsteiger-Duell der beiden Staffelsieger der 1.Kreisklassen. Empor begann gut, gab sofort den Ton an und zeigte das die Punkte in Mühlberg bleiben sollten. Nach elf Minuten köpfte Michael Mißbach aus 16 Metern ins lange Eck zum 1:0. Beim Angriff von David Otto wurde er im Strafraum von den Beinen geholt, jedoch blieb der Pfiff aus. Das erste Achtungszeichen setzte Kraupa mit einem Schuss, den Empor-Keeper Rost abwehren konnte. In der 24.Minute griff Mühlberg nicht konsequent genug an, dies nutzte Henry Hanisch zum Ausgleich. Dieser Treffer brachte die Elbestädter aus dem Konzept. Die Gäste setzten nach und bekamen nach 33 Minuten einen berechtigten Elfmeter zugesprochen. Matthias Arnold verwandelte sicher zum 1:2.

Die erste Chance nach dem Wechsel zum Ausgleich vergab Jens Kruschinske. In der 54.Minute erlief Andre Lampe einen verunglückten Rückpass und verwandelte eiskalt zur 1:3. Nun stellte Mühlberg nochmals um und gab sich nicht geschlagen. Nachdem Michael Möbius nach 61 Minuten per Kopf zum Anschlusstreffer traf, lief der Empor-Motor wieder auf Hochtouren. Acht Minuten später hatte Marcus Beyer die Chance zum Ausgleich, schoss aber rechts am Tor vorbei. In der 79.Minute spitzelte Detlef Zimmermann den Ball zum Ausgleich am Gäste-Torhüter vorbei. Nur zwei Minuten später erzielte Marcus Beyer nach einem Freistoß mit schönem Kopfball den Siegtreffer. Letztendlich nach dem deutlichen Rückstand ein glücklicher, aber durchaus nicht unverdienter Sieg. Die Moral stimmt bei Empor.

(Quelle HP Mühlberg)

::::::::::::::::::::::::::

Bericht Kraupa:

Das wir die letzten Spiele gegen Mühlberg II immer schlecht aussahen war uns bewusst, und so wollte man heute einiges zeigen. So begannen wir eigentlich defensiv, doch Mühlberg machte von Beginn an viel Druck und kam viel besser ins Spiel. Nach nur 10 Minuten konnten Sie schon Treffer Nr. 1 für sich verbuchen. Als unsere Moral weit unten war, konnte uns Henry Hanisch mit einem 25m Schuss ins Dreiangel einen gewaltigen Motivationsschub geben. Ab jetzt drückte Kraupa und nach einer halben Stunde holte ein Mühlberger Verteidiger im eigenen Strafraum Christian David von den Beinen. Den Strafstoß verwandelte Matthias

Arnold zum Führungstreffer. 10 Minuten nach dem Seitenwechsel setzte sich Andre Lampe wunderbar gegen seinen Gegenspieler und den Libero durch und erhöhte auf 1:3. Eigentlich sollte man den Sieg sicher nach Hause fahren, doch nach einer Standardsituation konnte Mühlberg in der 60. den Anschlusstreffer erzielen. Von jetzt an kam Mühlberg besser ins Spiel (teilweise begünstigt durch Entscheidungen des Schiedsrichters) und Kraupa tat sich schwer den Ball aus dem Strafraum zu klären. Zehn Minuten vor Schluss spitzelte der Mühlberger Zimmermann den Ball mit der Fußspitze am Torwart vorbei. Und zu allem Übel konnte Mühlberg nur 2 Minuten später nach einer Ecke das 4:3 erköpfen. Kraupa riskierte noch einmal alles und Mühlbergs letzter Mann stoppte Bebeto mit einem unglücklichen Fußtritt an den Kopf. Der Schiri entschied jedoch auf Freistoß, obwohl der Assistent klar signalisierte dass das Foul im Strafraum stattfand. Doch der Schiri beharrte auf Freistoß. Nach einer 3:1 Führung noch zu verlieren, ist bitter. Und wenn der Schiri kurz vor Schluss noch so eine umstrittene Entscheidung trifft ist der Unmut vieler Kraupaer Fans zu verstehen. Doch leider haben wir noch die 3 Gegentore zugelassen und damit ein hohes Lehrgeld gezahlt. Aber 3 Tore gegen Mühlberg II (+I) zeigen das mit uns in der Kreisliga zu rechnen ist.

(begesteuert v. J. Hochbaum)