Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 08.12.2007)

15. Spieltag - Samstag, 08.12.2007 - 13:00

BSC Preußen 07 Blankenfelde-Mahlow - Ludwigsfelder FC II 0:3 (0:1)

BSC Preußen 07 Blankenfelde-Mahlow: Konrad Javell (46. Dennis Kilian), Toni Reinholz, Marcel Hendrichs, Benjamin Bialon, Lars Finke, Steven Röschke, Daniel Ottenhus, Marco Alisch, Daniel Stahlkopf (62. Tom Franke), Christopher Mlodzian (63. Jeremy Nix), Nicky Röll

Ludwigsfelder FC II: Julian Finke, Phillip Karaschewitz, Julien Kerskes, David Karaschewitz, Heiko Bengs, Ringo Hebestadt, Christoph Ghesquier, Ricardo Franke (81. Martin Bartusch), Kevin Meinhardt (12. Marcel Hass), Martin Grötsch, Johannes Kühn

Tore: 0:1 Johannes Kühn (2.); 0:2 Ringo Hebestadt (76.); 0:3 Martin Grötsch (79.)

Schiedsrichter: Jan Arndt (Potsdamm) - Assistenten: Stefan Hübner (Potsdam), Christoph Moser (Potsdam)

Bericht BSC:

Auch nach dem fünften Duell mit dem Ludwigsfelder FC II warten die Blankenfelder weiter auf den ersten Sieg. Einmal erreichten sie bisher ein Remis, am Samstag unterlagen sie zum nun vierten Mal.Man war nach diesen 90 Samstagnachmittag-Minuten in beiden Lagern unzufrieden. Die Ludwigsfelder Verantwortlichen trotz des 3:0-Sieges ihrer Mannschaft mit der Art und Weise des Auftrittes, den sie zuvor geboten hatte. Bei den Platzherren haderte man mit der neuerlichen Niederlage im Kreisderby. Man kritisierte Schiedsrichter Jan Arndt (Potsdam), der aus Sicht des BSC Preußen diverse Attacken des LFC II ungeahndet gelassen habe. Und man war einmal mehr wenig einverstanden mit der Tatsache, dass man sich als Landesliga-Vertreter einem Gegner gegenüber sah, der in seinem 14-köpfigen Aufgebot insgesamt zehn mehr oder minder gestandene Oberliga-Akteure hatte.Was die Elf von Trainer Uwe Bialon aber vielleicht noch zusätzlich motivierte. Denn in einem beiderseits intensiv geführten Derby hielt der BSC bis zur Pause gut mit und kam zu mehreren guten Gelegenheiten. Aber Marco Alisch nutzte seine Freiheit im Ludwigsfelder Strafraum nicht (5.). Ein Kopfball von Nicky Röll hatte LFC-Keeper Julian Finke schon passiert, wurde aber von Phillipp Karaschewitz von der Torlinie geköpft, der Nachschuss von Christopher Mlodzian ging knapp am Tor vorbei (32.). Steven Röschke traf das Außennetz (36.), dann zielte Mlodzian nach einem Konter über Röll zu hoch (41.).Der BSC blieb erfolglos, der LFC II agierte effektiv. Nach einem Eckball von Heiko Bengs beförderte Marcel Haß die Kugel in den Strafraum der Gastgeber. „Hier haben wir das Abseits aufgehoben“, monierte Uwe Bialon. Nutznießer war Johannes Kühn, der frei zum Schuss kam und den Ball zum 0:1 (21.) ins kurze obere Eck donnerte. LFC-Kapitän Julien Kerskes hatte fast mit dem Pausenpfiff das 0:2 auf dem Stiefel. Aber sein toller Volley-Direktschuss ging knapp am Ziel vorbei.Nach dem Seitenwechsel war dem Gastgeber anzumerken, dass er noch etwas bewegen wollte. Es kamen mehr Bewegung und Feuer ins Spiel. Ein Kopfball Daniel Stahlkopfs landete auf dem Tornetz (47.). Uwe Bialon wechselte und beorderte Röll als zweite Sturmspitze neben Mlodzian. Doch nur eine Minute später war seine taktische Variante Makulatur. Mlodzian verletzte sich am rechten Fuß schwer und musste ins Krankenhaus (63.).Nach dieser Verletzung war der Schwung beim BSC wie weggeblasen. Fortan beherrschte der Gast das Geschehen. Ricardo Franke erzielte ein Abseitstor (71.) und köpfte an die Querlatte (73.). Vier Minuten später platzierte Ringo Hebestadt nach Bengs-Vorarbeit die Kugel ein paar Zentimeter tiefer zum 0:2 im Netz. In der 80. Minute dribbelte Martin Grötsch zunächst die BSC-Deckung, dann fast noch sich selbst schwindlig, um letztlich doch noch zum 0:3 zu treffen.

Manfred Mohr