Kreisliga Elbe-Elster 2007/2008 2007/08 (Stand 17.02.2008)

16. Spieltag - Sonntag, 17.02.2008 - 14:00

SV Blau-Gelb Sonnewalde - VfB Hohenleipisch 1912 II 4:1 (1:0)

SV Blau-Gelb Sonnewalde: Ralf Götze - Matthias Klingel, Patrick Müller, Andreas Voigt - Sascha Gutsche - Benjamin Zielke, Witalij Haas (77. Marcus Bergener), Christoph Hammitsch, Marian Elsner, Andre Haas, Daniel Gutsche

VfB Hohenleipisch 1912 II: Daniel Amende - Matthias Gebauer - Chris Beilich, Sebastian Richter - Mirko Schultz, Sven Schüler, Felix Becker - Tommy Lehmann, Alexander Kaltenbach, Carsten Ferdinand, Nicolas Wentzel

Tore: 1:0 Andre Haas (25.); 2:0 Andreas Voigt (56.); 2:1 Nicolas Wentzel (57.); 3:1 Christoph Hammitsch (67.); 4:1 Marian Elsner (86.)

Schiedsrichter: Andreas Walter (Langennauendorf) - Assistenten: Christoph Heim (Langennauendorf), Erik Sube (Langennauendorf)

Bericht Sonnewalde:

Auch am ersten Spieltag der Rückrunde untermauert der SV Blau Gelb 90 Sonnewalde seine Ausnahmestellung in der diesjährigen Kreisligasaison. Die Reserve des Landesligisten Hohenleipisch wurde mit einem, am Ende für die Gäste schmeichelhaften, 4:1 besiegt.

Dabei sah es zu Beginn für den Tabellenführer gar nicht so gut aus. Die Gäste nutzten ihre Außenseiterchance und spielten aggressiv nach vorn. Die Blau Gelben hatten ihre liebe Mühe nicht in Rückstand zu geraten. Bereits nach zwei Minuten musste sich Ralf Götze im Tor ganz lang machen, um einen Kopfball zur Ecke zu klären. Die Angriffsbemühungen der Sonnewalder wurden entweder von der gut gestaffelten Gästeabwehr zunichte gemacht, oder der schmierige Platz forderte seinen Tribut. Nach 25 Spielminuten hatte sich der Gastgeber auf die Bedingungen eingestellt und konnte einen Angriff erfolgreich abschließen. Christoph Hammitsch bediente Andre Hass mustergültig und der konnte an seine gute Leistung der letzten Woche anschließen und vollendete zum 1:0. Danach knickten die Gäste keineswegs ein, sondern suchten ihr Heil im Angriff. Somit entwickelte sich ein munteres Spiel, allerdings ohne große Tormöglichkeiten.

Die zweite Halbzeit begann, aus Sonnewalder Sicht, spektakulär. Im Minutentakt tauchten die Angreifer des Gastgebers vor dem Gehäuse der Gäste auf. Aber genauso spektakulär wurden selbst beste Torchancen vergeben. So dauerte es bis zur 56.Spielminute als Andreas Voigt den Sonnewalder Anhang erlöste. Nach erneut schönem Vorspiel von Christoph Hammitsch vollendete er zum 2:0. Sozusagen im Gegenzug stellten die Gäste den alten Abstand wieder her. Mit einem unhaltbaren Schuss aus 20 Metern von N.Wenzel schöpften die Gäste Hoffnung auf eine Überraschung. Aber Sonnewalde blieb dran und drückte weiter aufs Tempo. Wie bereits zu Beginn der Halbzeit rollte eine Angriffswelle nach der anderen auf das Hohenleipischer Tor. Wenn es etwas auszusetzen gab an diesem Tag, dann die mangelnde Chancenverwertung. Ausnahme dabei die 67. Minute. Sascha Gutsche setzte Christoph Hammitsch in Szene, der spielt sich durch die Abwehr und hob den Ball über den herausstürzenden Tormann zum 3:1 in den Kasten. Danach das gleiche Spiel, Sonnewalde drückend überlegen, aber selbst hundertprozentige Torgelegenheiten wurden irgendwie nicht gemacht. Den versöhnlichen Schlusspunkt setzte Marian Elsner, als er nach 86 Minuten zum 4:1 Endstand einschoss.

Am Ende ein hochverdienter Sieg für Sonnewalde, der allerdings höher hätte ausfallen müssen.

(Quelle: www.blaugelb90.de)