Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 25.08.2007)

1. Spieltag - Samstag, 25.08.2007 - 15:00

1. FC Guben - FSV Union Fürstenwalde 0:7 (0:2)

1. FC Guben: Christian Jakob, Ralf Prüfer, Stephan Müller (46. Thomas Schulz), Frank Bluschke, Torsten Henning, Christian Walter (34. Oliver Nitschke), Robert Gerwitz, Andre Götze, Ralf Krischke, Ronny Jüngel (70. Sebastian Frank), Sascha Prüfer

FSV Union Fürstenwalde: Björn Oelze - Mario Korzinski, Andreas Heyse, Tobias Lobeda (85. Rene Bartel) - Christian Werner (74. Robert Zubrowicz) - Christian Mlynarczyk - Michael Pohl, Mark Schmidt (60. Sascha Nyck), Marcel Gernetzke, Alexander Schulz, George Krüger

Tore: 0:1 Marcel Gernetzke (10.); 0:2 Andreas Heyse (18.); 0:3 George Krüger (79.); 0:4 Robert Zubrowicz (83.); 0:5 Christian Mlynarczyk (84.); 0:6 Marcel Gernetzke (86.); 0:7 Alexander Schulz (89.)

Schiedsrichter: Hannes Hähnel (Frankfurt/Oder) - Assistenten: Marcel Riemer (Eisenhüttenstadt), Martin Wolter (Eisenhüttenstadt)

Gelb/Rote Karte: Andre Götze (85.) / -

Bericht Guben:

Wie immer, hatten sich die Gubener auch auf diese Saison akribisch vorbereitet. Doch diesmal wirkte die Mannschaft, obwohl lediglich Maik Tofil und Marko Wessel aus dem Stammaufgebot fehlten, in allen Belangen indisponiert. Bis auf Routinier Ralf Prüfer erreichte kein Spieler, auch nur annähernd, seine Normalform. Die Zweikämpfe wurden nicht angenommen, keiner traute sich etwas zu und viele Fehlpässe ließen keinen Spiel- fluß zu. So in der 7.Minute, als André Götze bei einem Freistoß, anstelle selbst zu schießen, nur eine Alibi-Flanke schlug. Nur drei Minuten später zeigten die Gäste wie es geht und verwandelten einen Freistoß zum 0:1. Im Gegenzug vergab Robert Gerwitz, freistehend, aus 15 Metern. Die Fürstenwalder beherrschten die Szenerie nach Belieben. Mit Andreas Heyse verfügten sie über einen Regie führenden Strategen, der an allen Ecken und Enden zu finden und von dieser Gubener Truppe auch nie zu stellen war. So hatte er in der 18.Minute auch wenig Mühe, völlig freistehend, zum 0:2 zu vollenden. Alle Bemühungen der FC-Kicker, um mehr Spielanteile und Resultatsverbesserung blieben in den Ansätzen stecken und es konnten keine weitere nennenswerte Torchance registriert werden. Gleich nach dem Seitenwechsel führten sich die Spreestädter mit einem Pfosten-schuß ein. Der FC blieb bemüht, aber es kam einfach nichts dabei heraus. Die Marschrou-te der Trainer wurde in keiner Phase dieser Partie umgesetzt. Vom Resultat her blieb das Spiel dennoch lange offen. Der "Genickbrecher" war dann das 0:3 in der 79.Minute. Christian Jakob wurde in einer brenzligen Situation aus dem Kasten gelockt und Unions Krüger traf ins leere Tor. Danach brachen die 10 Gubener - André Götze sah in der 65.M. eine fragwürdige, allerdings keinesfalls den Spielausgang beeinflussende, Ampelkarte - völlig ein. Fürstenwalde lochte noch viermal ein, während Sascha Prüfer mit einem Pfo-stenschuß in der 88.Minute - der einzigen Gubener Chance in der zweiten Halbzeit - der Ehrentreffer versagt blieb. R.S.