Kreisliga Elbe-Elster 2007/2008 2007/08 (Stand 01.06.2008)

29. Spieltag - Sonntag, 01.06.2008 - 15:00

SV Empor Mühlberg II (N) - SV Blau-Gelb Sonnewalde 5:4 (2:1)

SV Empor Mühlberg II (N): Mike Rost - Nico Pötzsch, Michael Möbius, Florian Beyer - Sven Kubik (68. Michael Mißbach) - Steffen Krumpfe, Matthias Schauer, Udo Thiele (73. Marco Hennig), Marko Nawroth (24. Oliver Schröter), Detlef Zimmermann, Jens Müller

SV Blau-Gelb Sonnewalde: Christoph Grund - Matthias Klingel, Andreas Voigt - Patrick Voigt, Heiko Miersch, Sascha Gutsche - Marcus Bergener - Witalij Haas, Patrick König, Andre Haas, Christoph Hammitsch

Tore: 0:1 Christoph Hammitsch (13.); 1:1 Jens Müller (23.); 2:1 Sven Kubik (38.); 3:1 Sven Kubik (Foulelfmeter, 57.); 4:1 Jens Müller (63.); 5:1 Detlef Zimmermann (67.); 5:2 Marcus Bergener (73.); 5:3 Patrick Voigt (82.); 5:4 Christoph Hammitsch (87.)

Schiedsrichter: Winfried Schönitz (Hohenleipisch)

Bericht Mühlberg:

Da beide Mannschaften ihre Saisonziele bereits erreicht hatten, agierten die Akteure mit offenem Visier. Aufgrund der extremen Temperaturen entwickelte sich Sommerfussball pur, wo sich die Spieler reichlich Freiräume gönnten. Für die Zuschauer entwickelte sich eine interessante Partie, konnten doch neun Tore bestaunt werden.

Der neue Kreismeister begann wie die Feuerwehr, wodurch zahlreiche Tormöglichkeiten erarbeitet wurden. Bereits nach drei Minuten verfehlte ein Kopfball von Christoph Hammitsch das Ziel und nur zwei Minuten danach traf Andreas Voigt nur den Querbalken. Als kurz darauf Sascha Gutsche zum Solo ansetzte und für Marcus Bergener mustergültig auflegte, jagte dieser die Kugel deutlich über das Gehäuse. In der 13. Minute die überfällige Führung für Sonnewalde. Christoph Hammitsch traf nach einem Eckball mit dem anschließenden Nachschuss zum 0:1. Mühlberg kam nach 16 Minuten erstmals gefährlich vor dem Gäste-Tor, nachdem Detlef Zimmermann einen Sololauf startete. Drei völlig freistehende Mühlberger vertändelten den Ball vor dem Torhüter kläglich. Empor konnte sich vom Anfangdruck der Gäste immer mehr befreien und kam nach 23 Minuten zum Ausgleich. Sven Kubik legte von der rechten Seite quer und Jens Müller brauchte die Kugel nur noch über die Linie drücken. Nun war die Partie offen. Dem Gastgeber gelang vor der Pause der Führungstreffer. Diesmal setzte Jens Müller Sven Kubik in Szene, der sich durchsetzen konnte und zum 2:1 einnetzte.

In der zweiten Hälfte reichte Empor zehn starke Minuten um das Spiel zu entscheiden. Nach 57 Minuten hatte der Schiedsrichter keine andere Wahl, als auf Elfmeter zu entscheiden, nachdem Jens Müller an der Strafraumaußenlinie zu Fall gebracht wurde. Sven Kubik verwandelte sicher. Und es ging munter weiter, Detlef Zimmermann spielte Jens Müller frei, der zum 4:1 erhöhte. In der 67. Minute schraubte Detlef Zimmermann nach schöner Einzelleistung das Ergebnis zum 5:1 weiter höher.

Nun ließ Mühlberg die Zügel schleifen, so dass Sonnewalde nochmal zum Anschluss kam. Erst traf Marcus Bergener nach Pass aus dem Zentrum und dann konnte Patrick Voigt nach einer Eingabe von der rechten Seite zum 5:3 verkürzen. Fünf Minuten vorm Ende traf Detlef Zimmermann nach einem Gegenangriff nur den rechten Pfosten. Die Gäste trafen durch Christoph Hammitsch nur noch zum 5:4-Endstand.

Die Empor-Reserve sicherte sich den Klassenerhalt und hat jetzt bereits den zehnten Platz sicher.

(Quelle: www.empor-muehlberg.de)

::::::::::::::::::::

Bericht Blau-Gelb:

Die Sonnewalder reisten nur mit 11 Mann nach Mühlberg und wurden trotz der 1:0-Führung von der Landesliga-Reserve überrascht. Die Mühlberger nutzen in einem chancenreichen Spiel ihre Möglichkeiten besser und bauten die Führung zwischenzeitlich sogar auf 5:1 aus.

In der Schlussviertelstunde kamen die Blau-Gelben noch einmal besser ins Spiel. Folge waren viele Chancen, von denen, auch über den gesamten Spielverlauf betrachtet, zu wenige genutzt wurden.

Stärkster Sonnewalder war Sascha Gutsche, der bei hochsommerlichen Temperaturen eine sehr starke Partie bot.

(Quelle: www.blaugelb90.de)