Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 27.10.2007)

9. Spieltag - Samstag, 27.10.2007 - 14:00

RSV Waltersdorf 09 - BSC Preußen 07 Blankenfelde-Mahlow 2:1 (0:0)

RSV Waltersdorf 09: Steve Bonkowski - David Zeise, Martin Brandt - Stephan Weigel, Mike Jesse, Mathias Wrona, Marcus Uher - Sebastian Speiler (72. Thomas Scholz), Daniel Gensigk - Christian Kollmorgen, Alexander Damerau (70. Christian Naumann)

BSC Preußen 07 Blankenfelde-Mahlow: Konrad Javell, Toni Reinholz, Lars Finke, Erik Sturm, Mario Schrepffer, Benjamin Bialon, Tobias Reinholz, Marco Alisch, Daniel Ottenhus, Jeremy Nix (81. Stefan Schrepfer), Daniel Stahlkopf (65. Steven Röschke)

Tore: 0:1 Daniel Ottenhus (68.); 1:1 Marcus Uher (76.); 2:1 Stephan Weigel (89.)

Schiedsrichter: Daniel Köppen (Linthe) - Assistenten: Nico Savoly (Fürstenwalde), Gerrit Glaß (Schulzendorf)

Bericht BSC:

Es hatte was von David gegen Goliath am Samstag in der Waltersdorfer HDS-Arena. Der gastgebende Tabellenzweite konnte in Bestbesetzung aufmarschieren, wie RSV-Vereinschef Jürgen Pflanz bestätigte. Dagegen musste BSC-Coach Uwe Bialon aus der Not eine Tugend machen und angesichts akuter Personalnot Akteure aus der Kreisliga-Elf und A-Junior Jimmy Nix ins Gefecht schicken. Mit Marcel Noack und Robin Gerlach saßen zwei weitere A-Junioren auf der Blankenfelder Bank.Aber der David aus Blankenfelde hielt sich 80 Minuten lang wacker gegen den RSV, der in dieser Saison "oben mitspielen will", wie es Pflanz ausdrückte. Und der auch den Verbandsliga-Aufstieg "mitnehmen" würde. Aber wie ein Aufsteiger spielten die Platzherren, vornehmlich in Hälfte 1, überhaupt nicht. Die Gäste sorgten zwar im Angriff kaum für Aufregung, standen dafür aber vor einem sicheren Keeper Konrad Javell stabil und diszipliniert. Die BSC-Abwehr um Libero Lars Finke meldete Waltersdorfs Spitzen Sebastian Speiler und Daniel Gensigk fast völlig ab. So blieben vor der Pause zwei erfolglose Schussversuche Gensigks (2.) und von Christian Kollmorgen (8.) die einzige Ausbeute enttäuschender Waltersdorfer.Wenn es beim 0:0 bliebe, wäre er durchaus zufrieden, meinte Mirko Schult, sportlicher Leiter des BSC. Der Gastgeber, von seinem Trainer Enrico Röver in der Kabine sichtlich neu motiviert, startete mit entschieden mehr Elan in die zweiten 45 Minuten. Speiler und Gensigk scheiterten an Javell (50.), Speiler verpasste mit dem Kopf eine gute Flanke von Mike Jesse (54.).

Auf der anderen Seite klatschte ein Schuss von Marco Alisch an die Querlatte (55.) und plötzlich jubelte David. RSV-Schlussmann Steve Bonkowski konnte einen Finke-Freistoß nur abklatschen und der sehr agile Daniel Ottenhus war mit dem überraschenden 0:1 (68.) zur Stelle. Nun blies Waltersdorf zur Schlussoffensive und dem Gast gingen zusehends die Kräfte aus. "Der RSV hat viel Druck gemacht. Vor allem mit seinen Ecken und Freistößen", meinte auch BSC-Stürmer Daniel Stahlkopf. Bei den Gästen fehlte nun "der Sauerstoff und damit die Konzentration", konstatierte Trainer Bialon nach der Partie. Die zuvor stabile Defensive wackelte nun zunehmend, die Abstimmung zwischen Javell und seinen Vorderleuten klappte nicht mehr so exakt. So kam Marcus Uher von der Strafraumgrenze frei zum Schuss und markierte das 1:1 (80.). Dann köpfte Stephan Weigel auf das von Javell verlassene Tor und traf zwischen Querlatte und Scheitel von Finke zum 1:2 (89.). Das einen zu Recht enttäuschten David zurückließ.

MANFRED MOHR

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht RSV:

"Ein wichtiges Erlebnis für die Mannschaft", freute sich Trainer Enrico Röver, "unsere Spieler wollten das Siegestor, und sie haben es auch noch geschafft." Der glücklichste Waltersdorfer war Stephan Weigel, dank dessen Kopfball der 2:1-Sieg über die Blankenfelder Gäste, die seit dem Zusammenschluss mit Preußen Mahlow nun als BSC Preußen 07 spielen, perfekt gemacht wurde: "Gehofft haben wir natürlich noch in der Schlussminute. Dass mein Kopfball dann aber genau unter die Latte passte, war auch Glück."

Durch den Sonnabend-Erfolg bleibt Waltersdorf 09 dem Tabellenführer Union Fürstenwalde in der Landesliga Süd dicht auf den Fersen. Beide Spitzenteams sind nur durch einen Punkt getrennt. Was die Gastgeber in der ersten Halbzeit bewerkstelligten, wies sie allerdings noch nicht als Kandidaten für die oberste Tabellen-Etage aus. "Da haben wir zu wenig riskiert", musste Trainer Röver feststellen. Die Angriffsversuche wirkten zunächst allzu durchschaubar, als dass den ersatzgeschwächten, nichtsdestotrotz cleveren und ballsicheren Blankenfeldern beizukommen gewesen wäre. Die Gäste zeigten sich ab Mittellinie recht massiv präsent, verlagerten ihre frühzeitigen Abwehraktivitäten bei Bedarf auch auf die Flügel und gewannen meist die "zweiten Bälle". So gab es in der ersten Halbzeit kaum verheißungsvolle Strafraumaktionen.Zur zweiten Halbzeit wirkte der RSV 09 zumindest munterer. Nach Schuss von Speiler musste BSC-Routinier Finke gegen den nachsetzenden Gensigk vor der Linie retten (50.). Doch auch die Gäste wurden gefährlich. Erst traf Alisch die Latte (55.), dann konnte Torwart Bonkowski einen Freistoß von Finke nur prallen lassen, und Ottenhus erzielte die Blankenfelder Führung (68.).Die Waltersdorfer aber kämpften weiter, wobei ihnen schließlich auch entgegenkam, dass die Gäste konditionell nachließen. Nach Ecke wurde Scholz zunächst abgeblockt, das Leder kam wieder in den Strafraum, und Uher glich aus zwölf Metern aus (80.). Die Gastgeber verstärkten noch ihre Bemühungen. In der 90. Minute wehrte BSC-Torwart Javell zunächst einen Eckstoß ab. Noch eine Ecke, Weigel kam aus zehn Metern zum Kopfball. Drei Gästespieler klebten auf der Linie, guckten nur zu, wie sich das Leder genau unter die Latte senkte.

RAINER ROSENTHAL