Kreisliga Elbe-Elster 2007/2008 2007/08 (Stand 06.04.2008)

22. Spieltag - Sonntag, 06.04.2008 - 15:00

SV Empor Mühlberg II (N) - SV Hirschfeld 1921 (N) 1:2 (1:0)

SV Empor Mühlberg II (N): Nico Pötzsch, Michael Möbius, Florian Beyer - Sven Kubik - Frank Winters, Steffen Krumpfe, Degen, Marko Nawroth (63. Waldmann), Detlef Zimmermann (67. Michael Jähnichen), Jens Müller, David Otto (72. Michael Mißbach)

SV Hirschfeld 1921 (N): Oliver Kolbe - Jan Reichel, David Heilmann - Michel Olbrich, Marcel Jörke - Marko Niese (88. Michael Hegewald) - Steffen Frenzel (35. Simon Wilhelm, 84. Marko Roch), Tobias Thieme, Heiko Kniese, Martin Heiße, Markus Heiße

Tore: 1:0 Michael Möbius (17.); 1:1 Martin Heiße (58.); 1:2 Michel Olbrich (60.)

Schiedsrichter: Harald Bährisch (Bad Liebenwerda)

Gelbe Karte: - / Marko Niese (4.)

Bericht Mühlberg:

Da in den Sonnabendspielen die Konkurrenten im Abstiegskampf verloren, wollten die Mühlberger unbedingt punkten. Das letztlich die Gäste aus Hirschfeld jubeln konnten, erscheint nach dem Spielverlauf etwas überraschend. Empor dominierte die erste Hälfte deutlich. Dabei konnte spielerisch überzeugt werden, nur wieder einmal zeigte sich die Schwäche der Reservemannschaft - der Torabschluss. So wurden zahlreiche Einschussmöglichkeiten erarbeitet, nur was letztlich Zählbares heraussprang, ist einfach mangelhaft. In der 14. Minute verhinderte nach einer schönen Kombination die Abseitsfahne das Führungstor. Dies gelang drei Minute später, als Michael Möbius sich durchsetzen konnte und zum 1:0 vollendete. Nach 23 Minuten hätte Jens Müller erhöhen müssen, als er nach einem Fehler des Hirschfelders Libero allein aus das Tor zulief. Aber dessen Schuss ging deutlich über das Gehäuse. Die erste Gelegenheit der Gäste folgte nach 27 Minuten. Nach einem Freistoß fiel der Abpraller vor die Füße von Heiko Kniese. Der Schuss wurde sichere Beute vom Empor-Keeper. Auf der Gegenseite konnte der Gäste-Torwart den Schuss von Jens Müller etwas glücklich parieren und der Rückpass von Sven Kubik fand im Sturmzentrum keinen Abnehmer. So ging es mit einem knappen 1:0 in die Kabinen.

Nach dem Wechsel änderte sich das Bild erstmal nicht. Mühlberg gab den Ton an und wollte die Führung ausbauen. Dies gelang wiederum nicht. Umso verdutzter sahen sich die Gastgeber in der 58.Minute an. Wie aus dem Nichts erzielte Martin Heiße den Ausgleich, als Empor den Ball nicht aus der Gefahrenzone heraus bekam. Den Spielverlauf stellte Hirschfeld nur drei Minuten später völlig auf dem Kopf. Nach einer Ecke erzielte Michel Olbrich per Kopf das 1:2. Dieser Doppelschlag lämmte die Mühlberger komplett. Nichts mehr gelang. Nachdem man sich nochmal aufrappelte, wurde versucht wenigstens noch den Ausgleich zu erzielen. Die größte Torchance drei Minuten vorm Ende. Allerdings wurde der Schuss von Sven Kubik noch abgefälscht, so dass der Torhüter den Gäste-Sieg retten konnte. Die Mühlberger Reserve vergab völlig unnötig drei wichtige Punkte.

(Quelle: www.empormuehlberg,.de)

:::::::::::::::::::

Bericht Hirschfeld:

Mit einem glücklichen Auswärtssieg trat der SVH am Sonntagnachmittag die Heimreise aus Mühlberg an. Glücklich deshalb, weil man in Hälfte Eins eine schwache Leistung bot. So war man mit dem 0:1 zur Pause noch gut bedient. Die Emporreserve gewann die Mehrzahl der Zweikämpfe. So resultierte die Führung der Gastgeber aus einer Reihe von Unzulänglichkeiten in den SVH-Reihen, die ihr Finale in der unfreiwilligen Vorlage von Thieme auf den Mühlberger Torschützen Möbius nahm. Der nahm das Angebot dankend an und tanzte noch Markus Heiße aus, um dann überlegt an Hirschfelds Keeper Kolbe vorbeizuschieben In der Folgezeit mindestenz noch zwei richtig dicke Chancen für den Gastgeber und eine Vielzahl von guten Möglichkeiten, die aber zum Glück für den SVH leichtfertig vergeben wurden. Aber wo blieb der SVH. Bis auf zwei Distanzschüsse von Marko Niese und einen Schuß von der Strafraumgrenze von Heiko Kniese nach einem Eckball war nichts zu vermelden. Der SVH rettete sich in die Pause, um es müssen schon einige passende Worte in der Kabine gefallen sein, denn nach der Pause änderte sich allmählich das Geschehen auf dem Spielfeld. Empor kam zu Beginn noch einmal, aber längst nicht so druckvoll wie noch im ersten Abschnitt. Und dann der Ausgleich. Simon Wilhelm, der für den schon angeschlagenen Frenzel ins Spiel kam, erkämpfte am 16 Meterraum den Ball und passte diesen auf Martin Heiße, der den Ball dann aus Nahdistanz für Mühlbergs Schlussmann Winters in die Maschen jagte. Der Jubel war noch nicht verhallt, da lag der Ball schon wieder im Empor Gehäuse. Die Ecke von Marko Niese landete passgenau auf dem Kopf von Michel Olbrich, der dann den Ball dann über die Linie beförderte. Ein Doppelschlag, der die Emporreserve doch sichtbar schockte, denn nun ergaben sich für den SVH einige Möglichkeiten. Erst in den Schlussminuten, als der Gastgeber alles nach vorn warf, brannte es im Strafraum der Gäste noch einige mal, aber auch auf Grund der Steigerung, vor allem im Zweikampfverhalten, konnte man die Schlussphase, einschließlich der fünf Minuten Nachspielzeit, schadlos überstehen. Die grösste Chance für den Gastgeber hatte Sven Kubik (89.) aus Nahdistanz, doch irgendwie gelang es Hirschfelds Nummer 1 Kolbe, den Ball um den Pfosten zu lenken. Danach war Schluss. Spieler und Fans konnten sich über den ersten Auswärtsdreier in der Rückrunde freuen.

(Quelle: www.sv-hirschfeld-1921.de)