Landesliga Süd 2009/2010 2009/10 (Stand 19.09.2009)

5. Spieltag - Samstag, 19.09.2009 - 15:00

KSV Tettau Schraden - 1. FC Guben 1:1 (0:1)

Tore: 0:1 Andre Götze (20.); 1:1 Guido Lesche (90.)

Schiedsrichter: Michael Thrun (Mittenwalde)

Bericht KSV:

Nur Magere Fußballkost

In einer Begegnung, die eigentlich keinen Sieger verdient hatte, gelang den Tettauern erst in der Schlussminute wenigstens noch der 1:1-Ausgleich gegen Guben.

In den Anfangsminuten der 1. Halbzeit kontrollierte der KSV das Spiel. Die Gubener agierten in der Phase zumeist unkontrolliert und planlos. Doch in der 20. Minute gelang den Neißestädtern mit ihrem ersten Konter völlig überraschend der Führungstreffer. Vorausgegangen war ein Dribbelfehler im gegnerischen Mittelfeld, wo sich blitzschnell der Gubener Andre Götze aus der Abwehr löste, auf dem linken Flügel durchmarschierte und mit einem Schuss ins lange Eck den Führungstreffer erzielte. Der KSV erholte sich von diesem Schock bis zur Pause nicht mehr.

Auch nach Wiederbeginn offenbarte sich ein zeit- und tempoverzögerndes Spiel, ein harmloses Geplänkel, das jeglichen Biss und Siegeswillen vermissen ließ. Erst in der Schlussviertelstunde rollte Angriff auf Angriff auf das Gubener Tor. In der 80. Minute hatte Andre Staacke eine Großchance, die aber der Gästetorwart mit einer blitzschnellen Reaktion vereitelte. In der letzten Minute wurde der KSV mit seinem besten Angriffszug dann wenigstens noch mit dem 1:1-Ausgleichstreffer durch Guido Lesche per Nachschuss belohnt. Was beide Mannschaften ihren Anhängern diesmal auf dem gut bespielbaren Rasen boten, lag im Niveau weit unter dem Leistungsvermögen der Landesliga. Horst Herbst

::::::::::::::::::::::::

Bericht Guben:

Der 1. FC konnte nur mit einem Stürmer nach Tettau fahren. Daher versuchte er, aus einer sicheren Defensive heraus zu spielen. Die Gastgeber ließen anfangs einige gute Konterchancen zu. Folgerichtig resultierte die Gästeführung. Nach der Pause machten die Tettauer reichlich Dampf. Die Gubener hielten stand, versäumten aber, die entsprechenden Konter in Tore umzuwandeln. Die Schlussphase wurde hektisch. Die Gastgeber führten einen Freistoß schnell aus, und der Ball landete in den Maschen. Dennoch registrierte Guben, dass sie mit der umsichtigen Abwehr ihren Aufwärtstrend fortsetzen werden.