Kreisliga Elbe-Elster 2007/2008 2007/08 (Stand 23.09.2007)

4. Spieltag - Sonntag, 23.09.2007 - 15:00

SV Frieden Beyern - VfB Hohenleipisch 1912 II 2:3 (2:0)

SV Frieden Beyern: Nico Sehmisch - Karsten Gola (Christian Kramm), Markus Enigk - Tony Wonneberger, Rene Bommel, Mark Blumberg - Benjamin Schulze, Rocco Enigk - Enrico Bahr, Mario Barczyk, Michael Roick (Marcel Schlott)

VfB Hohenleipisch 1912 II: Maik Hoyer - Oliver Schöne (Paul-Eric Weiße), Michael Beilich - Göran Schrey (Felix Becker), Sebastian Richter, Robert Jakob, Michael Biebach - Mirko Schultz, Sven Schüler (Dustin Förster) - Michél Müller, Nicolas Wentzel

Tore: 1:0 Rene Bommel (32.); 2:0 Rocco Enigk (35.); 2:1 Nicolas Wentzel (48.); 2:2 Sebastian Richter (76.); 2:3 Michél Müller (90+3.)

Schiedsrichter: Günter Grünwald (Finsterwalde) - Assistenten: Klaus-Dieter Dietrich (Finsterwalde), Gerd Rolka (Finsterwalde)

Gelbe Karte: Markus Enigk (2.), Enrico Bahr, Tony Wonneberger (3.) / Sebastian Richter (2.), Mirko Schultz (2.), Michael Biebach

Bericht VfB II:

Das Spiel begann verhalten, der VfB spielte aus einer sicheren Abwehr heraus und versuchte mit Kontern zum Torerfolg zu kommen. Der SV Beyern versuchte immer wieder mit langen Bällen die VfB Abwehr zu überwinden was in den ersten halben Stunde nicht gelang. So konnte VfB Torwart Maik Hoyer immer wieder die in den Strafraum geschlagenen Bälle sicher halten. Es dauerte bis zur 31. Minute als VfB Libero Mirko Schultz einen SVB Angreifer im Strafraum foulte. Den fälligen Strafstoß konnte Maik Hoyer glänzend halten. Doch im daraufhin folgenden Eckball war die VfB Abwehr unkonzentriert und der am Fünfmeterraum völlig freistehende Rene Bommel konnte in der 32. Minute zum 1 : 0 für den Gastgeber einschießen. So auch in der 36. Minute als Sebastian Richter den Ball an der Mittellinie verlor und R. Enigk ungehindert zum 2 : 0 vollenden konnte. Durch diesen Doppelschlag der Gastgeber klar auf der Siegerstrasse verpasste es aber diesen Vorsprung auszubauen, so das es mit diesem Resultat in die Halbzeitpause ging.

Die zweite Halbzeit bekann der VfB , durch taktische Umstellungen , etwas druckvoller wollte den schnellen Anschlußtreffer , doch Maik Hoyer musste in der 46. Minute einen Schuß des Gastgebers abwehren. In der 48. Minute das 1 : 2 , Oliver Schöne in der zweiten Halbzeit im Mittelfeld spielend schnappte sich in der eigenen Hälfte den Ball lief Richtung gegnerischen Strafraum, spielte dabei zwei Gegenspieler aus, passte zu S. Richter der zu M. Müller spielte, dessen Schuss parierte der Gäste Schlussmann noch aber gegen den Nachschuss von N. Wentzel war er machtlos. Durch diesen Anschlusstreffer lief das Spiel des VfB zielstrebiger und gefährlicher nach vorn. In der 67. Minute Freistoß für Beyern. Den bis zum Sechszehner geschlagenen Ball konnte die VfB Abwehr klären. N. Wentzel, der mit Ball am Fuss bis in die gegenerische Hälfte lief zu S. Richter passte und dieser überlegt zum 2 : 2 einschoss. In der Folgezeit hatte der VfB etwas mehr vom Spiel , und der SV Beyern versuchte immer wieder mit langen Bällen zum Torerfolg zu kommen. In den Schussminuten musste Maik Hoyer noch zweimal sein Können unter Beweis stellen und bewahrte somit seiner Mannschaft bis zur 90. Minute das Unentschieden. In der dritten Minute der Nachspielzeit erkämpfte sich der eingewechselte Paul Eric Weiße ( passte sich nahtlos an das Spiel an ) den Ball ging über das gesamte Spielfeld passte zu M. Müller der aus spitzen Winkel zum 2 : 3 einschoss .

Durch diese kämpferisch starke zweite Halbzeit hat der VfB II die ersten drei Punkte eingefahren. Hierauf lässt sich in Zukunft aufbauen.

Adi Kunze