Landesliga Süd 2006/07 (Stand 14.04.2007)

22. Spieltag - Samstag, 14.04.2007 - 15:00

FSV Glückauf Brieske Senftenberg (4) - SV Döbern (5) 2:0 (0:0)

FSV Glückauf Brieske Senftenberg: Roman Schuppan - Marko Lehmann, Ralf Löwa - Mirko Schulze, Carsten Niemtz (46. Paul Barnitzky), Marcel Ertel, Martin Hornung, Cornel Kaden, Stanley Propp (80. Ignac Kassai), Steven Pötschke, Enrico Hausdorf (89. Christian Rabe)

SV Döbern: Peter Prohaska, Matthias Robisch, Klaus Weigelt, Mario Rademacher, Christian Jensch, Jens Sonntag , Zbigniew Januszewski, Dennis Augsburg, Erwin Labul, Robert Waltschew, Markus Berno (46. Daniel Müller, 84. Marko Koy)

Tore: 1:0 Mirko Schulze (59.); 2:0 Martin Hornung (75.)

Schiedsrichter: Lars Kunitz (Tröbitz) - Assistenten: Karsten Herrmann (Oppelhain), Maik Schemmel (Bad Liebenwerda)

Gelbe Karte: Marcel Ertel (2.) / -

Bericht Brieske:

Mit viel Erwartung kamen die 135 Fans am Samstagnachmittag in die Briesker Elsterkampfbahn. Gegen das Tabellenschlusslicht aus Döbern sollte der erste Pflichtspielsieg im Jahr 2007 eingefahren werden.

So setzte Enrico Hausdorf in der 6. Spielminute nach gelungener Kombination ein erstes Achtungszeichen. Doch sein Lupfer landete sowohl über Gäste-Keeper Prohaska als auch über dem Döberner Tor. Die ersatzgeschwächten Knappen zeigten sich im Spiel nach vorn bemüht. Während das Zusammenspiel funktionierte, verschenkte man gute Tormöglichkeiten durch finale Fehlpässe. Die Gäste zeigten sich in der ersten Spielhälfte eher unauffällig. Die nächste Chance der Knappen hatte erneut Enrico Hausdorf, dessen Freistoß Prohaska nur herausfausten konnte. Nach einer halben Stunde wurde Martin Hornung auf Rechts freigespielt und zog in den Strafraum. Sein Schuss verpasste nur um wenige Zentimeter das Lattenkreuz. Nach dem Seitenwechsel schienen die Gäste spritziger aus der Kabine gekommen zu sein. Schon in der 48. Minute traf Dennis Augsburg in guter Einschussposition den Ball nicht richtig. Glück für Brieske. Nun legten die Knappen zu. Mehrere Torchancen folgten meist nach Standardsituationen. Der eingewechselte Paul Barnitzky setzt nach einer Hornung-Ecke einen harten Kopfball knapp neben den Pfosten (52.). Kurz darauf tauchte der SV Döbern noch einmal vor Roman Schuppan im Briesker Tor auf. Doch aus spitzem Winkel traf Robert Woltschew nur das Außennetz. Die erlösende Führung fiel nach einer Stunde. Erneut wurde eine Ecke von Martin Hornung punktgenau in den Strafraum getreten. Mirko Schulze köpfte den Ball an die Lattenunterkante und ins Tor. Schwung kam in den ersten Minuten nach der Führung jedoch nicht auf. Döbern war mit mäßigem Erfolg bemüht den Ausgleich zu erzielen. Wieder war es ein Eckstoß der eine viertel Stunde vor dem Abpfiff den Endstand vorbereitete. Hausdorfs Eckball landete auf dem Kopf vom gut aufspielenden Paul Barnitzky. Der legte zurück auf Martin Hornung, der zum 2:0 einköpfte. Zwei weitere Möglichkeiten in der Schlussphase taten sich für Marcel Ertel (80.) und Paul Barnitzky auf. Letzterer traf in der 83. Minute per Kopf nur den Pfosten. Erst in der Nachspielzeit hatte Döbern seine größte Chance. Doch Erwin Labul rutscht an einer Eingabe von Außen nur wenige Millimeter vorbei. Aus einer sicheren Abwehr heraus landeten die Knappen einen wichtigen Sieg gegen ein schwach aufspielendes Tabellenschlusslicht.

::::::::::::::::::::::::::::

bericht Döbern:

Döberns Coach Ulli Kniewel hatte, angesichts der anhaltenden Beset -zungsprobleme, große Mühe, eine für die Landesliga taugliche Trup-pe aufzubieten und mußte sich sogar selbst als Einwechsler bereit halten. Trotz dieser Probleme verkaufte sich die Truppe beachtlich. Allerdings wurde die Defensive kaum entlastet, so das in den ersten 45 Min. kein nennenswerter Schuß in Richtung Briesker Tor abgefeu- ert wurde. Aber auch die Knappen agierten äußerst harmlos. Mit ei-nem Heber über den SVD-Kasten (7.)und einer Chance, die in der 22.M. kläglich vergeben wurde, sowie einigen Prüfungen für Peter Prohaska, u.a. in der 16.u.25.M., war deren Pulver erst einmal ver-schossen. Die Döberner kamen bei ihren Bemühungen nicht über gu -te Ansätze hinaus und waren letztendlich froh, diese erste Hälfte oh- ne Gegentor überstanden zu haben. Nach dem Pausentee strafften sich die Kicker aus der Glasmacherstadt etwas und waren dem Geg- ner mehr als ebenbürtig. So war ein Schuß von Dennis Augsburg, nach Freistoßvorlage von Robert Waltschew, zu schwach um Bries- kes Keeper zu überwinden und nach einem Paß von Zbigniew Janus -zewski hämmerte Robert Waltschew aus 10 Metern Distanz am Tor vorbei. Brieske profitierte beim 1:0 (59.) von der Passivität der SVD-Abwehr, als bei einem Eckball niemand eingriff und der Torschuß einer Einladung gleich kam. Als der Briesker Torwart einen Schuß von Dennis Augsburg prallen ließ, setzte Robert Waltschew den Nachschuß daneben. Inkonsequenz im Deckungsverhalten verhalf den Senftenbergern in der 77.M., wieder nach einem Eckball, zum 2:0 und drei Minuten später wäre unter ähnlichen Umständen fast das 3:0 gefallen. Glück für den SVD, das ein Kopfball in der 82.M. ge -gen den Pfosten ging. Die Döberner mühten sich redlich, spielten aber auch glücklos und erarbeiteten sich kaum Standards. Zu wenig, um diesen, keinesfalls überzeugenden, Gegner zu bezwingen. R.S.