Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 01.12.2007)

14. Spieltag - Samstag, 01.12.2007 - 13:00

FV Blau Weiß 90 Briesen - FSV Union Fürstenwalde 1:1 (1:1)

FV Blau Weiß 90 Briesen: Reno Ballhorn, Björn Zickerow, Tobias Robel, Pascal Brunsch, Lukasz Lizurek, Marko Tews (88. Christopher Kussatz), Ronny Anke, Martin Bukowski (77. Manuel Wendt), Mathias Klein, Alexander Mikulin, Torsten Ducklaus

FSV Union Fürstenwalde: Björn Oelze - Andreas Heyse, Tobias Lobeda - Christian Mlynarczyk, Marcel Niespodziany (85. Robert Zubrowicz) - Michael Pohl, Marcel König (58. Felix Szostack), Alexander Schulz (75. Patrick Sergel), Marcel Gernetzke, Mark Schmidt, Daniel Dressler

Tore: 0:1 Marcel Gernetzke (20.); 1:1 Pascal Brunsch (28.)

Schiedsrichter: Hannes Hähnel (Frankfurt/Oder) - Assistenten: Roberto Siegel (Sachsendorf), Peer Haase (Frankfurt)

Gelbe Karte: Ronny Anke (2.), Tobias Robel (2.) / Alexander Schulz

Bericht Briesen:

Pascal Brunsch hält Briesen in der Serie

Im Letzten Heimspiel der Hinrunde trennten sich der FV Blau Weiß 90 Briesen leistungsgerecht unentschieden vom Tabellenführer und gleichzeitigem Herbstmeister FSV Union Fürstenwalde. Briesen ist seit nunmehr 9 Spielen ohne Niederlage. Das Spiel, auf dem vom Regen aufgeweichten Rasen, begann mit dem zu erwartenden Druck der Fürstenwalder. Zwar konnten die Gäste ihr gewohnt starkes Kombinationsspiel aufgrund der Platzverhältnisse nicht ausspielen, blieben aber in der Vorwärtsbewegung immer gefährlich. Der Abwehrbund, wieder einmal gut organisiert durch Tobias Robel, hatte in der Anfangsphase alle Hände voll zu tun. Die ersten Chancen hatten die Gäste bereits in der 4. und 15 min. Den Schuß von Marcel Gernetzke konnte Torwart Reno Ballhorn sicher halten und der Schußversuch von Andreas Heyse ging knapp über das Tor. Briesen stand in dieser Zeit einfach zu weit von den Leuten weg und man merkte der Mannschaft den Respekt zu doll an.

Ein Abwehrfehler ermöglichte den Gästen auch die 1:0 Führung. Eine Ecke von Marcel Niespodziany konnte Reno Ballhorn am kurzen Pfosten abwehren. Der Ball gelangte allerdings wieder zu Niespodziany der diesen weit in den Briesener Strafraum schlug. Marcel Gernetzke war völlig frei und nahm den Ball direkt. Sein Hammer aus 7 m konnte auch Reno Ballhorn nicht entschärfen so das er durch seine Beine zum 1:0 einschlug. Briesen war jetzt wacher allerdings ohne richtige Chance in der gesamten ersten Halbzeit. Da kam der etwas glückliche Ausgleichstreffer sehr überraschend. Lukasz Lizurek trat eine Ecke auf den 2. Pfosten. Die Abstimmung in der Fürstenwalder Hintermannschaft stimmte nicht, so das Pascal Brunsch per Kopf zum Ausgleich traf. Es gab erst Zweifel ob der Ball hinter der Linie oder davor von Mark Schmidt gerettet wurde. Diese wurden allerdings mit dem Anzeigen des Assistenten und der Entscheidung auf Tor ausgeräumt. So ging man mit dem Unentschieden auch in die Pause.

Im zweiten Abschnitt waren es weiter die Gäste die absolut spielbestimmend waren. Die besseren Chancen hatte allerding sie Hausherren. In der 50. min nahm Mathias Klein einen Einwurf im Strafraum an. Er setzte sich mit einer Drehung gegen seinen Mitspieler durch und zog sofort ab Richtung Tor. In letzter Sekunde bekam ein Verteidiger noch den Fuß dazwischen, so das sein Schuß ganz knapp über das Tor ging. Einer schöne Kombination zwischen Alexander Mikulin und Martin Bukowski folgte die nächste Chance. Letzterer zog aus 16 m ab und verfehlte das Tor nur knapp. In der 61. min hatten die Anhänger der Blau Weißen schon den Torschrei auf den Lippen. Einen Freistoß von Mathias Klein köpfte Torsten Ducklauß aus 14 m wuchtig auf das Tor. Diesmal rettete der Innenpfosten für den bereits geschlagenen Björn Oelze. Kurz darauf konnte sein Gegenüber Reno Ballhorn sein ganzes Können beweisen. Er kratze in der 65. min einen 25 m Knaller von Andreas Heyse aus der unteren Ecke. Briesen stand gegen immer wieder anrennende Gäste jetzt wesentlich gefestigter in der Abwehr und ließ bis zum Ende keine Chance mehr zu. Selbst hatte man noch zwei gute Möglichkeiten (Bukowski 78. min, Ducklauß 84. min) konnte aber keinen weiteren Treffer mehr erzielen. So blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden.

Patrick Sauer