Kreisliga Elbe-Elster 2007/2008 2007/08 (Stand 29.09.2007)

5. Spieltag - Samstag, 29.09.2007 - 15:00

FC Bad Liebenwerda - SV Empor Mühlberg II (N) 2:0 (1:0)

SV Empor Mühlberg II (N): Christian Becker - Michael Möbius - Frank Winters, Udo Thiele, Steffen Krumpfe, Jens Lietzke, Matthias Schauer, Michael Jähnichen, Tilo Wanka, Jens Müller (68. Falk Winkler), Jens Kruschinske

Tore: 1:0 Tino Schuster (23.); 2:0 Christian Becker (Eigentor, 60.)

Schiedsrichter: Nico Lauterbach (Finsterwalde)

Bericht BaLi:

Mit dem SV Empor Mühlberg II stellte sich ein spielstarker Aufsteiger, welcher in den letzten beiden Jahren souverän den Staffelsieg in der 1.Kreisklasse West errungen hatte, im Waldstadion vor. Der FC Bad Liebenwerda war somit vorgewarnt, und begann dem entsprechend druckvoll das Spiel. Mühlberg beschränkte sich in der Anfangsphase auf Defensivarbeit. Das erste richtige Achtungszeichen setze in der 15. Minute Martin Richter mit einem scharf geschossenen Freistoss aus ca. 25 m, welcher ca. 1 m am Lattenkreuz vorbeistrich. In der 23. Minute wurden dann endlich die Liebenwerdaer Bemühungen belohnt, nachdem der Spielertrainer Tino Schuster nach einem Flankenlauf von Steven Krille einen Abstauber aus Nahdistanz zum 1 : 0 über die Linie beförderte. Mit der 1 : 0 Führung im Rücken erhöhte der FC Bad Liebenwerda ständig den Druck. Eine der besten daraus resultierenden Chancen war, als Dave Effland nach einem langen Ball in der 34. Minute alleine vor dem Mühlberger Torwart Frank Winters auftauchte, dieser jedoch den Ball noch um den Pfosten lenken konnte. Ca. 5 Minuten später war dann ein tragischer Moment für Bad Liebenwerda. Der Spielertrainer und erfahrene Mittelfeldstratege Tino Schuster verletzte sich bei der Landung nach einem Luftzweikampf so, dass der das Spiel nicht mehr fortsetzen konnte. Nach der verletzungsbedingten Unterbrechung fand der FC Bad Liebenwerda bis zur Halbzeit nicht mehr richtig ins Spiel. So wurden beim Stande von 1 : 0 die Seiten gewechselt.

In der Halbzeitpause waren sich die Spieler des FC Bad Liebenwerda bewusst, dass man noch einiges tun muss, um den Platz hier als Sieger zu verlassen. Gleich mit Beginn der 2. Halbzeit wurde an die Leistung der ersten halben Stunde angeknüpft, und die Mühlberger Abwehr beschäftigt. Mühlberg witterte jedoch, auch in Anbetracht des knappen Spielstandes von nur 1 : 0 bei Kontern immer seine Chance. So hätte in der 60. Minute nach einer Liebenwerdaer Nachlässigkeit auf der linken Abwehrseite bei solch einem Konter über Jens Müller, welcher dann überlegt in die Mitte passte ohne weiteres der Ausgleich für Mühlberg fallen können. Praktisch im Gegenzug fiel dann die die Vorendscheidung in diesem Kreisligaspiel. Kevin Karl setzte sich auf der linken Seite durch und flankte scharf nach innen. Diese Flanke wehrte der Mühlberger Abwehrspieler Christian Becker unglücklich über seinen Torwart in das eigene Tor ab. Nun drehte der FC Bad Liebenwerda phasenweise, immer angetrieben durch Steven Krille und den nach der Verletzung wieder genesenen und eingewechselten Jens Hensel, richtig auf. So hätte noch das eine oder andere Tor fallen können. Die größte Chance vergab dabei in der 65. Minute Dave Effland, welche nach überlegtem Zuspiel von Jens Hensel alleine vor dem Tor freistand.

Abschließend kann festgehalten werden, dass dieser Sieg unter die Rubrik „Arbeitssieg“ einzuordnen ist, wobei sich die Mühlberger Reserve als kreisligatauglich präsentierte.

Holger Haas

(Quelle: ee-fussballforum.de)

::::::::::::::::::::::::

Bericht Mühlberg:

Empor hatte arge Besetzungsprobleme und musste quasi mit dem letzten Aufgebot antreten. So gingen die Mühlberger recht defensiv eingestellt in die Partie. Liebenwerda übernahm sofort die Initiative und setzte den Aufsteiger unter Druck. Aber Empor kämpfte aufopferungsvoll und konnte alle Gastgeber-Angriffe klären. In der 22.Minute dann doch die Führung für die Kurstädter. Auf der linke Seite wurde Steven Krille nicht konsequent an der Flanke gehindert. Christian Becker wollte klären, schiesst aber unglücklich Tino Schuster an und von dessen Bein sprang der Ball ins Empor-Tor zum 1:0. Als die Gäste-Abwehr etwas aufgerückt war, startete Dave Effland durch, doch Frank Winters hielt großartig. In der 36.Minute verletzte sich FC-Spielertrainer Tino Schuster nach einem unglücklichen Zweikampf schwer am Fuss und musste ins Krankenhaus gebracht. Von Empor-Seite gute Besserung! Für die Liebenwerdaer gab diese Aktion einen kleinen Knacks im Spiel. Mühlberg kam besser ins Spiel und konnte nun auch FC-Hüter Michael Merke fordern.

Der Aufsteiger wollte im zweiten Abschnitt noch mal alles versuchen, um etwas zählbares rauszuholen. Mühlberg erreichte nach dem Wechsel Gleichwertigkeit. Nach 58 Minuten die Riesenchance zum Ausgleich. Geschick freigespielt tauchte Michael Möbius völlig frei vor dem Tor auf, verzog aber links ans Gehäuse vorbei. Zwei Minuten später fiel die Spielentscheidung. Auf der rechten Seite wurde der Ball verloren und das Spielgerät von einem Liebenwerdaer Spieler in die Mitte gespielt. Dort sprang der Ball kurz vor Christian Becker auf. Sein anschließender Abwehrversuch misslang und die Kugel senkte sich zum 2:0 ins eigene Tor. Damit war das Spiel entschieden. Empor fehlte nun die Mittel, um nochmal eine Wende im Spiel herbeizuführen.

(Quelle: HP Mühlberg)