Kreisliga Elbe-Elster 2007/2008 2007/08 (Stand 20.04.2008)

24. Spieltag - Sonntag, 20.04.2008 - 15:00

SV Empor Mühlberg II (N) - Vorwärts Crinitz 3:1 (1:0)

SV Empor Mühlberg II (N): Mike Rost - Nico Pötzsch (46. Udo Thiele), Florian Beyer - Marcus Beyer - Steffen Krumpfe, Matthias Schauer, Degen, Detlef Zimmermann, Jens Müller, Waldmann, Michael Jähnichen (66. Michael Mißbach)

Tore: 1:0 Detlef Zimmermann (42.); 1:1 David Schumann (47.); 2:1 Michael Mißbach (78.); 3:1 Detlef Zimmermann (85.)

Schiedsrichter: Andre' Hänßgen (Hirschfeld)

Bericht Mühlberg:

Nachdem im letzten Heimspiel die Punkte leichtfertig verschenkt wurden, musste Empor gegen den direkten Konkurrenten unbedingt gewinnen. Dieser Druck lähmte wohl etwas die Beine des Gastgebers. Wurde in den letzten Heimspielen offensiv meist doch recht ordentlich gespielt, ging diesmal in der ersten Halbzeit nur wenig nach vorn. So kamen die Gäste durchaus ins Spiel und tauchten eins ums andere Mal vor dem Empor-Tor auf. Richtig torgefährlich waren diese Angriffe letztlich aber nicht. Der erste Aufreger auf Mühlberger Seite folgte in der 28. Minute. Nach Pass von Jens Müller ging der Schuss von Marcus Beyer vom Innenpfosten ins Netz, allerdings will der junge Linienrichter eine Abseitsposition erkannt haben. Acht Minuten später kamen die Gäste zur ersten richtig gefährlichen Möglichkeit. Dieser Aktion ging einen Querschläger eines Empor-Verteidigers voraus, wodurch Crinitz in aussichtsreicher Position gelang. Der Schussversuch ging dann aber über das Tor. Kurz vor dem Pausenpfiff gingen die Gastgeber, zu diesem Zeitpunkt etwas glücklich, in Führung. Nach einem ungenauen Eckball brachte Jens Müller den Ball erneut in die Gefahrenzone, dort stand Detlef Zimmermann völlig frei und köpfte zum 1:0 ein.

Kurz nach dem Wechsel kam Crinitz zum Ausgleich. Nach einem langen Flugball hatte David Schumann zu viel Platz, dies nutzte er konsequent zum 1:1. Nun musste Mühlberg wieder alles riskieren, um den Dreier einfahren zu können. Die Elbestädter waren spielbestimmend, aber wieder offenbarte sich die Abschlussschwäche. So dauerte es bis zur 78. Minute bis zur erneuten Führung. Nach der Flanke von Lutz Waldmann kam der eingewechselte Michael Mißbach an den Ball. Dessen Schuss zappelte zum 2:1 im Netz. Die endgültige Entscheidung folgte fünf Minuten vor dem Ende. Der 30 m-Schuss von Detlef Zimmermann wurde leicht abgefälscht und sprang von der Lattenunterkante ins Tor.

Insgesamt konnte die Empor-Reserve diesmal nicht vollends überzeugen, aber letztlich war es erfolgreich und die drei Punkte konnten eingefahren werden.