Kreisliga Elbe-Elster 2007/2008 2007/08 (Stand 04.05.2008)

26. Spieltag - Sonntag, 04.05.2008 - 15:00

SV Empor Mühlberg II (N) - FSV Grün Gelb Doberlug-Kirchhain 2:1 (0:1)

SV Empor Mühlberg II (N): Nico Pötzsch, Michael Möbius, Florian Beyer - Michael Mißbach (46. Jens Müller), Sven Kubik - Felix Lindner, Steffen Krumpfe, Matthias Schauer, Udo Thiele (81. Michael Jähnichen), Oliver Schröter, Tommy Rink (70. Degen)

Tore: 0:1 Andreas Zenker (38.); 1:1 Sven Kubik (52.); 2:1 Michael Möbius (55.)

Schiedsrichter: Andreas Walter (Langennauendorf)

Bericht Mühlberg:

Erst nach einer deutlichen Steigerung nach der Pause, sicherte sich die Empor-Reserve den wichtigen Dreier gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten.

Nach dem Sieg am Mittwochabend im Nachholspiel sollte nun gegen Doberlug nachgelegt werden. Jedoch konnten die Elbestädter zu Beginn nicht an die zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen. Der Spielaufbau war mit vielen leichten Fehlern behaftet, was die Gäste immer wieder gefährlich in Strafraumnähe brachte. Doberlug versuchte meist den quirligen Jens Lehmann in Szene zu setzen, wobei die Hintermannschaft des Gastgebers alle Hände voll zu tun hatte. Die ersten Möglichkeiten hatten die Grün Gelben. So verfehlte Michael Lippold aus zehn Metern knapp das Gehäuse und der Nachschuss nach einer Ecke konnte Florian Beyer per Kopf auf der Linie klären. Empor machte durch einem Freistoß vom Tommy Rink auf sich aufmerksam, welchen der Schlussmann mit einer Fussabwehr entschärfte. Nach einem Abwehrschnitzer erkämpfte sich Florian Beyer im gegnerischen Strafraum den Ball, dessen Schussversuch landete aber aus spitzem Winkel am Lattenkreuz. In der 38. Minuten ging Doberlug in Führung. Mühlberg verlor nach einem Einwurf an der Eckfahne in der eigenen Spielhälfte die Kugel. Jens Lehmann setzte sich geschickt durch und passte zum einlaufenden Andreas Zenker, der keine Mühe hatte zum 0:1 einzunetzen.

Nach einer Standpauke in der Halbzeitpause kam eine andere Empor-Elf aus der Kabine. Mit mehr Biss agierten nun die Gastgeber und drängten auf den Ausgleich. Der sollte nicht lange auf sich warten. Sieben Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Sven Kubik mit einem trockenen 20 m-Schuss ins rechte untere Eck das 1:1, wobei der Gäste-Keeper keine gute Figur machte. Nur drei Minuten später sogar die Heim-Führung durch einen schön herausgespielten Treffer. Florian Beyer startete auf der linken Seite durch, wo er einen genau getimten Flugball erreichte. Dessen Eingabe verwandelte Michael Möbius zum 2:1. Damit hatte Empor innerhalb kürzester Zeit die Begegnung gedreht. Die Gäste brauchten einige Minuten um diesen Schock zu verdauen. In dieser Spielphase gelang Doberlug wenig und Mühlberg konnte in der Defensive sicher agieren. Allerdings verpasste Empor die Entscheidung herbeizuführen. Die große Möglichkeit dazu vergab nach der Eingabe von Florian Beyer Jens Müller, der freistehend das Ziel verfehlte. Dadurch blieb die Begegnung offen und die Gäste versuchten nochmal die drohende Niederlage zu verhindern. Allerdings konnte nun der Mühlberger Torwart Uwe Lindner seinen Kasten sauber hatten und damit seiner Mannschaft den wichtigen Sieg sichern.

(Quelle: www.empormuehlberg.de)