Landesliga Süd 2009/2010 2009/10 (Stand 15.05.2010)

27. Spieltag - Samstag, 15.05.2010 - 15:00

BSV Guben Nord (A) - KSV Tettau Schraden 0:4 (0:4)

BSV Guben Nord (A): Michael Schulz, Christian Schulz, Tino Peschick, Enrico Schwittlich, Christian Tzscheppan, Florian Kunzke, Karsten Herkt, Gabor Schulz, Tommy Müller, René Neumann, Sascha Prüfer

Tore: 0:1 Lars Kaubisch (7.); 0:2 Robert Nicolaus (11.); 0:3 Robert Nicolaus (26.); 0:4 Lars Kaubisch (33.)

Schiedsrichter: Hannes Hähnel (Frankfurt/Oder)

Gelb/Rote Karte: Sascha Prüfer (44.) / -

Bericht Guben:

Aufsteiger blamiert sich gegen Tettau

Eine Woche nach dem feststehenden Aufstieg in die Verbandsliga Brandenburg hat sich der BSV Guben Nord im Heimspiel gegen den KSV Tettau/Schraden blamiert. Nach zwei Großchancen zu Beginn des Spiels landete ein Freistoß der Gäste unhaltbar für Michael Schulz zum 0:1 im Tor. Kurz darauf schoben die Tettauer den Ball am langen Pfosten nach einer Ecke zum 2:0 in die Maschen. Nach einem weiteren Freistoß ließ Michael Schulz den Ball fallen, Tettau staubte zum 3:0 ab. Als nach 32 Minuten das 4:0 fiel, war das Spiel bereits entschieden. Guben hatte im weiteren Verlauf noch einen Aluminium-Treffer durch Gabor Schulz. Auch versagte der Schiedsrichter, der zumeist auf Zurufe der Gäste entschied, den Gubenern einen Handelfmeter. Kurz vor der Pause verloren die Hausherren Sascha Prüfer, der mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. In der zweiten Hälfte rannten die verbliebenen neun Gubener Feldspieler vergebens an. Tettau wußte sich zu verteidigen und brachte den 4:0-Sieg über die Zeit.

::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Tettau:

Das war ein Kracher. Mit 4:0 hat der KSV beim Spitzenreiter und sicheren Aufsteiger gewonnen und brachte den Neißestädtern damit ihre erste Heimniederlage bei. Es war ein Spiel um die goldene Ananas. Während die Neißestädter als sicherer Tabellenführer und Aufsteiger für die Brandenburgliga planen können, hat sich die KSV-Elf für ein zehntes Jahr die Liga-Zugehörigkeit gesichtert. So reisten die Tettauer ohne jeglichen Respekt zum Tabellenführer nach Guben-Nord. Sie woll-ten ihre gewachsene Rückrunden-Spielstärke erneut unter Beweis stellen. Sofort wurden die Hausherren unter Druck gesetzt und bereits in deren eigenen Hälfte zu Fehlern gezwungen. So konnte der KSV schon nach sieben Minuten im Anschluß an einen Eckstoß und anschließenden Kopfballtor von Lars Kaubisch mit 1:0 in Führung gehen. In der 11. Minute kanonierte Robert Nicolaus einen Freistoß von 25 m flach und scharf zum 2:0 in die Maschen. In der 29. Minute führte abermals ein raketenhafter Freistoß von Robert Nicolaus 10 m vor der Grundlinie der linken Seite, flach ins lange Eck, zum 3:0. Und in Minute 33 war es wieder ein Freistoß von 22 m zentraler Position, den Robert Nicolaus ausführte, der Ball wurde von der Mauer abgefälscht und trudelte in den Torraum, Lars Kaubisch setzte den Ball nach und stieß ihn zum 4:0 ins Gehäuse. Die Nerven lagen bei den Neißestädtern blank und verfielen somit in weitere Fehler. Sie dezimierten sich sogar, indem kurz vor der Pause ihr Torschützenbester Sascha Prüfer mit der Ampelkarte den Platz verlassen musste.

Nach Wiederbeginn kamen die Platzherren mit dem festen Vorsatz auf das Feld, selbst in Unterzahl dem Spiel eine mögliche Wende zu geben, zumal dies den Nord-Gubenern im letzten Heimspiel gegen den 1. FC Guben gelang, als sie ihren 0:3-Rückstand noch in ein 3:3-Remis umwandelten. Wer nun glaubte, dass sich der KSV in die Defensive drängen lässt, sah sich getäuscht. Der KSV spielte weiter munter mit, stellte geschickt die Räume zu und hatte im 2. Durchgang durch Rene Bartsch, Daniel Berner, Robert Nicolaus und Michael Richter (51., 62.,67. und 78.) noch zwingende Chancen, das Spiel noch deklassierender zu gestalten. So sehr sich die Gubener auch bemühten, wenigstens noch den Ehrentreffer zu landen, außer einem Pfostenschuß in der 81. Minute, blieb an diesem Tage den Neißestädtern alles versagt. Horst Herbst