Kreisliga Elbe-Elster 2007/2008 2007/08 (Stand 02.12.2007)

14. Spieltag - Sonntag, 02.12.2007 - 13:00

SV Blau-Gelb Sonnewalde - SV Empor Mühlberg II (N) 2:1 (1:1)

SV Blau-Gelb Sonnewalde: Ralf Götze - Matthias Klingel, Patrick Müller, Andreas Voigt (76. Witalij Haas) - Heiko Miersch, Sascha Gutsche - Marcus Bergener (85. Peter Schröder) - Benjamin Zielke, Christoph Hammitsch, Marcus Unger (60. Patrick König), Daniel Gutsche

SV Empor Mühlberg II (N): Mike Rost - Christian Becker (67. Tilo Wanka) - Michael Möbius, Florian Beyer, Dustin Theilemann (46. Falk Winkler) - Steffen Krumpfe, Oliver Schröter, Michael Jähnichen, David Otto, Jens Müller, Tommy Rink

Tore: 1:0 Christoph Hammitsch (11.); 1:1 Tommy Rink (13.); 2:1 Christoph Hammitsch (85.)

Schiedsrichter: Christian Lehmann (Sorno) - Assistenten: Henry Netzker (Finsterwalde), Klaus-Dieter Dietrich (Finsterwalde)

Gelb/Rote Karte: Daniel Gutsche (83.) / -

Vergebener Elfmeter: (Foulelfmeter, 68.) / -

Bericht Sonnewalde:

Das Spiel was die Zuschauer geboten bekamen war alles andere als meisterlich. Schuld daran war sicher zum Teil der sehr schmierige Platz, der besonders bei den Sonnewalder Spielern zu Standproblemen führte. Auch darüber hinaus passte sich die Spielweise beider Mannschaften eher an die graue Wetterlage an und es konnten einem beim Zuschauen kalte Schauer über den Rücken laufen.

Dabei begann es recht verheißungsvoll. Bereits nach 11 Minuten schlug Daniel Gutsche einen Freistoß hoch in den Strafraum, die Gästeabwehr entschloss, sich nichts zu tun und so hatte Christoph Hammitsch keine Probleme, den Ball über die Linie zu drücken. Nur zwei Minuten später war der Spielstand wieder ausgeglichen, als nach einer hohen Flanke T.Rink hochstieg und zum 1:1 einköpfte. Danach lief auf beiden Seiten nicht viel zusammen. Viele hohe Bälle, die selten ihren Adressaten fanden und wenig geglücktes Kombinationsspiel. Von den Gästen hatte man das sicher nicht unbedingt erwartet, wollten sie doch beim Tabellenführer für eine Überraschung sorgen. Die Angriffsreihe des Gastgebers blieb ebenfalls einiges schuldig an diesem Nachmittag.

Die zweite Hälfte begann genauso wie die erste Halbzeit geendet hatte. Sonnewalde kam zwar im Verlauf der zweiten Hälfte zu einigen Torgelegenheiten, die aber häufig überhastet vergeben wurden. Krönung dabei war sicher der verschossene Elfmeter aus der 68. Minute, der deutlich über das Mühlberger Tor ging. Als dann immer mehr Zuschauer auf die Uhr schauten, um mit einem Unentschieden zufrieden zu sein, geschah das nicht mehr für möglich gehaltene. Heiko Miersch spielte den Ball hoch über die Mühlberger Abwehrreihen, Christoph Hammitsch erlief sich den Ball, umspielte der Gästekeeper und vollendete zum 2:1. Kurz darauf hatten die Gäste noch eine Möglichkeit, aber Matthias Klingel klärte auf der Linie.

Als Resümee bleibt festzuhalten: das Spiel gehörte sicher zu den schwächeren Vorstellungen der Sonnewalder in dieser Saison, aber drei Punkte und das zählt am Ende dieser Spielzeit.

(Quelle:www.blaugelb90.de)

::::::::::::::::::::::

Bericht Mühlberg:

Im letzten Auswärtsspiel der Hinserie musste die Mühlberger Reserve eine unglückliche Niederlage einstecken. Mit dem Sieg errang Sonnewalde die Herbstmeisterschaft der Kreisliga.

In der 11.Spielminute erzielte der Gastgeber den Führungstreffer. Nach einem Freistoß von Daniel Gutsche reagierte die Mühlberger Abwehr schlecht, so dass Christoph Hammitsch keine Probleme hatte den Ball über die Linie zu drücken. Die Mühlberger Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Eine Flanke von Michael Jähnichen fand Tommy Rink, der mit einem wuchtigen Kopfball zum 1:1 einnetzte. In der Folgezeit war die Partie ausgeglichen. Empor hielt gegen den haushohen Favoriten gut dagegen. Sonnewalde sorgte meist durch Standardsituation für Gefahr, die aber von den Gästen gut geklärt werden konnten. So ging es mit einem verdienten Unentschieden in die Kabinen.

Im zweiten Abschnitt kamen die Blau Gelben stärker auf und drängten auf die erneute Führung. Dies gelang aber nicht, da die Schüsse entweder vorbei gingen oder der Empor-Torwart parieren konnte. In der 70.Minuten eine der recht zahlreichen merkwürdigen Entscheidung des Unparteiischen Lehmann. Der Mühlberger Florian Beyer schlug im eigenen Strafraum den Ball heraus, dabei kam ein Sonnewalder von hinter dessen Rücken und stellte sich in den Schlag. Als der Gastgeber-Spieler hinfiel, entschied der Schieri unverständlicherweise auf Elfmeter. Als ausgleichende Gerechtigkeit jagte Kapitän Heiko Miersch den Ball übers Tors. Als alle schon mit einem Unentschieden rechneten, erzielten die Gastgeber doch noch den glücklichen Siegtreffer. Nach einem Flankenpass stand Christoph Hammitsch eindeutig im Abseits, allerdings blieb zum Erschrecken des Aufsteigers die Fahne unten. So erzielte der dadurch frei durchgelaufende Spieler das 2:1. Empor warf nochmals alles nach vorn und der mögliche Ausgleich lag in der Luft. So wurde der Schuss von Florian Beyer kurz vor der Linie geklärt. Den Nachschuss von David Otto entschärfte der Sonnewalder Torwart Ralf Götze mit einer Glanztat.

Trotzdem kann Mühlberg auf die Leistung aufbauen, war doch zu sehen das auch gegen Spitzenmannschaften mitgehalten werden kann.

(Quelle: www.empormuehlberg.de)