Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 17.05.2008)

27. Spieltag - Samstag, 17.05.2008 - 15:00

RSV Waltersdorf 09 - SV Süden Forst (N) 5:3 (2:0)

RSV Waltersdorf 09: Steve Bonkowski - Christian Naumann, Martin Brandt - Stephan Weigel, Ingo Schulze, Marcus Uher - Sebastian Frahm (80. Thomas Scholz), Daniel Gensigk (80. Gordon Meinecke) - Christian Kollmorgen, Jörg Schwanke, Matthias Helbig

SV Süden Forst: Arne Wiener, Roman Schulze (46. Florian Müller), Tim Seifert, Ronny Schneider, Mathias Gebauer, Rocco Hess, Patrick Hendrischke, William Gohr, Jan Gebauer, André Pielenz (63. Paul Krüger), Jean-Pierre Kunstmann

Tore: 1:0 Christian Kollmorgen (22.); 2:0 Marcus Uher (36.); 2:1 William Gohr (68.); 3:1 Marcus Uher (70.); 4:1 Sebastian Frahm (72.); 4:2 Patrick Hendrischke (73.); 5:2 Sebastian Frahm (78.); 5:3 Paul Krüger (80.)

Schiedsrichter: Jens Polzenhagen (Germendorf) - Assistenten: Falk Thoms (Kremmen), Darcy Goldschmidt (Beetz)

Süden mischt beim Torfestival mit

Mit der ersatzgeschwächten Mannschaft geriet der SV Süden Forst gegen den noch aufstiegsambitionierten Gastgeber von Beginn an unter Druck. Die erste Chance hatten jedoch die Forster. In der achten Minute erwischte Jean Pierre Kunstmann eine weite Flanke von Patrick Hendrischke nicht richtig mit dem Kopf. Danach beherrschte der RSV mit flüssigem und laufaufwendigem Spiel die Szenerie. In der 18. Minute lag der Waltersdorfer Führungstreffer bei einem Kopfball, der noch den Pfosten touchierte, in der Luft. Zwei Minuten später schlug es im Gehäuse von Arne Wiener ein. Mathias Gebauer bekam Sebastian Speiler an der Strafraumgrenze nicht in den Griff und gegen seinen Flachschuss war kein Kraut gewachsen. Nach einer halben Stunde blockte Roman Schulze ein gefährliches Geschoss am Torraum ab. Die beste Süden Gelegenheit verhinderte der RSV Schlussmann in der 32. Minute, als er einen Schuss von Rocco Hess gerade so um den Pfosten drehte. Zwei Minuten später verlor Patrick Hendrischke im Vorwärtsgang an der Mittellinie im harten Zweikampf den Ball. Marcus Uher schnappte sich das Leder und war von der Abwehr nicht mehr zu stellen, so dass er ins lange Eck zum 2:0 einschoss.Nach dem Seitenwechsel konnte der Gastgeber nicht mehr an sein Kraft raubendes Spiel anknüpfen. In der 49. Minute kam Roman Schulze nach einer Kopfballablage von William Gohr einen Schritt zu spät. Im Gegenzug kratzte Arne Wiener einen gefährlichen Freistoß aus dem kurzen Eck. Der SV Süden kam nun wesentlich besser ins Spiel, hatte jedoch in einigen Szenen den gegen die Gäste sehr arrogant auftretenden Schiedsrichter gegen sich. In der 68. Minute wurde der Forster Vorwärtsdrang belohnt. Jean Pierre Kunstmann bediente den kurz zuvor eingewechselten Paul Krüger, der sein erstes Landesligator erzielte. Der Gastgeber wackelte nun bedenklich, wurde von den Forstern aber wieder aufgebaut. Roman Schulze unterlief in der 71. Minute in der eigenen Hälfte ein verhängnisvoller Abspielfehler, den erneut Marcus Uher mit dem 3:1 bestrafte. Drei Minuten später schauten sich Ronny Schneider und Tim Seifert bei einer Freistoßflanke tief in die Augen, nur zum Ball ging keiner. So konnte der am Torraum völlig frei stehende Daniel Gensigk die Kopfballablage seines Mitspielers ebenfalls per Kopf zum 4:1 unterbringen. Doch auch nach diesem Doppelschlag spielte Süden weiter nach vorn und verkürzte schon eine Minute später durch William Gohr auf 4:2. Danach waren die Rosenstädter dem erneuten Anschlusstreffer nahe. Rocco Hess scheiterte mit seinem Linksschuss am Keeper und ein Fernschuss von Tim Seifert ging um Zentimeter am Gehäuse vorbei. Die endgültige Entscheidung fiel in der 82. Minute, als der RSV mit schneller Kombination Sebastian Speiler in Position brachte, der zum 5:2 vollstreckte. Dies war aber noch nicht der Endstand, denn Patrick Hendrischke verkürzte in der 84. Minute mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze auf 5:3.Dieses von beiden Seiten sehr ansehnlich geführte Spiel hatte mehr Zuschauer verdient. Letztlich verdarb sich der Neuling einen Punktgewinn durch zu viele Abwehrschwächen.

JS

------------

Die Waltersdorfer Landesliga-Fußballer hatten deutliche Vorteile im Mittelfeld und im Angriffsspiel. So schienen sie von Anfang an auf Erfolgskurs, leisteten sich allerdings Abwehrschnitzer, die von den Forster Gästen bestraft wurden. So konnte lange Zeit von Vorentscheidung keine Rede sein. Erst in den Schlussminuten durfte sich RSV 09 der drei Punkte sicher sein.Mit Einwurf bereitete Helbig die Waltersdorfer Führung vor. Der folgende 15-m- Schuss von Kollmorgen landete zum 1:0 im langen Eck (22.). Die Gastgeber bestimmten weiterhin das Geschehen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit kamen die Forster stärker auf und hatte in der 35. Minute ihre erste Torgelegenheit. RSV-Schlussmann Bonkowski konnte einen 35-m-Freistoß aber zur Ecke abwehren. Kurz darauf gelang den Gastgebern mit schneller Aktion das 2:0. Schwanke hob das Leder über die Abwehr. Uher spielte den letzten Verteidiger aus, und bei seinem 25-m- Schuss sprang dem sich streckenden Torhüter der Ball über die Hand (36.).Nach dem Seitenwechsel schien es zunächst nur eine Frage der Zeit, bis die Gastgeber das dritte Tor erzielen würden. Einen Freistoß von Kollmorgen konnte der Torwart gerade noch aus dem Dreiangel kratzen (55.). Doch in der 68. Minute betretene Gesichter bei den Gastgebern. Mit dem zweiten Forster Torschuss traf Gohr zum 2:1.Dank Treffer von Uher (70.) und Gensigk (72.) schien die Waltersdorfer Welt bald wieder in Ordnung. Doch Hendrischke verkürzte prompt auf 4:2 (73.), worauf die Gäste noch mal Auftrieb bekamen. Mit dem 5:2, das Frahm nach Flanke von Uher erzielte (78.), waren die Würfel gefallen, auch wenn der Forster Krüger noch den Schlusspunkt zum 5:3 setzte (80.).

Rainer Rosenthal