Kreisliga Elbe-Elster 2008/09 (Stand 20.09.2008)

5. Spieltag - Samstag, 20.09.2008 - 15:00

SpVgg Finsterwalde - SV Preußen Biehla 1:2 (0:0)

SpVgg Finsterwalde: Jens Rösler, Marko Baurath - Stefan Smolka - Thomas Sühing, Christoph Koalick, Danny Sellnow, Mathias Bortz (75. Mathias Marschel), Sebastian Schulz, Malik Borchert, Johannes Döhr, Christoph Nemitz

Tore: 0:1 Richard Schmidt (57.); 0:2 David Lorenz (90+1.); 1:2 Mathias Marschel (90+3.)

Schiedsrichter: Jörg Schumacher (Doberlug)

Gelbe Karte: Danny Sellnow, Johannes Döhr (2.) / -

Bericht SpVgg:

Am 5. Spieltag dieser noch jungen Saison bekam man Besuch vom bisher verlustpunktfreien Team aus Elsterwerda/Biehla. Dabei ging es für die Hausherren in erster Linie um eine Standortbestimmung, für den Gast hingegen um eine Festigung der Tabellenposition. Nach Anstoß war die Spvgg sofort um Offensive bemüht und erspielte sich klare Torchancen. Für Hannes Döhr ergab sich daraus die erste Möglichkeit aus der Distanz. Das Tor verfehlte er hier nur knapp. Weiterhin erspielte sich die Heimmannschaft in den ersten 10 Minuten viele Gelegenheiten über die Aussenpositionen. Vor allem Jens Rösler brach hier ein ums andere Mal über die rechte Seite in den Strafraum ein, jedoch ohne das nötige Glück im Abschluss. Brandgefährlich wurde es für die Gäste erstmals nach einer Viertelstunde, als es im Sechzehner Schlag auf Schlag ging und Christoph Nemitz den Ball letzlich an den Pfosten setzt. Zwei Minuten später wurde der Spvgg-Keeper erstmals aus der Distanz geprüft. Beide Mannschaften neutralisierten sich in dieser Phase jedoch sehr, sodass die nächste nennenswerte Aktion aus der 27. Minute stammt. Einmal mehr konnte sich Thomas Sühring hier bei einem Fernschuss auszeichnen. Die nächste Torgelegenheit stammt aus der Endphase der ersten Halbzeit, als Hannes Döhr einen Flankenball nicht im Gehäuse der Gäste unterbringen konnte. Als einzige Sturmspitze überzeugte er jedoch vor allem durch hohe Lauf- und Zweikampfarbeit. Mit dem Spielstand von 0:0 ging es somit in die Pause. Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Da Jens Rösler verletzungsbedingt behandelt werden musste, war die Spvgg gezwungen einige Minuten in Unterzahl zu überstehen. Dies gelang jedoch nicht und man musste nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld das 0:1 hinnehmen. Die Gäste nutzten hier Unstimmigkeiten in der Hintermannschaft konsequent aus. Die Offensivbemühungen der Platzherren wurden daraufhin verstärkt. Als der Verletzte Jens Rösler die Mannschaft wieder komplettierte, war die Mannschaft zuversichtlich die Wende noch herbeizuführen. So kam der besagte Spieler in der 57. Minute nach Pass von Marko Baurath zum Torschuss, welcher durch den gut aufgelegten Gästetorwart entschärft wurde. Es begann daraufhin eine Druckphase der Spvgg, welche auch durch viele Wechsel auf der Gegenseite begünstigt wurde. Hier ist in erster Linie der Schuss von Stefan Smolka aus 20 Metern zu nennen. Dieser wurde in höchster Not zur Ecke abgewehrt. Doch der erwartete Ausgleich blieb aus. Stattdessen nutze das Auswärtsteam eine ihrer wenigen Gelegenheiten zum 0:2. Da man sich hier bereits in der Nachspielzeit befand, war die drohende Niederlage nicht mehr abwendbar. Ergebniskosmetik wurde noch durch Matthias Marschel, nach Zuspiel von Stefan Smolka, betrieben. Diese Niederlage war insgesamt unnötig und bei besserer Chancenverwertung vermeidbar. Die Gäste aus Biehla haben ihre wenigen Möglichkeiten clever genutzt. In dieser Verfassung wird das junge Team sicher eine gute Rolle spielen und noch für Überraschungen sorgen. Festzuhalten bleibt noch, dass beide Teams die Partie sehr fair bestritten, was alle Beteiligten in vergangenen Spielzeiten anders erlebt haben.

(Quelle: www.spvgg-finsterwalde.de)