Kreisliga Elbe-Elster 2007/2008 2007/08 (Stand 06.04.2008)

22. Spieltag - Sonntag, 06.04.2008 - 15:00

Deutsche Eiche Kraupa (N) - VfB Hohenleipisch 1912 II 4:1 (0:1)

Deutsche Eiche Kraupa (N): Sven Eichberger - Jan Schemmel - Michael Cramer, Jens Hochbaum, Matthias Arnold, Christopher Schmidt (87. Mohammad Salari), Henry Hanisch, Andreas Müller - Marcel Schöne, Radenko Rogic - Ronny Müller

VfB Hohenleipisch 1912 II: Maik Hoyer - Matthias Gebauer - Chris Beilich, Göran Schrey, Sebastian Richter, Robert Jakob - Norman Freigang, Mirko Schultz - Alexander Kaltenbach (86. Sven Schüler), Nicolas Wentzel, Carsten Ferdinand (73. Felix Becker)

Tore: 0:1 Nicolas Wentzel (34.); 1:1 Henry Hanisch (52.); 2:1 Marcel Schöne (57.); 3:1 Marcel Schöne (88.); 4:1 Matthias Arnold (90+3.)

Schiedsrichter: Christian Lehmann (Sorno) - Assistenten: Gerd Rolka (Finsterwalde), Robin Gerstberger (Finsterwalde)

Gelbe Karte: Jan Schemmel, Christopher Schmidt (2.) / Mirko Schultz (4.), Nicolas Wentzel (2.)

Bericht Kraupa:

Zum Abstiegsderby kam Hohenleipisch II (nur durch 3 Spieler aus der 1. Mannschaft verstärkt) nach Kraupa die sogar mit 11 Stammspielern aufwarten konnten.

Von Beginn an machte nur Hohenleipisch das Spiel. In der 4. wurde der Chancenreigen eröffnet als ein Abpraller an der Latte landete. Dass die nächsten 3 Großchancen nur Chancen blieben, verdankte die Deutsch Eiche ihrem Torwart S. Eichberger, der glänzend parierte. Hohenleipisch spielte zu 90% auf der Kraupaer Seite. Nach 20 Minuten nahm der Hohenleipischer Druck leicht ab, aber dennoch sah man Kraupa nur in der Defensive. In der 34. kann N. Wentzel das längst überfällige 0:1 schießen. Erst kurz danach hatte Kraupa die bis dahin einzige Torchance. Kraupa rettete dieses Ergebnis mit Glück über die Halbzeit.

Etwas besser kamen die Kraupaer nach der Halbzeit zurecht und als H. Hanisch in Minute 52 mit einem Freistoß den Ausgleich erzielte, kamen zaghafte Gedanken an eine Wende auf. Und M. Schöne bestätigte dies 5 Minuten später. Mit diesem Tor erwachte der Kraupaer Kampfgeist. Von jetzt an stellte sich Kraupa hinten rein und schlug die Bälle größtenteils nur weit nach vorn. Die Hohenleipischer fanden einfach keine Lösung um dieses Abwehrbollwerk zu knacken. Und je weiter die Zeit voran rückte, desto schlechter wurden die Hohenleipischer. Sie verloren mehr Zweikämpfe und die Schüsse gingen meist weit am Tor vorbei. Während Hohenleipisch immer mehr aufrückte, nutzte Kraupa den Platz zum Kontern. Als dann M. Schöne in der 88. das entscheidende 3. Tor erzielte verließen die Gästefans betrübt den Platz und verpassten damit das 4:1 durch M. Arnold.

(Quelle: www.kraupa.de.vu)

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht VfB:

Alles sah nach einem Auswärtssieg aus - wenigstens nach den ersten 45 Minuten. Maik Hoyer hatte nach 25 Minuten den ersten Ballkontakt, Ronny Müller schoss in der 36. Minute den ersten Ball auf das Hohenleipischer Tor und der VfB II bestimmte das Spiel. Nicolas Wentzel traf eigentlich standesgemäß nach klasse Vorarbeit von Norman Freigang zum 0:1 und alles schien nach VfB-Fahrplan zu laufen (34.) Was die VfB-Reserve allerdings nach der Pause gegen das Ligaschlusslicht ablieferte, war eher was zum "wegschauen". Leichtfertig vertändelten unsere Vorderleute, die offensichtlich sehr "ballverliebt" waren, die Bälle. Ein Spielfluss war nicht zu erkennen und im Abschluss spielten die Gäste ungenau und harmlos. Der Ausgleich der "Eiche" entstand nach einer Standardsituation. Henry Hanisch traf mit einem direkten Freistoß ins Hohenleipischer Tor (52.) und nur fünf Minuten später gelang dem Gastgeber das 2:1 durch Marcel Schöne (57.). Freilich war es für den VfB nun schwerer Torgefahr zu entwickeln - stellten sich die Hausherren jetzt mit einer 8-Mann-Abwehr hinten rein, spielten aufreizend auf Zeit und verteidigten mit Mann und Maus. Was jedoch den Kraupaer nicht schwer fiel, denn unsere Kicker fanden kein Mittel die Hausherren-Abwehr zu knacken. Schüsse aus der zweiten Reihe gingen weit am Eichberger-Kasten vorbei und Freistöße und Eckbälle fanden keinen Abnehmer. Unsere Abwehrleute brachten sich durch eklatante Abspielfehler immer wieder selbst in die Bredouille, was schlussendlich zur 3:1 Entscheidung führte. Marcel Schöne netzte in der 88. Spielminute ein. Quasi mit dem Schlusspfiff erhöthe SV-Kapitän Matthias Arnold zum 4:1 Endstand. Damit waren drei eingeplante Punkte weg und die vielen Hohenleipischer Zuschauer fuhren enttäuscht und "Kopf schüttelnd" nach Hause.

(rw)