111 Jahre Fußball
 
>>> 111 Jahre Fußball in Hohenleipisch <<<

Von Donnerstag, den 13. bis Sonntag den 16. Juli 2023 wurde unser Vereinsjubiläum
würdig gefeiert und sportliche, wie auch kulturelle Höhepunkte organisiert.

>>> BILDER und VIDEO VOM FESTUMZUG

I
...................................................
UMZUGSVIDEO (25 MINUTEN)
...............................................................

Bilder vom Festumzug sind online ---
alle weiteren Bilder und Videos findet man auf unserer HOMEPAGE .

unter:

Vorstand des VfB Hohenleipisch 1912 e.V

Vier tolle Tage – Hohenleipisch feierte 111 Jahre Fußball
Mit einem top organisierten Fußballfest feierte ganz Hohenleipisch das 111-jährige Vereinsjubiläum des VfB Hohenleipisch 1912. An jedem der vier Festtage gab es eine große Zuschauerresonanz, wobei das Wetter natürlich hervorragend passte. Schon am Donnerstag sahen fast 1.300 Zuschauer das Topspiel des FC Energie Cottbus gegen Zaglebie Lubin aus Polen. Bei der offiziellen Eröffnung am Freitag, den 14.7. waren alle Ortsvereine, Landrat Christian Jaschinski, Amtsdirektor Göran Schrey, Bürgermeister Lutz Schumann und Thomas Hettwer von der Sparkassenstiftung anwesend und das große Treffen der ehemaligen VfB-Fußballer aus den letzten drei Jahrzehnten war eines der vielen Highlights der Festtage. Fast 60 Fußballer fanden sich nicht nur für das große Erinnerungs-Mannschaftsbild ein. Neben vielen Spielen und Turnieren auf dem grünen Rasen wurde gekegelt und fand zudem das Sterntreffen der Gymnastikfrauen des EE-Kreises statt. An den Abenden gingen die Partys bei freiem Eintritt im Festzelt bis in die frühen Morgenstunden. Der Sonntag stand erst im Zeichen des großen Festumzuges mit 36 Bildern. Angeführt vom Hirschfelder Spielmannszug waren alle Vereine des Ortes mit, wie auch die Kita und der Hort, Handwerker und die Gastwirte dabei. Natürlich machten die Fußballer vom Nachwuchs bis zu den Senioren inclus. der historischen Frauenmannschaft den Großteil des Umzuges aus, dessen Teilnehmer über die gesamte Sportplatzlänge abschließend noch einmal Aufstellung genommen hatten. Bevor das Kinder- und Familienfest auf dem Sportgelände die Festtage, über die das Team vom Gasthof Deutsches Haus die Versorgung abgesichert hatte, beschloss, bedankte sich Vereinschef Steffen Fischer bei allen, die zum Gelingen eines tollen Jubiläums beigetragen hatten.

 

Donnerstag, 13. Juli 2023
Mit dem großen Eröffnungsspiel des FC Energie Cottbus gegen den polnischen Erstligisten Zaglebie Lubin fanden die Feierlichkeiten anlässlich des 111-jährigen Fußballjubiläums in Hohenleipisch einen tollen Auftakt. Gleich wenn die polnischen Gäste letztlich mit ihrer Nachwuchsakademie angereist waren, sahen die gut 1.300 Zuschauer im sonnendurchfluteten Stadionrund ein schnelles, gutklassiges Spiel. Die Cottbuser siegten knapp 2:1 und auch Trainer Wollitz zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Elf wie auch mit den Gegebenheiten und der Betreuung vor Ort. Überhaupt herrschte eine sehr freundliche, angenehme, fast familiäre Atmosphäre schon vor und besonders nach dem Spiel. Alle Autogramm- und Selfiewünsche wurden erfüllt, sodass am Ende wirklich alle zufrieden sein konnten.
Die Organisatoren, dass alles reibungslos vonstatten ging und ihre bis ins kleinste Detail geplante Vorbereitung klappte,
die Fußballer, dass sich keiner verletzt hatte und sie ein gutes Spiel gemacht hatten
und die Fußballbegeisterten mit den Energie-Fans vorneweg, dass sie ganz nah bei ihren Idolen sein konnten.

I

Freitag, 14. Juli 2023
Bei der offiziellen Eröffnung im Rahmen eines Sektempfangs am Freitag waren alle Ortsvereine, Landrat Christian Jaschinski, Amtsdirektor Göran Schrey, Bürgermeister Lutz Schumann und Thomas Hettwer von der Sparkassenstiftung anwesend. Lutz Jakob begrüßte die Gäste und eröffnete das Festwochenende damit. Amtsdirektor Göran Schrey, sowie Landrat Christian Jaschinski wandten sich ebenfalls an die Anwesenden und das Amt Plessa und der Hohenleipischer Bürgermeister Lutz Schumann überreichten Präsente.
Steffen Wohmann vom HSV Lok führte die Anwesenden anschließend durch bzw. über den HSV-Teil des Sportlerheims.
Zeitgleich trafen vor dem Festzelt nach und nach immer mehr ehemalige VfB-Spieler aus den letzten drei Jahrzehneten ein und es gab jede Menge Gänsehautmomente auch bei den Zuschauern bzw. Fans. Eine Vielzahl „Ehemaliger“ war der Einladung gefolgt und einige zogen sich für das anschließende AH-Turnier auch noch das Trikot an.
Es war eine große Herzlichkeit und Freude zu spüren. Da saßen bei der Begrüßung durch Steffen Fischer und Henrik Pohlenz – der VfB-Vorstand hatte sich für die zwei parallel ablaufenden Tagespunkte aufgeteilt - die Spieler aus drei Erfolgsdekaden des VfB.
Aus den ersten Landesklasse-Jahren sah man z.B. Frank David, Bernd Hoyer, Michael Leposa, Maik Schlüter, Falk Lubke, Coach Siegfried Landskron, Rico Nattermann, Markus Lewke, Maik Nicklisch, Steffen Biebach, Nico Mischur, Tino Bischof, Chris Beilich, Martin Jakob, Michael Werner und andere mehr. Daneben einige 2006er Landesliga-Aufsteiger wie Daniel Gutsche, Daniel Amende, Thomas Buchwald, Christian David, Michael Biebach, Marian Elsner, Steffen Fischer, Robert Hagedorn, Robert Weber, Stefan Werner, Christoph Jahn, Thomas Kühnel, Sebastian Richter, Sven Schüler, Doppel-Aufstiegs-Coach Henrik Pohlenz usw., die teils natürlich auch in der Brandenburgliga mit von den Partien waren. Dazu Tommy Lehmann, Sascha Gutsche, Tim Seifert, Robert Liebe, Eddy Goßlau, Christian Drangosch, Dirk Schiffner, Nicolas Wentzel, Marco Jacob, Ahmet Ayata, Robert Jakobasch, Norman Freigang, Stephan und Thomas Lischka, und, und, und (Aufzählung der Namen ist nicht vollständig).
Mit in der Runde im Festzelt und anschließend auf dem Rasen auch Michael Treptow, Michael Hubrich, Dario Bräunig, Marco Scheit, Lars Richter, Ronny Hennig, Maik Pflüger, Matthias Quandt, Tim Romanowsky, Wolfgang Schielicke, Heiko Kohlhoff, Andrè Thiemig, Maik Wittwer. Danach wurden immer wieder Fotos in kleinen Gruppen gemacht und natürlich auch ein „Mannschaften-Bild“ mit den knapp 60 Fußballern.

Das AH-Turnier 111 Jahre Fußball gewann nach spannenden Spielen schließlich das VfB All Star Team I knapp vor All Star Team II, Reichenhain, Plessa und den VfB-AH. Der Turnierzweite blieb zwar ungeschlagen, kam aber gegen Plessa und die VfB-AH über ein Remis nicht hinaus, sodass auch der Sieg gegen VfB Team I nicht reichte.

Indoor spielten die Kegler im Paarkampf Kegelschieben einen Wettkampf mit 9 Mannschaften (Hohenleipisch 1+2, Biehla 1+2, Plessa, Saathain 1+2, Kraupa und Team Jägermeister) ein Jubiläumsturnier.
Am Ende lagen beide Hohenleipischer Teams vorn. Es gewann Team 2 (D. Faltz und B. Kolodzik) vor Team 1 (K. Dietz und T. Fiedler). Dritter wurde Biehla 1 mit R. und M. Scheibe.

Auf dem vorderen Rasenplatz fand das Sterntreffen der Gymnastikfrauen des EE-Kreises statt. Mit ihren sportlichen Darbietungen unter Anleitung von Aniko Zielke beeindruckten die Teilnehmer das Publikum.

Den Schlusspunkt bildete eine Vorführung von Taiji-Trainerin Petra Bucke mit ihren Taiji-Freunden, die u.a. Elemente wie „Der Kranich breitet seine Flügel“, „Die Wolkenhände“ oder „Spiel der Laute“ zeigten.

Mit einer großen Schlagerparty samt Auftritt des Roland Kaiser Doubles Steffen Heidrich ging die Feier bis in Tag drei des Jubiläums.


Samstag, 15. Juli 2023
Der Nachwuchsfußball bildete am Vormittag den Auftakt des dritten Tages der Festwoche.
Auf zwei Spielfeldern liefen zwei Turniere gleichzeitig und den kompletten Ablauf überwachte Turnierleiter Andreas Schimmang.
Die E-Junioren spielten das „Turnier 111 Jahre“ aus. Neben zwei VfB-Teams waren FC Energie Cottbus U11, FC Sängerstadt, FC Schradenland, FV Gröditz 1911, FC Lauchhammer und die SpG Sonnewalde/Crinitz II am Start.
Schließlich holte sich erwartungsgemäß der FC Energie Cottbus den Pokal, hatte alle Spiele gewonnen und der FC Sängerstadt landete auf Platz zwei. Für VfB Hohenleipisch I blieb Platz vier.
In der kleinen Finalrunde belegte Hohenleipisch II Platz drei

Bei den D-Junioren ging es um den „Allianz Cup 2023“
Die fünf Teilnehmer spielten eine einfache Runde und Wacker 09 Cottbus-Ströbitz gewann die Trophäe vor Hartenfels Torgau. VfB Hohenleipisch landete ohne Punkt am Tabellenende.

Nachmittag startet mit Frauenfußball
Für den Start in den Nachmittag hatte sich die ehemalige VfB-Frauenmannschaft mit den Trainern Ingolf Richter und Petra Ullrich die SG Kröbeln eingeladen, um nach langer Zeit und anlässlich des Fußballjubiläums wieder bzw. noch einmal ein Spiel zu absolvieren. Die Gegnerinnen, mit einigen noch Aktiven dabei, gewannen erwartungsgemäß die Partie, die bei großer Hitze absolviert wurde.

Verabschiedung und Hauptspiel Hohenleipisch – Großenhain
Bevor das Hauptspiel des Tages, VfB Hohenleipisch gegen den Großenhainer FV losging, wurden mit Tommy Lehmann und Sascha Gutsche zwei langjährige, verdienstvolle VfB-Spieler unter großem Beifall verabschiedet. Seit 2007 bzw. 2008 prägten sie die jeweiligen Mannschaften, absolvierten in diesen 16 bzw. 15 Jahren je fast 400 Pflichtspiele, erlebten die größten Erfolge des Hohenleipischer Fußballs und wurden beide Fußballer des Jahres während ihrer VfB-Karriere. Sascha Gutsche war zuletzt Kapitän der ersten Mannschaft.

Im ersten Testspiel des VfB für die neue Saison warteten trotz Temperaturen über 30 °C beide Teams mit recht flottem Tempo auf und die Gastgeber brachten sich schnell auf die Siegerstraße. Am Ende hieß es 5:0 gegen die Großenhainer, wobei der VfB eine starke Abschlusseffizienz an den Tag legte.

Fußballerisch beschloss das Dreier-Blitz-Turnier „111 Jahre VfB“ mit DSV Schraden, Schwarz-Weiß Staupitz und
VfB Hohenleipisch III – alle aus dem Amt Plessa -  den Tag.
Die Trophäe sicherte sich Hohenleipisch III vor Staupitz und Schraden.

Kegler sind drin und draußen aktiv
Diesmal lieferten sich die Kegler sowohl auf der Bahn im Sportlerheim, als auch auf der neu geschaffenen außen-Kegel-Bahn.
Dies sind die Ergebnisse.




Über die Festtage verteilt gab es auch reichlich Möglichkeiten, sich sportlich und irgendwie auf alle Fälle mit Ball zu betätigen. In einigen Disziplinen wurde dabei um den Sieg gekämpft.
Das sind die Sieger:
Samstag
Torwandschießen - Erwachsene:       Michael Werner
Torwandschießen - Kinder:               Jordi Pohlenz
Stärkster Schuss - Erwachsene:       David Walter
Stärkster Schuss - Jugendliche:       Colin Hoppe
Fußballdart  - Kinder:                       Niklas Werner
Fußballdart - Erwachsene:                Stefan Werner
Sonntag
Torwandschießen - Kinder:               Jean-Luca Kunath
Torwandschießen - Erwachsene:            David Walter

Party im Festzelt bis in den Morgen
Im Festzelt heizte DJ Stephan Gold ordentlich ein und unter dem Motto „Cocktails meets Golden Beats“ ging die Party bis in die sehr frühen Morgenstunden.


Sonntag, 16. Juli 2023
Ein besonderer Höhepunkt der Festtage stand am Sonntag mit dem großen Umzug auf dem Programm. Die Teilnehmer hatten über den kompletten Bauernring ab Einmündung Dresdner Straße bis an den Parkplatz vor der Sparkasse Aufstellung genommen. An der Spitze sah man natürlich die Vereinsfahne, gefolgt vom Spielmannszug Hirschfeld und danach marschierten der VfB-Vorstand, der Gemeinderat samt Amtsdirektor, der Nachwuchs, fuhren die Sportgruppen des VfB, der Hort, die Kita, die Gastwirte das Gemeindezentrum und alle Vereine des Ortes. Von der Dresdner- über die Berliner Straße ging es zum Wendepunkt Trift, dann in die Bahnhofstraße zum Sportgelände. Die zahlreichen Zuschauer an den Straßenrändern und auf den Fußwegen konnten 36 schmucke, fantasievolle, teils lustige Umzugsbilder bestaunen.
Auf dem Rasenplatz nahm der gesamte Umzug noch einmal Aufstellung nachdem Lutz Jakob beim Einfahren auf den Sportplatz alle Bilder noch einmal vorgestellt bzw. beschrieben hatte. Der Vereinsvorsitzende Steffen Fischer dankte in einer tollen Ansprache für das tolle Engagement nicht nur der VfB-Mitglieder, sondern aller Hohenleipischer, die wieder einmal zum Gelingen nicht nur des Umzuges, sondern eines großartigen Festes beigetragen hatten.

B-Junioren: VfB Hohenleipisch 1912 gegen JVF Elster-Röder 1:1
Dieses Nachwuchsspiel der B-Junioren des VfB Hohenleipisch gegen den JFV Elster-Röder 2010 im Rahmen des Fußballjubiläums endete 1:1 unentschieden.

Kinderfest und Familiennachmittag

Auf dem Festgelände wurde am Nachmittag den Kindern jede Menge Abwechslung geboten. Egal ob Torwandschießen, Bubble-Fußball, Hüpfburg, Schuss-Messanlage oder Riesenrutsche, oder, oder, oder...
Im Festzelt fand eine Modenschau statt, der Spielmannszug spielte ein Platzkonzert, Auftritte des Frauenchors und der Kita folgten und so fand das Jubiläum „111 Jahren Fußball in Hohenleipisch“ einen harmonischen Abschluss.
Trotz teilweise großer Hitze gab es eine imposante Zuschauerresonanz an allen vier Festtagen, über die das Team vom Gasthof Deutsches Haus die Versorgung abgesichert hatte.

Erfolgreiche 111- Jahrfeier ist Geschichte –
Der Vorstand dankt allen Mitgliedern, Helfern, Spendern und den Vereinen des Ortes
Im Vorfeld unseres Festes „111 Jahre Fußball in Hohenleipisch“ haben wir im Gemeindeschreiber folgendes angekündigt:
„11 Jahre ist es nun schon wieder her, dass der Hohenleipischer Fußball seine Hundertjahrfeier begangen hat. Es war 2012 ein tolles Fest, von dem im Ort heute noch sehr oft gesprochen wird. Über 5.000 Besucher waren an den Festtagen auf dem Sportgelände und es wurde für Jung und Alt jede Menge geboten….
Dieses Fest kann man nur schwer toppen, aber der VfB möchte es zumindest 2023 noch einmal versuchen.“

Nachdem das Fest „111 Jahre“ nun Geschichte ist, können wir mit Fug und Recht sagen, wir haben nicht zu viel versprochen.

An allen Tagen war das Sportgelände sehr gut besucht und jeder Tag hatte seine „Highlights“. Wir sind sicher, dass man von diesem Fest auch wieder in vielen Jahren noch erzählen wird. Und genau das war das Ziel des Vorstandes und seiner Mitstreiter.
Bei den umfangreichen Vorbereitungen und während des Festes haben der VfB und der Ort eindrucksvoll gezeigt, wie groß der Zusammenhalt in Hohenleipisch ist und welche Anerkennung der Fußball genießt.
Natürlich gab es auch ein paar kleinere Details, die man hätte noch besser machen können, aber was von allen am Fest Beteiligten an den 4 Tagen geleistet wurde, das war Klasse. Und die Gäste haben es uns gedankt, mit gutem Besuch und durchweg sehr positiven Kritiken, teilweise sogar mit höchstem Lob.

Am Donnerstag beim Spiel von Energie Cottbus waren 1400 Zuschauer im Stadion, Freitag platzte das Festzelt beim Auftritt vom Roland Kaiser Double aus allen Nähten und auch am Samstag war trotz der brütenden Hitze ein guter Besuch zu verzeichnen. Am Sonntag waren es nach dem Umzug im Laufe des Nachmittags fast 2000 Besucher, die beim Kinderfest und den Aufführungen im Festzelt auf dem Sportgelände des VfB gefeiert haben. Es war beeindruckend und der Wettergott war auch ein VfB’er. Natürlich hat auch die Mischung gepasst. Für jedes Alter war etwas dabei.

Der Vorstand des VfB möchte sich bei allen bedanken, die vor, während und nach dem Fest geholfen haben.
Einzelne VfB’er herauszuheben wäre sicher angebracht, soll aber an dieser Stelle nicht erfolgen, denn wir denken die Besucher haben registriert, wer da alles jeden Tag für unseren Verein auf dem Gelände unterwegs war.
Nicht zuletzt ein Dank an Ralf Wagner und sein Team, die dafür gesorgt haben, dass alle Gäste zu jeder Zeit bestens versorgt waren, auch wenn es manchmal an die Grenzen der Belastbarkeit ging.

Der VfB Hohenleipisch 1912 e.V. möchte sich ganz herzlich vor allem auch bei allen Teilnehmern am Umzug „111 Jahre Fußball“ bedanken. Der Umzug hat gezeigt, dass die Hohenleipischer gemeinsam etwas auf die Beine stellen können, über das man noch in Jahrzehnten beim Betrachten der Bilder sprechen wird. 
An die großen traditionsreichen Umzüge in Hohenleipisch anknüpfend, haben wir mit dem Umzug 2023 ein weiteres Kapitel Dorfgeschichte geschrieben.   
Mit Eurem schön geschmückten Wagen wart Ihr Teil eines gelungenen Festumzuges, für den wir alle gemeinsam viel Lob bekommen haben.
Auch die vielen geschmückten Häuser im gesamten Ort haben dazu beigetragen, dass der Umzug eine einmalige Sache wurde.
Auch dafür ein Dankeschön an alle Hausbesitzer. So etwas schaffen nur die Hohenleipischer.

Das tolle Gemeinschaftsgefühl an den vier Festtagen sollten wir uns bewahren, um auch zukünftig in unserem Heimatort noch viele schöne Feste feiern zu können.  

Vorstand des VfB Hohenleipisch 1912 e.V.                                                    

PS: Vom gesamten Fest wird es auch wieder einen Film mit allen Höhepunkten geben. Sobald er fertig gestellt ist, werden wir ihn für eine kleine Spende zum Verkauf anbieten.