Landesliga Süd 2006/07 (Stand 23.09.2006)

5. Spieltag - Samstag, 23.09.2006 - 15:00

SV Empor Mühlberg (2) - FSV Lauchhammer (12) 4:1 (2:0)

SV Empor Mühlberg: Rene Jessulat, Dustin Theilemann, Stephan Zätzsch, Volker Marx, Thomas Möckel, Tilo Reinkober (80. Florian Beyer), Detlef Zimmermann, Sven Kubik (62. Mirko Roßmüller), Henry Bartzsch, Lutz Waldmann (55. David Otto), Marcus Beyer

Tore: 1:0 Florian Beyer (37.); 2:0 Henry Bartzsch (45.); 3:0 Stephan Zätzsch (68.); 3:1 Andre Staacke (71.); 4:1 Florian Beyer (89.)

Schiedsrichter: Marcus Bärtich (Kolochau)

Bericht Mühlberg:

Nach nur einem Sieg und insgesamt fünf Punkten aus den ersten vier Spielen musste für Mühlberg gegen den Tabellenletzten Lauchhammer unbedingt ein Sieg her, um den 10. Platz zu verbessern.Aber zunächst überraschte der Gast aus Lauchhammer mit einem engagierten Spiel und hatte vor allem in den ersten 20 Minuten, vor allem auch gemessen an den Chancen, ein leichtes Plus. Lauchhammer spielte nicht wie ein Schlusslicht. Aber Mühlberg kam zunehmend besser ins Spiel und hatte schließlich eine starke Schlussviertelstunde in der ersten Halbzeit. Als Sven Kubik in der 37. Minute die Vorarbeit leistete, stand Marcus Beyer goldrichtig im Angriffszentrum und vollendete zum 1:0. Nun hatte Empor das Spiel gut im Griff und in der 40. und 43. Minute die Chancen zum 2:0, das dann aber in der 45. Minute doch noch fiel. Wieder leistete Sven Kubik die Vorarbeit, bediente Henry Bartzsch, der aus spitzem Winkel traf. Das war eine wichtige Führung und schon eine kleine Vorentscheidung, Auch in den zweiten 45 Minuten starteten die Gäste gut, doch in der 48. Minute ging Mühlbergs Torwart Rene Jessulat konsequent zur Sache und verhinderte das 1:2. Mühlberg antwortete mit einem Pfostenknaller von Tilo Reinkober in der 52. Minute. Die Gäste gingen weiter offensiv zu Werke, gaben sich nicht geschlagen und zwangen den Gastgeber in der 65. Minute gleich zweimal zu letztem Einsatz, um das Anschlusstor zu verhindern. Vor allem André Staacke sorgte mit seinen Aktionen immer wieder für Gefahr. Doch dann war es Stephan Zschätzsch, der einsatzstark den Ball erkämpfte, drei Gegner aussteigen ließ und hoch ins lange Eck zum 3:0 traf. Doch die Gäste hielten erneut dagegen, und es kam nicht überaschend, dass André Staacke bereits drei Minuten nach dem 3:0 auf 3:1 verkürzen konnte. Und sechs Minuten später hatte er eine weitere Chance. Er konnte den Emporschlussmann überlisten, doch der Ball ging auch am Tor vorbei. Die Folgezeit gehörte Mühlberg. Empor verwaltete das 3:1 nun sicher und schaffte in der 89. Minute noch das 4:1. David Otto setzte sich mit einem Solo in Szene, spielte zu Marcus Beyer in die Gasse, der seinen zweiten Treffer im Spiel erreichte. Empor verbesserte sich auf den 7. Platz. Auch wenn nicht alles nach Wunsch lief, doch der Sieg ging in Ordnung.

Joachim Hartwig

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Lauchhammer:

Die Gäste begannen sehr engagiert. Man spielte energisch nach vorn. In der 2. Minute musste Gastgeberkeeper René Jessulat einen schönen Freistoß von Steffen Hanko parieren. Nach einer schönen Kombination in der 7.Minute kam die Flanke von rechts von André Staacke nicht an. Trotzdem bot der FSV weiter eine beherzte Partie. Die Gastgeber blieben aber nichts schuldig, hatten aber nicht viel Tormöglichkeiten, weil der routinierte Libero und Spielführer Jens Papenhusen seine Abwehr lautstark dirigierte und somit kaum Chancen zugelassen wurden. Die beste Gelegenheit hatte Empor in der 26. Minute mit einem Freistoß, der zur Ecke abgewehrt wurde. Die wurde souverän von Keeper Uwe Schwabe abgefangen. André Staacke traf wenig später bei seinem Versuch von links nicht. In der 37. Minute kam Uwe Schwabe nach einer Flanke unmotiviert aus seinem Kasten und verfehlte den Ball. Markus Beyer traf per Kopf das leere Tor zum 1:0. Die Lauchhammeraner versuchten weiter dagegenzuhalten. André Staacke scheiterte in der 42. Minute in aussichtsreicher Position. In der 45. Minute fiel nach einem Stellungsfehler von Uwe Schwabe mit dem 2:0 durch Henry Bartzsch schon die Vorentscheidung. In der 2. Hälfte spulte dann der Gastgeber sein Pensum herunter. Dem FSV steckte der Doppelschlag in der ersten Halbzeit im Nacken. In der 52. Minute traf der SV Empor nur den Pfosten. Mit dem Treffer zum 3:0 (68.) durch Stephan Zschätzsch war dann die Partie entschieden. Drei Minuten später erzielte der beste Spieler auf dem Platz, André Staacke, den Ehrentreffer zum 3:1. In der 79. Minute vergab er eine hundertprozentige Chance. Da hätte es durchaus noch einmal spannend werden können. Aber Empor ließ jetzt nichts mehr anbrennen. Der Konter durch Markus Beyer sorgte in der 89. Minute für den 4:1-Endstand.

Harry Voll