Landesliga Süd 2009/2010 2009/10 (Stand 19.09.2009)

5. Spieltag - Samstag, 19.09.2009 - 15:00

BSV Guben Nord (A) - RSV Waltersdorf 09 3:2 (0:2)

BSV Guben Nord (A): Marcel Niesternhöfer, Enrico Schwittlich, Karsten Herkt, Tino Peschick (87. Hendrik Schmietendorf), Christian Schulz, Andreas Mai, Tommy Müller, Florian Kunzke (67. Thomas Schwöbel), Gabor Schulz, Sascha Prüfer, René Neumann

Tore: 0:1 Sebastian Speiler (10.); 0:2 Dennis Lotz (12.); 1:2 Andreas Mai (62.); 2:2 Tommy Müller (72.); 3:2 Sascha Prüfer (75.)

Schiedsrichter: Hannes Hähnel (Frankfurt/Oder)

Bericht Guben:

Breesener Siegesserie hält an

(thb) Eine Woche nach dem 4-1-Auswärtssieg in Blankenfelde stellte sich mit dem RSV Waltersdorf ein echter Gradmesser an der Groß Breesener Baumschule vor. Guben begann optisch mit viel Rückenwind aus den letzten Wochen. In der Abwehr haperte es wieder an Konzentration und Entschlossenheit. So nutzte Waltersdorf die erste sich bietende Chance, umspielte BSV-Keeper Nierstenhöfer und ging 1-0 in Führung (10. Minute). Kurz darauf war Nierstenhöfer bei einer weiteren RSV-Chance im Bilde. Die frühe Führung schien in das Konzept der im Vorjahr in der Aufstiegsrelegation gescheiterten Randberliner zu passen. Während die Gastgeber das Geschehen diktierten, warteten die zweikampfstarken Waltersdorfer auf Konterchancen. Bis auf einen Mai-Kopfball kamen die oftmals zu ungenau abspielenden Gubener in dieser Phase kaum zu zwingenden Chancen. Weitaus effektiver und cleverer machten es die Gäste, die in der 25. Minute das 2-0 markierten.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wollten die Nord-Kicker ein Feuerwerk abbrennen. Und sie taten es eindrucksvoll. Zunächst fehlte bei zahlreichen Möglichkeiten die nötige Fortune. So scheiterte Mai nur knapp, Prüfer wollte das Streitobjekt nach einer Neumann-Flanke in Maradona-Manier mit den Händen ins Tor verlängern. Nachdem Neumann verstolperte, Prüfer und wieder Neumann vor dem Tor versagten, staubte Andi Mai einen Pfosten-Schuss von Prüfer zum längst überfälligen 1-2 ab (62.). Mit der Einwechslung von Spielertrainer Schwöbel wirkte das BSV-Spiel organisierter und durchdachter. Die zuletzt zweimal in Serie ungeschlagenen Waltersdorfer hatten außer einem Torschuss im Verlauf der zweiten Halbzeit kaum noch etwas entgegenzusetzen. Nach einer Eingabe von Christian Schulz netzte Tommy Müller in der 72. Minute zum 2-2 ein. Die 160 Zuschauer merkten den Gubenern die Erleichterung über den Ausgleich und den unbedingten Siegeswillen an. Auf die Siegerstraße brachte sie dann Sascha Prüfer. Ganze drei Minuten nach dem Ausgleich staubte Prüfer einen zu kurz abgewehrten Freistoß zum 3-2-Endstand ab.Auch im dritten Heimspiel der Landesliga lieferte die BSV-Elf ihrem Publikum ein spannendes und torreiches Spiel. Sicherlich stimmte die Defensivleistung einmal mehr bedenklich. Jedoch ist es den Breesenern hoch anzurechnen, dass man sich nach dem 0-2-Rückstand nie aufgegeben hat. Mit dem vierten Liga-Sieg verbleibt man in der Spitzengruppe der Liga. Am kommenden Wochenende wartet mit dem VfB Hohenleipisch ein weiterer unbekannter und keinesfalls zu unterschätzender Gegner.

:::::::::::::::::::::

Bericht RSV:

Führung eingebüßt

Nach 2:0 verlieren Waltersdorfer 2:3

Trotz 2:0-Pausenführung unterlag RSV Waltersdorf 09 am Sonnabend in der Fußball-Landesliga Süd beim bisherigen Spitzenreiter BSV Guben-Nord noch 2:3. "Mit mehr Routine wird so ein Spiel auch gewonnen", schätzte Co-Trainer Norbert Welzel ein. "Doch in der Schlussphase waren wir konditionell nicht mehr in der Lage, die Gubener von unserem Strafraum wegzuhalten." Obwohl sie wegen einer Umleitung recht spät in Guben eintrafen, kamen die Waltersdorfer gut ins Spiel und gingen aus ihrer Konterstellung heraus auch in Führung. Mit Pass in die Tiefe leistete Reinholz die Vorarbeit. Spieler profitierte davon, dass sich Torwart und ein Abwehrspieler nicht einig waren, und beförderte den Ball mit der Fußspitze über die Linie (20.).

Die Gastgeber waren zwar häufiger am Ball, hatten auch immer wieder gefällige Aktionen, doch hielt die RSV-Abwehr zunächst stand. Die Gäste erzielten kurz vor der Pause sogar ihr zweites Tor. Nach Diagonalpass von Glas und Vorlage von Jesse traf Lotz ins linke Eck (42.). Eine Viertelstunde lang konnten die Waltersdorfer ihre Führung in der zweiten Halbzeit noch behaupten. Dann wurden die Gubener übermächtig. Nach einem Pfostenschuss staubte Mai ab zum 1:2 (62.). Nun bekamen die Gäste den Ball kaum noch aus der Gefahrenzone. So konnte Tommy Müller ausgleichen (72.), und nach Freistoß, der zu kurz abgewehrt wurde, erzielte Prüfer das Gubener Siegestor (75.). (eb)