Kreisliga Elbe-Elster 2008/09 (Stand 14.09.2008)

4. Spieltag - Sonntag, 14.09.2008 - 15:00

SV Merzdorf Gröden (A) - SpVgg Finsterwalde 1:1 (0:1)

SV Merzdorf Gröden (A): Hagen Thiele, Henrik Hink - Marco Weber, Rene Weise - Christian Kirschner - Lars Thielemann, Tony Jaumann (Sandrino Tzchichholz), Christoph Noel (Sebastian Bischof), Rene Jähnichen, Daniel Baum, Christoph Burkert

SpVgg Finsterwalde: Marko Baurath - Stefan Smolka, Sebastian Blobel - Thomas Sühing, Danny Sellnow, Mathias Bortz, Sebastian Schulz, Johannes Döhr (82. Mathias Marschel), Malik Borchert, Christoph Nemitz, Oliver Bossing (58. Martin Kunzke, 90. Emanuel Hirschfeld)

Tore: 0:1 Oliver Bossing (41.); 1:1 Christian Kirschner (Foulelfmeter, 78.)

Schiedsrichter: Maik Schemmel (Bad Liebenwerda)

Gelbe Karte: - / Johannes Döhr, Stefan Smolka

Gelb/Rote Karte: - / Sebastian Blobel (90.)

Bericht SpVgg:

Die SpVgg begann ihr drittes Auswärtsspiel infolge sehr konzentriert und orientierte sich an der von Coach M. Baatz ausgegebenen Marschroute. Ja, man verzeichnete sogar die ersten guten Torchancen des Spiels auf Seiten der Gäste. In der Anfangsphase (12. u. 14. Min.) hatte C. Nemitz auf der rechten Seite zwei Starke Auftritte, seine flachen Eingaben wurden von O. Bos-sing bzw. M. Bortz leider nicht verwertet. In der 35. Spielminute die bis dahin beste Gelegenheit für die SpVgg, als J. Döhr nach Flanke von S. Smolka frei zum Kopfball kam, jedoch an Torwart L. Thielemann scheiterte. Der Gastgeber selbst spielte bis zum Strafraum recht gefällig, die stabile SpVgg- Abwehr (wieder mit D. Sellnow) hatte damit vorerst wenig Probleme. Abwehrspieler S. Schulz zog sich eine Prellung am Oberschenkel zu, stand kurz vor der Auswechslung, hielt dann aber prima bis Spielende durch. Routinier H. Hink war bei S. Smolka in guten Händen und so hatte der Gastgeber seine Schwierigkeiten mit der Spielweise der Blau-Weißen. Etwas überraschend, aber nicht unverdient ging die SpVgg in der 41. Spielminute in Führung. Gelungener Pass von J. Döhr über die Abwehr hinweg, kurze Ballannahme von O. Bossing und sofort den Abschluss suchend überwand er Keeper Thielemann. Mit dieser Führung ging es in die Halbzeitpause. Nur S. Schulz blieb auf dem Platz und hielt sich wegen der Verletzung in Bewegung. Es war klar, dass nach dem Seitenwechsel der Gast verstärkt auf den Ausgleich drängen wird. Dazu ein weiteres Handicap, als O. Bossing in der 58. Spielminute mit Schulterverletzung den Platz verlassen musste. Der SV setzte sich nun besser in Szene und T. Sühring rückte nun öfter in den Blickpunkt des Geschehens. So meisterte er in der 63. Spielminute einen gefährlichen Freistoß im Nachfassen und hatte in der 72. Spielminute Glück bei einem Lattentreffer. Ab der 78. Spielminute schienen alle Mühen der Gäste umsonst. M. Kunzke verliert in der gegnerischen Spielhälfte den Ball, weiter Pass in den Strafraum mit anschließendem Torschuss. Dieser trifft die Hand (enganliegend) von S. Schulz. Der bis dahin gut leitende Schiedsrichter M. Schemmel entschied auf Strafstoss. Nach dem Ausgleich geriet die SpVgg nun völlig unter Druck und der Referee verlor seine Linie. Handspiele wurden nicht geahndet, bei sich nun häufenden Fouls zu spät eingegriffen und die Nachspielzeit auf über fünf Minuten geschraubt. Während dieser erhielt auch S. Blobel nach Foul im Mittelfeld seine zweite gelbe Karte in diesem Spiel und musste den Platz verlassen. Coach M. Baatz zog nun auch alle Register des Auswechselns und die Mannschaft mobilisierte die letzten Kräfte. Mit Willen und Einsatz überstand die SpVgg auch diese kritische Phase und nahm völlig verdient einen Punkt mit nach Hause. Allgemeine Anerkennung für die Leistung dieser jungen Truppe und ein für beide Seiten gerechtes Ergebnis waren die eine Seite. Die schwere Verletzung (ohne gegnerische Einwirkung) von O. Bossing hinterließ dagegen auch ihre Wirkung.

(Quelle.www.spvgg-finsterwalde.de)

:::::::::::::::

Bericht M/G:

Die Gäste aus Finsterwalde verstanden es, den Spielfluss der Heimelf schon im Ansatz zu unterbinden. Durch konsequente und kompromisslose Abwehrarbeit verschafften sie sich bei den jungen Merzdorf / Grödener Angriffsspitzen Respekt. Da die Mittelfeldreihe des Heimteams es nicht verstand das Spiel zu gestalten, boten sich dem Gast gute Konter-möglichkeiten. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Oliver Bossing eine dieser sehenswerten Konter zum 0:1 Führungstreffer nutzen. Nach dem Seitenwechsel war das Bemühen des Gastgebers um eine Resultatsverbesserung deutlich zu spüren. Jetzt standen die Gäste permanent unter Druck, doch die Angriffe der Heimelf blieben meistens in der vielbeinigen Abwehr hängen. Erst durch einen Handelfmeter konnte Christian Kirschner den verdienten Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielen. Am Ende hatten die Gäste noch Glück, dass sie im Endspurt der Merzdorf / Grödener nicht noch einen Treffer kassierten, denn Baum und Tzschichholz hatten in der 85. und 88. Minute noch Riesentorchancen.

(Quelle: wwwsv-merzdorf-groeden.de)