Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 16.02.2008)

16. Spieltag - Samstag, 16.02.2008 - 14:00

VfB Hohenleipisch 1912 - SV Vogelsang 52 3:0 (1:0)

VfB Hohenleipisch 1912: 1 Christoph Jahn - 6 Thomas Buchwald - Alexander Kaltenbach, 16 Thomas Kühnel, 8 Stefan Werner, 15 Sebastian Stolle, 12 Michel Müller (73. 10 Sebastian Schöne), 4 Tommy Lehmann (85. Carsten Ferdinand) - 11 Torsten Schollbach, 13 Nicolas Wentzel, 14 Michael Biebach

SV Vogelsang 52: Tony Held, Jörg Bartz, Steven Weiß-Motz, Robert Koßurock, Marcus Ribbe, Mathias Triebke (73. Knut Lehmann), Frank Bartz, Christian Wullf, Stefan Meissner, Billy Böhmer (80. Thomas Kirsch), Marten Lenhardt (80. Pierre Eichner)

Tore: 1:0 Nicolas Wentzel (45+1.); 2:0 Stefan Meissner (Eigentor, 53.); 3:0 Michael Biebach (83.)

Schiedsrichter: Karsten Sunkel-Wehrstedt (Cottbus) - Assistenten: Ricardo Krause (Dissen), Jens Kläber (Cottbus)

Gelbe Karte: - / Steven Weiß-Motz, Stefan Meissner

Bericht VfB:

Mit einem ungefährdeten, klaren Sieg startete Hohenleipisch in die zweite Halbserie und kompensierte dabei das Fehlen seiner Stammspieler Fischer, Rost, Freigang, Merbitz und Hagedorn. Die Partie begann kantig und der VfB tat sich gegen die sehr tief stehenden Gäste etwas schwer. Mitte der ersten Hälfte gewann das Spiel der Einheimischen sichtlich an Fahrt, durch Freistöße und Eckbälle passierte auch etwas vor dem SV-Gehäuse und mit der von Nicolas Wentzel knapp verpassten Lehmann-Eingabe hatte der VfB die erste Chance (33.). Die Gäste brachten eigentlich nichts zustande, aber nach einem Diagonalpass auf Christian Wulff schoss dieser aus spitzem Winkel hart auf den kurzen Pfosten und scheiterte am stark parierenden Christoph Jahn (37.) – es blieb die einzige Möglichkeit der Gäste. Die Minuten vor dem Wechsel dominierte der VfB die Partie und Vogelsang überstand heikle Szenen im eigenen Strafraum mit Glück. Nicolas Wentzels Tor fand keine Anerkennung (40.), trotzdem der sich regelkonform behauptet hatte und als SV-Keeper Tony Held einen hohen Ball nicht zu fassen bekam, riss er Torsten Schollbach um, der Elfmeterpfiff blieb jedoch aus (42.). Praktisch mit dem Halbzeitpfiff wurden die Gastgeber mit der verdienten Führung belohnt. Erneut flankte Tommy Lehmann perfekt auf Nicolas Wentzel, der sich diesmal die Chance nicht entgehen ließ (45. +1). Mit Wiederbeginn setzte Hohenleipisch sofort nach und nach zwei ausgelassenen Möglichkeiten stand es 2:0 (53.). Thomas Kühnel war rechts genau im richtigen Moment gestartet und seinen Flachschuss konnte Stefan Meißner nur ins eigene Tor lenken. Damit war das Spiel eigentlich schon gelaufen, zu blass agierten die Gäste, die nun auch konditionell abbauten. Nachdem Torsten Schollbach aus 20 Metern (55.) und Alexander Kaltenbach, der ein prima Debüt lieferte, mit einer Direktabnahme jeweils zu hoch lagen (66.), tauchte der beste Vogelsänger Christian Wulff im VfB-Strafraum auf, scheiterte jedoch an Christoph Jahn (68.). Zudem ging der Szene ein Abseitsstellung voraus. Jetzt war das Spiel aber vollends einseitig und wenn man etwas bei den Gastgebern bemängeln wollte, dann nur, dass sie nicht mehr für ihr Torverhältnis taten. Chancen dafür gab es mehrere, aber nur Michael Biebach traf und schloss eine tolle Kombination zwischen Torsten Schollbach und Nicolas Wentzel ab, ließ dabei mit seinem platzierten Ball ins lange Eck dem Schlussmann keine Abwehrmöglichkeit (83.). In den Schlussminuten wehrte sich Vogelsang nicht mehr und Hohenleipisch freute sich während der verbleibenden Zeit schon über diesen wichtigen Sieg.

Frank Thiemig