Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 24.05.2008)

28. Spieltag - Samstag, 24.05.2008 - 15:00

SV Vogelsang 52 - RSV Waltersdorf 09 0:2 (0:0)

SV Vogelsang 52: Tony Held, Frank Bartz, Stefan Meissner, Robert Koßurock, Knut Lehmann, Thomas Kirsch (87. Pierre Eichner), Mathias Triebke (87. David Materne), Christian Grätz, Christian Wullf, Stephan Zemke, Steven Weiß-Motz

RSV Waltersdorf 09: Steve Bonkowski - Christian Naumann, Martin Brandt - Stephan Weigel, Mike Jesse, Ingo Schulze, Marcus Uher - Sebastian Speiler, Daniel Gensigk (75. Thomas Scholz) - Christian Kollmorgen, Sascha Lehnert (75. Gordon Meinecke)

Tore: 0:1 Sebastian Speiler (51.); 0:2 Christian Kollmorgen (81.)

Schiedsrichter: Tim Maier (Fürstenwalde) - Assistenten: Peter Gerlach (Fürstenwalde), Patrick Förster (Fürstenwalde)

Vergebener Elfmeter: Stefan Meissner (Foulelfmeter, 74., gehalten von Steve Bonkowski) / -

Bericht Vogelsang:

(rba) Der SV Vogelsang hat sein Landesliga-Heimspiel gegen den RSV Waltersdorf 09 mit 0:2 (0:0) verloren. Waltersdorf bleibt in der Süd-Staffel Vierter und Vogelsang Sechster.Trotz der Niederlage war Vogelsang nicht chancenlos. Bis zur 17. Minute gab es verteiltes Spiel. Die erste Torchance besaß der Vogelsänger Christian Wulff, der nach einem Freistoß von Frank Bartz das Außennetz traf. Beide Mannschaften spielten ohne Druck. Waltersdorf oft mit weiten Pässen. So erreichte ein Ball Daniel Gensigk, Vogelsangs Torwart Tony Held wehrte ab. Nach einem Freistoß von Wulff (31.) scheiterte Robert Koßurok am Torwart. In der 38. Minute konterte Waltersdorf gefährlich, den folgenden Eckball verpassten alle im Fünfmeter-Raum. Steve Weiss-Motz schoss knapp am Pfosten vorbei (41.). Kurz nach Wiederanpfiff gingen die Gäste durch Sebastian Speiler in Führung (51.). Nach einem Eckball war Tony Held unaufmerksam. Vogelsang gab nicht auf. In der 70. Minute hätte der Ausgleich fallen können. Stephan Zemke erlief sich ein weites Zuspiel und kam mit dem Kopf vor Gäste-Torwart Bonkowski an den Ball. Der Ball trudelte ans Außennetz. Hier hätte es jedoch Elfmeter geben können, da der Torwart anstatt den Ball Zemkes Kopf getroffen hatte. In der 74. Minute spielt Wulff Mathias Triebke frei, der drang in den Strafraum und wurde regelwidrig zu Fall gebracht. Doch der Torwart ahnte die Ecke, Steffan Meissner vergab den Elfmeter. Nach Freistoß von Wulff in der 76. Minute scheiterte Weiss-Motz per Kopf. Vogelsang erarbeitete sich weiter gute Chancen, blieb jedoch glücklos. Auch Christian Grätz, gerade von seinem mehrmonatigen Armeedienst aus dem Ausland zurück. Er fügte sich zwar gut ein, doch ihm fehlte noch die Kondition. So machte Tony Kollmorgen in der 89. Minute alles klar.Zum abschließenden Spiel am 7. Juni lädt Vogelsang alle Sponsoren zur Abschlussfeier ein.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht RSV:

Dank einer starken Mannschaftsleistung gewann RSV Waltersdorf 09 am Sonnabend das Auswärtsspiel beim SV Vogelsang 2:0. Damit bleiben die Waltersdorfer in der Fußball-Landesliga Süd im Rennen um den zweiten Tabellenplatz, der noch die Möglichkeit zur Aufstiegsqualifikation eröffnen dürfte. Allerdings sind die Chancen darauf nicht unbedingt gestiegen. Zwar patzte der bisherige Tabellenzweite Empor Mühlberg, doch Stahl Eisenhüttenstadt gewann in Miersdorf 2:1, verbesserte sich damit auf Rang zwei und hat zwei Spieltage vor Saisonausklang drei Punkte mehr auf dem Konto als der RSV 09.Die Waltersdorfer Gäste bewiesen mit großem Einsatz, dass sie sich zumindest die kleine Aufstiegschance noch erhalten wollen. In den ersten 20 Minuten war das Spielgeschehen recht ausgeglichen, wobei Strafraumszenen auf beiden Seiten rar blieben. Dann aber übernahmen die RSV-Fußballer mehr und mehr die Kontrolle und kamen vor allem über die rechte Seite auch zu verheißungsvollen Chancen. Nach Zuspiel von Naumann flankte Jesse von der Eckfahne. Beim Schuss von Gensigk war dem Vogelsanger Torhüter durch die eigenen Abwehrspieler die Sicht verdeckt, doch irgendwie brachte er es noch fertig, den Ball mit den Fingerspitzen zur Ecke zu lenken (28.). Nach einer weiteren Jesse-Flanke konnte Uher richtig Maß nehmen, doch ein Verteidiger fälschte den Schuss zur Ecke ab (42.), so dass es mit 0:0 in die Pause ging.Fünf Minuten nach Wiederanpfiff fiel dann aber die Waltersdorfer Führung. Nach Eckstoß konnte Speiler den Ball am Elfmeterpunkt noch kurz annehmen und vollenden. Mitte der zweiten Halbzeit starteten die Gastgeber eine Großoffensive, um das Blatt zu wenden. RSV-Torwart Bonkowski bereinigte aber alle brenzligen Situationen und parierte dabei auch fulminante Fernschüsse.In der 74. Minute schien der Ausgleich dann aber fällig: Strafraumfoul und Elfmeter für SV Vogelsang. Doch obwohl der Schuss scharf und durchaus auch platziert war, wehrte ihn Bonkowski zur Seite ab. Nach dieser vergebenen Großchance wirkten die Vogelsanger Spieler sichtlich geschockt. So bot sich den Gästen in der Schlussphase mehrmals die Möglichkeit, ihre Führung auszubauen. Nach Vorlage von Scholz erzielte Kollmorgen mit einem Heber, hinweg über den Torhüter, auch noch das 2:0. (eb)