Landesliga Süd 2006/07 (Stand 14.04.2007)

22. Spieltag - Samstag, 14.04.2007 - 15:00

SV Vogelsang (7) - SV Grün Weiß Lübben (N) 2:1 (1:1)

SV Vogelsang: Tony Held, Frank Bartz, Andreas Schmidt (76. Andre Tillak), Jörg Bartz, Robert Koßurock, Steven Weiß-Motz, Sebastian Schulz (57. Christian Grätz), Rene' May (90. Maik Hettmann), Norman Elsner, Ronny Dzewior, Christian Wullf

SV Grün Weiß Lübben: Jan Niechciol, Gordon Pohle, Michael Staude, Denny Matthes, David Jedro, Marko Polowy

Tore: 1:0 Christian Wullf (5.); 1:1 Gordon Pohle (35.); 2:1 Rene' May (60.)

Schiedsrichter: Marcus Bärtich (Kolochau) - Assistenten: Frank Neubert (Elsterwerda), Pierre Wünsch (Schilda)

Bericht Vogelsang:

In einer kämpferisch starken Partie hat der SV Vogelsang sein Landesliga-Heimspiel gegen Spitzenreiter Grün-Weiß Lübben mit 2:1 (1:1) gewonnen. Mit sieben Punkten Rückstand ist Vogelsang Zweiter in der Südstaffel.Lübben stellte sich vor 304 begeisterten Zuschauern als sehr spielstarke Mannschaft vor. Vogelsang war in der Abwehr stark gebunden und suchte den Torerfolg vor allem über Konter. Das gelang schon in der fünften Minute, als sich Christian Wulff an der linken Außenlinie gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und in den Strafraum ging. Er traf mit einem unhaltbaren Schuss ins kurze Eck zum 1:0.

Die Gäste hatten in der siebten Minute ihre erste große Möglichkeit, aber der Kopfball von Gordon Pohle aus acht Metern kam genau auf Torwart Tony Held. Eine Minute später war es wieder Pohle, der allein vor Held stand, aber über das Tor schoss. Die Gäste beherrschten das Spiel und erarbeiteten sich gute Möglichkeiten, die sie aber meist leichtsinnig vergaben oder Held parierte. So in der 34. Minute, als er einen Freistoß von Michael Stauch hielt. In der 36. Minute kam nach Foul an Robert Kossurok der Vogelsänger Stürmer Ronny Dzewior an den Ball, aber anstatt auf das Tor zuzugehen, agierte er überhastet und der Ball flog neben das Tor. In der 41. Minute hätte Dzewior alles klar machen können, als René May einen schönen Pass in den Rücken der Abwehr spielte und Dzewior aus fünf Metern vergab. Das bestraften die Gäste dann in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte, als Vogelsang den Ball nicht aus dem Strafraum bekam und Gordon Pohle ausglich.In der zweiten Halbzeit hatten die Gäste die erste Möglichkeit. So in der 48. Minute, als Denny Matthes an Held scheiterte und in der 58., als David Jedro freistehend vorbei köpfte. In der 60. Minute der nächste gute Konter der Vogelsänger. Wulff erhielt den Ball in der eigenen Hälfte und spielte zu Elsner. Der ging über rechts bis zur Strafraumgrenze und sein Pass in die Mitte kam zu René May, der per Kopf den Innenpfosten traf und damit Vogelsang mit 2:1 in Führung brachte.Doch Lübben gab nicht auf. In der 62. Minute war es Pohle, der sich auf der rechten Seite durchsetzte. Seinen Schuss klärte Held zum Eckball. Die Gäste machten nun noch mehr Druck, doch Vogelsangs Abwehr stand gut und hatte mit Held einen sicheren Torwart. So rettete Held den Sieg in der 87. Minute bei einem Schuss von Jan Niechciol und in der 89. Minute gegen Marko Polowy.