Kreisliga Elbe-Elster 2008/09 (Stand 23.08.2008)

2. Spieltag - Samstag, 23.08.2008 - 15:00

VfB Herzberg 68 - SpVgg Finsterwalde 7:0 (4:0)

VfB Herzberg 68: Sebastian Strack - Mario Kopischke - Luiz Rodrigues, Andre da Cruz, Alexander Häring (46. Bruce Dosseh "Valentino"), Marcel Kiepisch (80. Martin Scharff), Sebastian Zietz, Manuel Richter - Christoph Rosner, Karsten Neukirch, Detlef Zimmermann

SpVgg Finsterwalde: Marko Baurath, Ronny Krämer - Stefan Smolka, Sebastian Blobel - Thomas Sühing, Sebastian Schulz, Christoph Koalick, Mathias Bortz, Johannes Döhr (75. Mathias Marschel), Christoph Nemitz, Oliver Bossing

Tore: 1:0 Alexander Häring (9.); 2:0 Luiz Rodrigues (18.); 3:0 Mario Kopischke (20.); 4:0 Alexander Häring (30.); 5:0 Bruce Dosseh "Valentino" (62.); 6:0 Mario Kopischke (75.); 7:0 Mario Kopischke (89.)

Schiedsrichter: Guido Wilhelm (Hohenleipisch) - Assistenten: Thomas Schmidt (Schilda), Manfred Herrmann (Oppelhain)

Gelbe Karte: - / Mathias Bortz

Vergebener Elfmeter: Sebastian Strack (Foulelfmeter, 58.) / -

Bericht VfB:

Die Gäste aus der Sängerstadt reisten mit Personalproblemen an und hatten lediglich einen Wechselspieler auf der Bank. Dem VfB sollte dies aber egal sein und konzentrierte sich auf sein Spiel. Bereits in der 9.Minute gelang der Führungstreffer. Ein Freistoß aus dem linken Halbfleld schlägt Kopischke in den Finsterwalder Strafraum. Der Schlussmann der SpVgg bekommt den Ball nicht richtig zu fassen und Häring braucht den Ball nur über die Linie drücken. In der 19.Minute kann Finsterwalde einen Eckball nicht weit genug aus dem Strafraum klären. André spielt an der Strafraumgrenze zu Luiz und der vollendet zum 2:0. Nur zwei Minuten später der nächste Standard. Kopischke schlägt wieder einen Freistoß aus dem Halbfeld. Diesmal segelt der Ball an Freund und Feind und findet ohne weitere Berührungen am langen Pfosten den Weg ins Tor. In der 26.Minute dann auch mal Torgefahr durch die SpVgg. Die VfB-Abwehr verschicht sich einseitig ungeschickt und durch einen einfachen Querpass steht ein Finsterwalder Spieler allein vor de Herzberger Gehäuse, aber er verzieht leichtfertig. Nach einer halben Stunde dann die Vorentscheidung, Manuel Richter setzt sich am linken Flügel durch, flankt mustergültig auf den zweiten Pfosten, dort kann Zietz wieder in die Mitte legen und Alexander Häring markiert per Kopf seinen zweiten Treffer zum 4:0. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Kabine. Im zweiten Durchgang wirkten die Gäste konzentrierter aber die Chancen hatten weiterhin die Herzberger. Sebastian Strack scheiterte mit einem Foulelfmeter am Finsterwalder Schlussmann. In der 62.Minute erobert sich dann Luiz den Ball, zieht in den Strafraum und legt einfach quer auf Valentino, der sich mit seinem ersten Treffer für den VfB bedankt. Nach einer Ecke in der 75.Minute erzielte dann Kopischke das 6:0. An der Strafraumgrenze schoss er den Ball per Außenrist in den rechten Winkel. Dass an diesem Tag vieles für den VfB passte zeigte dann ein Freistoß von Kopischke kurz vor dem Abpfiff. Sein Freistoß wurde abgefälscht und so wurde ihm sein dritter Treffer an diesem Tag gut geschrieben.

Rein spielerisch boten die Herzberger ledigich eine durchschnittliche Leistung, aber die Standards waren der Schlüssel zu diesem hohen Erfolg. Der SpVgg bleibt zu wünschen, dass sie personell bald wieder aus dem Vollen schöpfen können und sich die jungen Spieler an der guten kämpferischen Leistung von Sebastian Schulz ein Beispiel nehmen.

Frank Lehmann

(Quelle: www.vfbherzberg.de)