Kreisliga Elbe-Elster 2007/2008 2007/08 (Stand 07.06.2008)

30. Spieltag - Samstag, 07.06.2008 - 15:00

TSV Schlieben (A) - SV Empor Mühlberg II (N) 3:4 (0:3)

TSV Schlieben (A): Marko Klingenberg, Jens Zwanzig, Nico Zachert (Martin Hahn), Tobias Unger (Daniel Höhne), Tobias Quick, Sören Prinz, Roberto Priebe, Markus Jäschke (John Siebert), Eddy Goßlau, Marko Fitzke, E. Clemens

SV Empor Mühlberg II (N): Mike Rost - Christian Becker (46. Tilo Wanka) - Nico Pötzsch, Michael Möbius, Florian Beyer - Michael Mißbach (76. Marco Hennig), Sven Kubik - Steffen Krumpfe, Oliver Schröter (72. Lehmann), Udo Thiele, Degen

Tore: 0:1 Michael Mißbach (5.); 0:2 Michael Mißbach (26.); 0:3 Florian Beyer (33.); 1:3 Eddy Goßlau (50.); 1:4 Michael Möbius (51.); 2:4 Daniel Höhne (78.); 3:4 Daniel Höhne (90.)

Schiedsrichter: Gerd Werner (Finsterwalde)

Gelbe Karte: Martin Hahn / -

Bericht TSV:

Im letzten Spiel der Rückrunde konnten die Schliebener ihre zuletzt gute Leistung nicht mehr voll abrufen und verloren gegen den SV Empor Mühlberg II mit 3:4. Dabei gelang es den Schliebenern nicht ihre angestiegene Form erneut zu präsentieren und man geriet bereits früh in Rückstand.

Bereits in der 5. Minute nutzte Mißbach einen Torwartfehler zur Führung. Auch beim 2:0 aus Mühlberger Sicht war es Mißbach, der sich nach einem Freistoß gegen zwei Abwehrspieler des TSV durchsetzen kann und den Ball mit dem Kopf im Tor unterbringt. Bereits in der 31. Minute dann das 3:0 für Mühlberg, Beyer setzte sich über außen gut durch und schloss seine Einzelaktion mit einem Tor ab. Auch hier sah die Abwehr des TSV nicht gut aus, bei der es zu einigen Unkonzentriertheiten kam.

Nach dem Seitenwechsel gelang Schlieben dann der Anschluss, Goßlau erzielte mit dem Kopf das 1:3. Doch die aufkeimende Hoffnung der Schliebener hier noch mal was zu reißen wurde schon 2 Minuten später wieder zerstört als Möbius zum 1:4 trifft. Doch der TSV versuchte trotzdem weiter nach vorne zu spielen und obwohl man in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel kam und sich mehr Torchancen erarbeite, vergab man diese zu leichtfertig. Dem eingewechselten Höhne gelang in der 80. Minute das 2:4 nachdem er mit einem Lupfer die Abwehr der Gäste überwinden konnte. Und auch er war es, der quasi mit dem Schlusspfiff den Endstand besorgte.

Die Schliebener bewerten diese Niederlage im letzten Punktspiel aber nicht zu hoch, nun gilt es sich noch einmal auf den Höhepunkt der Saison aus Schliebener Sicht einzustimmen. Am 21. Juni steht das Pokalfinale in Beyern gegen die SG Friedersdorf an und da wird man sicher wieder voll konzentriert zu Werke gehen. Mit Martin Hahn gab außerdem der sechste Nachwuchsspieler aus den eigenen A-Junioren sein Debüt bei der ersten Mannschaft des TSV.

(Quelle: www.tsvschlieben.de)

:::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Mühlberg:

Die Empor-Reserve setzte auch am letzten Spieltag der Saison seinen Siegeszug fort und gewann verdient beim zuletzt stark auftrumpfenden TSV. Mit dem Auswärtserfolg kletterten die Mühlberger noch auf Platz neun, erreichten damit einen einstelligen Tabellenplatz und schlossen die Kreisligaserie als bester Aufsteiger ab.

Die Empor-Elf bewies auch in Schlieben das gestiegene Selbstvertrauen und erspielte einen Auftakt nach Maß. Bereits in der fünften Minute erzielte Michael Mißbach das 0:1, nachdem er einen Abpraller nach einen Kubik-Schuss sicher verwandelte. Der Gastgeber kam nach 12 Minuten erstmals gefährlich vor das Empor-Tor, allerdings konnte Mike Rost den 20 m Schuss parieren. Schlieben hatte nun zwar leichte Feldvorteile, war aber an der Strafraumgrenze mit dem Latein am Ende. Empor präsentierte sich effektiver. Nach einem präsizen Freistoß von Christian Degen köpfte Michael Mißbach aus 20 Metern sein 13. Saisontor. Leider wird der Torjäger den Mühlberger in der neuen Saison berufsbedingt nicht mehr zur Verfügung stehen. Nachdem Florian Beyer nach schöner Einzelaktion auch den Schlussmann austanzte, konnte er zum 0:3 einschieben. Der TSV hatte im ersten Abschnitt zwei Großchancen jeweils durch Nico Zachert zu verzeichnen. Erst ging sein Schuss knapp rechts am Gehäuse vorbei, später verzog er über den Querbalken.

Fünf Minuten nach dem Wechsel kam Schlieben zum Anschluss, als Eddy Goßlau eine Kopfballrückgabe von Marco Fitzke zum 1:3 einnickte. Aber quasi mit dem direkten Gegenzug stellten die Gäste den alten Abstand wieder her. Michael Möbius verwandelte die Ablage von Florian Beyer zum 1:4. Die Gastgeber brachten mit der Einwechslung von Daniel Höhne nochmal neuen Schwung in die Partie. So erzielte er in der 78. Minute nach einem zu kurz abgewehrten Kopfball mit einem geschickten Heber den Anschlusstreffer. Mehr als dem mit dem Schlusspfiff erzielten 3:4 erneut durch Daniel Höhne gelang Schlieben allerdings nicht mehr.

Empor sammelte in den letzten fünf Saisonspielen 13 Punkte und sicherte sich damit sicher den Klassenverbleib.

(Quelle: empormuehlberg.de)