Kreisliga Elbe-Elster 2007/2008 2007/08 (Stand 14.10.2007)

7. Spieltag - Sonntag, 14.10.2007 - 14:00

SV Hirschfeld 1921 (N) - SV Empor Mühlberg II (N) 2:2 (0:1)

SV Hirschfeld 1921 (N): Oliver Kolbe - Jan Reichel - Michel Olbrich, Marcel Jörke - Steffen Frenzel, Martin Heiße, Heiko Kniese, Tobias Thieme, Markus Heiße (46. David Heilmann), René Manig, David Mudra (76. Marko Niese)

SV Empor Mühlberg II (N): Michael Möbius, Florian Beyer, Steve Braune - Michael Mißbach - Frank Winters, Udo Thiele, Falk Winkler, Steffen Krumpfe, Matthias Schauer (11. Jens Lietzke), Michael Jähnichen, Jens Kruschinske (89. Marco Hennig)

Tore: 0:1 Steve Braune (25.); 0:2 Michael Mißbach (48.); 1:2 Michel Olbrich (72.); 2:2 Heiko Kniese (90.)

Schiedsrichter: Christian Boche (Polzen)

Gelbe Karte: Steffen Frenzel (3.), Jan Reichel (2.) / Steffen Krumpfe, Falk Winkler

Bericht Hirschfeld:

Schwer tat sich der SVH gegen die Mitaufsteiger aus der Elbestadt. Begannen die Hausherren die Partie doch sehr offensiv, war es dann in der Folgzeit nicht nachvollziehbar warum das Spiel immer mehr an Tempo verlor.

Dadurch wurden die sehr defensiv eingestellten Gäste auch in ihrem Spiel nach vorn etwas mutiger. Lohn hierfür die Führung durch Steve Braune, der nach guten Zuspiel sich die Chance, alleinstehend vor Hirschfelds Keeper Kolbe, nicht nehmen ließ.

Alle Hoffnungen, auf Besserung im Spiel der Hirschfelder nach dem Seitenwechsel, wurde mit dem frühen 0:2 der Mühlberger vorerst zu nichte gemacht. Michael Mißbach wurde im Strafraum freigespielt und schob ins lange Eck ein. Danach zogen sich die Gäste aus Mühlberg komplett zurück. Der SVH ist von nun an spielbestimmend, aber so richtig wollte nichts gelingen. Zwar häuften sich mit fortlaufender Spielzeit die Chancen und der Gästekeeper Frank Winters hatte auch einige Gelegenheiten sich auszuzeichnen. Aber erst als Michel Olbrich nach einem Zuspiel von Heiko Kniese den Ball zum Anschluss versenkte, erwachte das Spiel des SVH.

Jetzt drückte der Gastgeber auf den Ausgleich. Endlich spielte man schnell und druckvoll. Die Zeit verstrich und es schien als ob das Aufbegehren der Gastgeber zu spät eingesetzt hatte. Aber dann gelang er doch noch, der jetzt verdiente Ausgleich der Hirschfelder. Die Fans des SVH mussten bis in die Schlussminute zittern, ehe Heiko Kniese mit einem Distanzschuss für den Gastgeber wenigstens einen Punkt rettete.

In der ersten Halbzeit verletzte sich Mühlbergs Spieler Matthias Schauer am linken Bein so schwer, das er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste.

(Quelle: www.sv-hirschfeld.de)

:::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Mühlberg:

Zum zweiten Aufsteigerduell der Kreisligasaison gastierte Empor in Hirschfeld. Der Gastgeber übernahm zuerst das Kommando und versuchte ein schnelles Führungstor zu erzielen. Die Elbestädter waren um Ordnung im Spiel bemüht und starteten ebenfalls erste Angriffsversuche. Nach zehn Minuten der Schock auf Empor-Seite. Im eigenen Strafraum konnte die Verteidigung den Ball ins Toraus klären. Jedoch versuchte der Hirschfeld-Angreifer einen Elfmeter heraus zu holen. Bei dem "Sturz" fiel er aber so unglücklich auf das Bein von Matthias Schauer, dass dieser schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden musste. Dort wurde die niederschmetternde Diagnose Knöchel- und Wadenbeinbruch festgestellt. Mühlberg konnte den Schicksalschlag recht schnell verdauen. In der 20.Minute verzog Michael Mißbach in aussichtsreicher Position. Aber vier Minuten später die Führung. Nach Zuspiel von Jens Kruschinske verwandelte Steve Braune aus elf Metern ins rechte untere Eck. Jetzt gaben die Gäste den Ton an, konnten aber weitere Torchancen nicht verwerten. Hirschfeld fand nicht zu seinem Spiel und konnte Frank Winters im Empor-Tor nicht überwinden.

Drei Minuten nach Wiederanpfiff konnte Michael Mißbach mit einer feinen Einzelleistung auf 0:2 erhöhen. Nachdem er die Gastgeber-Abwehr alt aussehen ließ, hatte er auch dem Schlussmann keine Chance gelassen und verwandelte ins lange Eck. Aber Hirschfeld wehrte sich. Immer mehr setzten sie das Empor-Gehäuse unter Druck. Bei einem Angriff knickte Empor-Torhüter Frank Winters um und musste angeschlagen weiterspielen. In der 72.Minute tanzte Michel Olbrich die Gäste-Abwehr aus und traf ins lange Eck zum 1:2. Nun bekamen die Gastgeber richtig Oberwasser. Mühlberg schaffte es nicht mehr gefährliche Gegenangriffe zu fahren. So sollte Hirschfeld in der Schlussminute doch noch den Ausgleich erzielen. Auf der rechten Abwehrseite wurde der Ball nicht konsequent geklärt. Der Ball kam in die Mitte und da konnte Heiko Kniese ins linke untere Eck verwandeln. Damit gab Empor noch einen sicher geglaubten Sieg aus der Hand.

(Quelle: HP Mühlberg)